Frage: nachfrage hepatitis

Lieber herr busse, sie schreiben, eine impfung ist möglich auch im fall einer unbekannten infektion. Rein interessehalber: was passiert denn dann? Bilden sich trotzdem antikörper?

von herzchen73 am 07.12.2012, 11:54



Antwort auf: nachfrage hepatitis

Liebe H., die Antikörper wären ja bei einer Infektion schon da und würden die Impfantigene neutralisieren. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis E nach nicht ganz durchgegartem Schweinefleisch

Liebes Ärzteteam,  wir waren gestern beim Griechen essen. Da hat meine Tochter (2 Jahre, 9 Monate alt) gegrilltes Schweinefleisch, welches auf einem Schaschlikspieß war, gegessen. An einer Stelle sah das Fleisch nicht ganz durch aus. Das Stück wollte ich ihr eigentlich wegnehmen, allerdings hatte sie es dann auf einmal so schnell im Mund und ru...


Hepatitis A Impfung mit anderen Impfungen kombinieren?

Unsere Tochter (*01.08.22) fliegt Mitte Oktober 2023 mit uns nach Costa Rica und soll daher eine Hepatitis A Impfung erhalten. Bis dahin stehen allerdings noch einige Standardimpfungen an: -21.08.: Prevenar + Hexyon -Mitte/Ende September: Meningokokken ACWY Wann kann da noch die Hepatitis A Impfung erfolgen? Kann simultan geimpft werden ? ...


Umgang mit Hepatitis

Guten Tag, erstmal danke für Ihre Zeit. ich habe ein 2 jähriges Kind und sein Vater wohnt nicht mehr bei uns. aktuell habe ich jetzt die Info, dass er sich mit Hepatitis angesteckt hat und an einer infektionsbedingte Leberfibrose erkrankt ist. Können Sie mir sagen, was ich jetzt bei dem Umgang beachten muss/soll? Ich habe natürlich keine ...


Hepatitis B

Lieber Dr. Brügel,   Ich hätte eine Frage zum Thema Hepatitis B. Wird diese auch durch Speichel übertragen? Ich mache mir Sorgen um unser Baby. Es wurde von  einem Mann im Gesicht gestreichelt und ich habe es zu spät gemerkt, sonst wäre ich eher eingeschritten und hätte es unterbunden. Ich weiss nicht, ob er offene Wunden an den Händen hatte...


Nachtrag Hepatitis b

Lieber Dr. Brügel,   Habe gerade auf der Internetseite des Gesundheitsministeriums gelesen, dass das Hepatitis B Virus auch über die Schleimhäute aufgenommen werden kann. Ich würde diesen Gedanken endlich so gerne abhaken, aber denken Sie, da ist wirklich nichts passiert? Sollte er tatsächlich eine Wunde an den Fingern/Hand gehabt haben? Und...


Hepatitis

Lieber Dr. Busse, Ich hätte nochmal eine Rückfrage. Wenn sich jemand aufgrund Allergie oder Schnupfen permanent die Nase putzt und dann einem Baby ins Gesicht fasst( Baby hat dann die Finger dieser Person abgeleckt)...kann auf diesem Wege Hepatits B übertragen werden? Also über Nasensekret oder vielleicht auch mit Blut vermischtem Nasensekret a...


Nochmals Hepatitis b

Lieber Dr. Busse,   Ich hatte Ihnen ja gestern bereits die Frage gestellt bezüglich Hepatitis B. Ich würde gerne mit diesem für mich sehr belastenden Gedanken abschließen, weshalb ich jetzt nochmals wissen wollte, ob Sie wirklich keine Gefahr für mein Baby sehen. Ich glaube auch, ich hatte die Situation nicht richtig geschildert gestern. Zu ...


Ansteckung Hepatitis C

Hallo liebes Team,  ich war mit meiner Tochter in einer Gaststätte Essen. Nachdem wir schon einiges von unserem Teller  gegessen haben, bemerkten wir, dass die Bedienung eine offene, blutende Wunde am Finger hatte. Meine  Tochter meinte, dass war schon, als sie das Essen zu uns an den Tisch gebracht hat. Wenn sie mit der Wunde an unser Essen ge...


Meningokokken B, Hepatitis B

   Lieber Dr. Brügel, Ich weiß Impfungen sind ein gern diskutierten Thema. Ich möchte hier keine Diskussion begünstigen, aber gerne  mich beschäftigen Frage stellen zur individuellen Abwägung  Bei uns stehen die nächsten Impfungen an. Von Anfang an stand bei uns ein breiter Impfschutz im Vordergrund. Mittlerweile ist unser Kind 1x 6-fach,...


Hepatitis c

Guten Tag ich komme mit einer frage welche mich beschäftigt... meine tochter ist 12 jahre alt und musste sich schon öfters kontaktlinsen für den sport rein tun. Sie macht das gewissenhaft und hygienisch. Letztes mal musste sie dies aber auf einer öfftentlichen toilette machen da ein mehrtägiger Ausflug war... nun die Frage: besteht ein risiko b...