Frage: Nachfrage bezüglich. LCP-Bedarf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern hat jemand ihnen die Frage gestellt, wie lange ein Baby LCP benötigt. Sie haben geantwortet: "so lange wie SIe auch Stillen würden, ist es ideal, wenn die Nahrung möglichst ähnlich der Muttermilch ist, also auch LCP enthält". Da mich die gleiche Frage auch schon beschäftigt hat, hätte ich eine kurze Rückfrage dazu: Wie lange "würde" bzw. sollte man denn Ihrer Meinung nach stillen? Denn meines Wissens machen das alle Mütter total unterschiedlich, manche stillen nur ein paar Wochen, manche 6 Monate, manche ein Jahr und manche sogar noch wesentlich länger! Was wäre ihre Empfehlung hierzu bzw. wie lange bekommt ein Baby denn nun im Idealfall LCP?? Vielen Dank! M.

Antwort auf: Nachfrage bezüglich. LCP-Bedarf

Liebe M., ideal ist es, wenn eine Mutter mindestens 6 Monate stillt, zusätzlich aber im Alter von 4 Monaten mit Beikost beginnt. Denn das Immunsystem entwickelt eher eine Toleranz und keine Allergie, wenn es viele Nahrungsmittel, und dazu gehören explizit auch glutenhaltige, im Zeitraum 4 bis 7 Monate parallel zum Stillen kennenlernen darf. Wenn dann mit etwa 7 bis 8 Monaten 3 Beikostmahlzeiten etabliert sind, spielt Stillen von seiten der Ernährung unter unseren Lebensbedingungen keine wesentliche Rolle mehr und es macht in dieser Hinsicht keinen Unterschied, wenn man dann allmählich auf Babymilchnahrung umstellt. Alles Gute!