Frage: Nachfrage Herzmuskelentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Vielen Dank für Ihre zeitnahe Antwort! Ich habe diesbezüglich noch eine Nachfrage: Besteht "nur" bei einer schweren Erkrankung die Gefahr, eine Herzmuskelentzündung zu bekommen? Man hört doch immer wieder, dass man selbst bei einem grippalen Infekt vorsichtig sein soll. Ich dachte, dass es rein theoretisch bei jedem Virusinfekt passieren kann und sportliche Aktivität dies begünstigt. Vielen herzlichen Dank! Mit freundlichen Grüßen cjj

von cjj am 22.05.2013, 10:39

Antwort auf: Nachfrage Herzmuskelentzündung

Liebe C., es ist sinnvoll, sich bei einem hoch fieberhaften Infekt zu schonen und bis zur Genesung auf Sport zu verzichten. Das sagt aber eigentlich schon der gesunde Menschenverstand und ich sehe keinen Grund, theoretische Risiken für das seltene Ereignis einer Myokarditis in diesem Zusammenhang zu diskutieren. Alles Gute!