Frage: Nachfrage zu "Luft ausreichend"

Hallo nochmals, zu meiner vorigen Frage möchte ich noch hinzufügen dass, als ich Ihm die Beine hob als er auf dem Bauch lag um Ihm die Knieschoner zurecht zu ziehen, er nach vorne hin evtl. mit dem Kopf am Sofa angestoßen ist. Mein 1 Jahr alter Sohn überspitzt gesagt für die ca. 20 Sek. sozusagen eingeklemmt war. An den Beinen durch mich und nach vorne hin am Kopf durch das Sofa begrenzt. Ich habe nicht darauf geachtet, da ich mit den Knieschonern beschäftigt war. Hoffe das ist verständlich formuliert. Könnte diese Situation noch von Bedeutung sein bzgl, der Sauerstoffzufuhr? (Gesicht für ca. 20 Sek. im eng geknüpften Langfloorteppich eingegraben). Was ich auch nicht sagen kann, ist ob er blau war danach. Da habe ich überhaupt nicht darauf geachtet. Zudem war es dämmerig im Raum. Ich denke er war immer bei Bewusstsein. Oder könnte er "weg" gewesen sein für ein paar Sekunden ohne dass ich es gemerkt hätte? Kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich denke wenn es von Bedeutung und schädlich wäre, wäre er dann doch längere Zeit bewusstlos oder? Vielen Dank und viele Grüße.

von lydia34 am 17.05.2022, 04:54



Antwort auf: Nachfrage zu "Luft ausreichend"

Hallo, wer einen relevanten Sauerstoffmangel erleidet, ist schlaff und leblos. Das war bei Deinem Sohn nicht der Fall, dann das hattest Du 100%ig nicht übersehen. Du kannst es abhaken. Wirklich. Viele Grüße

von Mamamaike am 17.05.2022, 06:39



Antwort auf: Nachfrage zu "Luft ausreichend"

@ mamamaike Vielen lieben Dank!

von lydia34 am 17.05.2022, 07:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Luft ausreichend?

Hallo Herr Busse, mein Sohn lag auf dem Bauch, auf einem Langfloorteppich, welcher noch zusätzlich ziemlich eng geknüpft ist. Ich wollte Ihm seinen Knieschoner zurechtrücken, da dieser verrutscht war. Mein Sohn ist übrigens 1 Jahr alt. Ich packte ein Bein um es festzuhalten und um den Knieschoner zurecht zu schieben. Natürlich passte Ihm das n...


Keuchhusten im KiGa und noch nicht ausreichend geimpftes Baby

Guten Tag,   nachdem wir unsere Krankenwelle überstanden haben und meine Tochter nach 3 Wochen letzte Woche dann endlich wieder in den Kindergarten konnte, kam heute die Info, dass seit gestern ein Keuchhustenfall bekannt ist. Meine Tochter ist vollständig geimpft. Mein Sohn hat im Alter von 8 Wochen seine erste Impfung erhalten. Die zweite ...


Wegen Erbrochenem keine Luft bekommen

Lieber Herr Doktor Brügel, nach dem stillen lag unsere 3,5 Monate alte Tochter auf dem Rücken und hat sich übergeben. Sie drehte sich nicht zur Seite und verschluckt sich deshalb daran. Ich drehte sie zur Seite, klopft ein wenig auf den Rücken, dann wurde sie aber ganz rot und ich hatte das Gefühl, dass sie keine Luft bekommt. Dann hab ich sie ...


Baby dreht sich auf den Bauch und bekommt keine Luft

Guten Tag,  Mein Kind ist jetzt 4 Monate alt und dreht sich jetzt immer Mal wieder von selbst auf den Bauch. Leider aber noch nicht zurück. Ich wollte vorhin schnell zur Toilette und habe mein Kind sicher gelagert auf dem Bett sodass es nicht runter fallen kann. Ich war ca 30-40 Sekunden weg, hab einen starken Huster gehört und bin sofort hin g...


Kopf in Luft nach hinten gefallen

Hallo, Ich hab von mein Sohn 17 Wochen den Kopf beim ablegen nicht gestützt und der ist in der Luft nach hinten gekippt, kann da etwas passieren? In der Luft beim runterlegen wurde der Kopf ja von der Schwerkraft nochmal mehr angezogen. Er hat geweint und sich auch erst auf den Arm nicht beruhigen lassen, danach paar mal gequengelt jetzt lacht er ...


Ausreichend Eisen

Guten Tag Herr Dr. Brügel,  unser Sohn ist sechseinhalb Monate alt. Er isst mittlerweile sehr große Portionen. Beim Mittagsbrei isst er zwischen 300g und 470g. Daher frage ich mich, ob ich an den vegetarischen Tagen statt 10g Haferflocken, 20g geben sollte? An den Tagen, wo Fleisch verzehrt wird, statt 20g - 30g, 40g - 60g Fleisch? Auch beim Öl...


Luft bekommen

Sehr geehrte Frau Althoff, seit der Geburt unserer Kleinen (fast 9 Monate) mache ich mir große Sorgen um Sauerstoffmangel, Luft bekommen etc. Heute habe ich unserer Tochter die Nägel geschnitten. Das ist immer ein totales Theater. Dabei nehme ich sie auf den Schoß und fasse mit einer Hand um ihren Brustkorb damit ich so quasi habe und mit be...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Luft im Bauch/Starke Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse,   wir haben eine 3 Monate alte Tochter, die sehr viele Baustellen hat. Am Anfang möchte ich erwähnen, dass unsere Tochter, die Fehlbildung ARSA hat.  Dies ist aber nicht unser Problem.  Sie hat nach der Geburt ihr Mekonium ganz normal abgesondert. Danach hatte sie 8 Wochen keinen Stuhlgang von alleine. Wir mussten ...