Nach dem Rauchen Hände waschen, ja oder nein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nach dem Rauchen Hände waschen, ja oder nein?

Mein Lebensgefährte und ich erwarten unser erstes Baby, und hatten gestern diesbezüglich die 1. ernsthafte Diskussion. Es geht darum, dass ich möchte, dass sich Raucher nach dem Rauchen, die Hände waschen, bevor sie das Baby anfassen. Ich habe einfach bedenken, daß an den Kippen so viel "Dreck" steckt, mit dem vor allem das Neugeborene, nicht in Kontakt kommen soll. Mein Lebensgefährte findet das total übertrieben. Und kam mir immer wieder mit dem Argument, dass seine Familie das bei ihm und seinem Bruder damals auch nicht gemacht hat, und es hätte nicht geschadet. Ich selbst bin Nichtraucherin, er ist inzwischen von normalen Zigaretten, auf Heets umgestiegen, und hört evtl irgendwann ganz auf, versteht meine Bedenken aber nicht. Bin ich jetzt übervorsichtig? Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin keine Mama, die meint es müsse das Kind jedes Mal waschen und desinfiziern, sobald es mit Dreck in Kontakt kommt. Aber beim Thema Nikotin bin ich echt verunsichert. Inzwischen ist es ja auch schon nachgewiesen, dass Passivrauchen schädlich ist. Und weiss halt nicht wie schädlich es ist wenn ungewaschene Raucherhände den kleinen Schatz anfangs anfassen. Vor allem halt in den ersten Monaten, es braucht ja auch seine Zeit bis das kleine Menschlein, sein Immunsystem aufbauen kann. Deswegen wäre es hilfreich, Ihre Meinung als Arzt zu hören. Mit freundlichen Grüßen Sheila S.

von Minaya am 30.05.2021, 14:54

Antwort auf: Nach dem Rauchen Hände waschen, ja oder nein?

Liebe M., der Papa wird ja seinem Kind zuliebe noch ganz auf das Nikotin verzichten. Und alle anderen Besucher sollten von Haus aus sich die Hände waschen, bevor Sie ihr Baby anfassen. Egal ob Raucher oder nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Nach dem Rauchen Hände waschen, ja oder nein?

Da gibt es keine zwei Meinungen: NATÜRLICH muss er dann mdst. die Hände waschen. Besser gleich aufhören bis das Kind da ist.

von KielSprotte am 30.05.2021, 16:00

Antwort auf: Nach dem Rauchen Hände waschen, ja oder nein?

Liebe Sheila, Du hast absolut recht und es ist nicht übertrieben. Wenn dein Baby erstmal da ist, wirst du auch anders reagieren und dich zu dessen Schutz mehr durchsetzen, das kommt ganz automatisch. Um deinen Mann zu überzeugen, dass er und alle anderen ihre Hände (wie Dr. Busse schon sagte sowieso) aber besonders nach dem Rauchen waschen sollten, kannst du mal das "third-hand-smoker" googlen. Die Nikotinpartikel bleiben in Haaren, Kleidung, Spielsachen hängen. Sie gehen direkt in den Körper eures Babys. Das ist für seine Gesundheit äußerst schädlich. Auf Instagram gibt es einen Kinderarzt, er nennt sich dort kids.doc, er hat in seinen Highlights vieles zum Thema "Rauchen" und Kinder. Alles Gute für die Geburt! Liebe Grüße

von Charlene1807 am 30.05.2021, 23:06

Antwort auf: Nach dem Rauchen Hände waschen, ja oder nein?

Hallo, mein Mann hat eine Woche vor der Geburt aufgehört zu rauchen. Ein Freund hat dasselbe für sein Kind gemacht: Da Neugeborene viel über den Geruch mitbekommen, wollte er nicht, dass er für sein Kind nach Rauch und nicht nach Papa riecht. Zum Händewaschen wurde ja schon genug gesagt. Viele Grüße

von Mamamaike am 31.05.2021, 07:07

Antwort auf: Nach dem Rauchen Hände waschen, ja oder nein?

Vielen lieben Dank für die Antworten! Es tut mir leid, dass ich jetzt erst so spät reagiere, ich hatte eine stressige Prüfungszeit in den letzten Wochen, und kam nicht zum Antworten.

von Minaya am 14.06.2021, 20:07