Nach dem Rauchen Hände waschen, ja oder nein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nach dem Rauchen Hände waschen, ja oder nein?

Mein Lebensgefährte und ich erwarten unser erstes Baby, und hatten gestern diesbezüglich die 1. ernsthafte Diskussion. Es geht darum, dass ich möchte, dass sich Raucher nach dem Rauchen, die Hände waschen, bevor sie das Baby anfassen. Ich habe einfach bedenken, daß an den Kippen so viel "Dreck" steckt, mit dem vor allem das Neugeborene, nicht in Kontakt kommen soll. Mein Lebensgefährte findet das total übertrieben. Und kam mir immer wieder mit dem Argument, dass seine Familie das bei ihm und seinem Bruder damals auch nicht gemacht hat, und es hätte nicht geschadet. Ich selbst bin Nichtraucherin, er ist inzwischen von normalen Zigaretten, auf Heets umgestiegen, und hört evtl irgendwann ganz auf, versteht meine Bedenken aber nicht. Bin ich jetzt übervorsichtig? Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin keine Mama, die meint es müsse das Kind jedes Mal waschen und desinfiziern, sobald es mit Dreck in Kontakt kommt. Aber beim Thema Nikotin bin ich echt verunsichert. Inzwischen ist es ja auch schon nachgewiesen, dass Passivrauchen schädlich ist. Und weiss halt nicht wie schädlich es ist wenn ungewaschene Raucherhände den kleinen Schatz anfangs anfassen. Vor allem halt in den ersten Monaten, es braucht ja auch seine Zeit bis das kleine Menschlein, sein Immunsystem aufbauen kann. Deswegen wäre es hilfreich, Ihre Meinung als Arzt zu hören. Mit freundlichen Grüßen Sheila S.

von Minaya am 30.05.2021, 14:54



Antwort auf: Nach dem Rauchen Hände waschen, ja oder nein?

Liebe M., der Papa wird ja seinem Kind zuliebe noch ganz auf das Nikotin verzichten. Und alle anderen Besucher sollten von Haus aus sich die Hände waschen, bevor Sie ihr Baby anfassen. Egal ob Raucher oder nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2021



Antwort auf: Nach dem Rauchen Hände waschen, ja oder nein?

Da gibt es keine zwei Meinungen: NATÜRLICH muss er dann mdst. die Hände waschen. Besser gleich aufhören bis das Kind da ist.

von KielSprotte am 30.05.2021, 16:00



Antwort auf: Nach dem Rauchen Hände waschen, ja oder nein?

Liebe Sheila, Du hast absolut recht und es ist nicht übertrieben. Wenn dein Baby erstmal da ist, wirst du auch anders reagieren und dich zu dessen Schutz mehr durchsetzen, das kommt ganz automatisch. Um deinen Mann zu überzeugen, dass er und alle anderen ihre Hände (wie Dr. Busse schon sagte sowieso) aber besonders nach dem Rauchen waschen sollten, kannst du mal das "third-hand-smoker" googlen. Die Nikotinpartikel bleiben in Haaren, Kleidung, Spielsachen hängen. Sie gehen direkt in den Körper eures Babys. Das ist für seine Gesundheit äußerst schädlich. Auf Instagram gibt es einen Kinderarzt, er nennt sich dort kids.doc, er hat in seinen Highlights vieles zum Thema "Rauchen" und Kinder. Alles Gute für die Geburt! Liebe Grüße

von Charlene1807 am 30.05.2021, 23:06



Antwort auf: Nach dem Rauchen Hände waschen, ja oder nein?

Hallo, mein Mann hat eine Woche vor der Geburt aufgehört zu rauchen. Ein Freund hat dasselbe für sein Kind gemacht: Da Neugeborene viel über den Geruch mitbekommen, wollte er nicht, dass er für sein Kind nach Rauch und nicht nach Papa riecht. Zum Händewaschen wurde ja schon genug gesagt. Viele Grüße

von Mamamaike am 31.05.2021, 07:07



Antwort auf: Nach dem Rauchen Hände waschen, ja oder nein?

Vielen lieben Dank für die Antworten! Es tut mir leid, dass ich jetzt erst so spät reagiere, ich hatte eine stressige Prüfungszeit in den letzten Wochen, und kam nicht zum Antworten.

von Minaya am 14.06.2021, 20:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rauchen, Küsse von Oma

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe zwei Fragen. 1. Wenn jemand aus der Familie raucht, welche Maßnahmen sollten eingehalten werden? Reicht es wenn ich denjenigen bitte die Hände zu waschen? Mir wurde jetzt gesagt in einem erste Hilfe Kurs wurde besprochen das man die Kleidung wechseln muss da diese die ganzen Schadstoffe aufnehmen würden. 2. Die ...


Rauchen

Leider habe ich es nicht geschafft mit dem Rauchen ganz aufzuhören.. 1-5 Zigaretten pro Tag. Ich schäme mich sehr dafür. Wird mein Baby einen Entzug durch machen nach der Geburt? Können die Ärzte/Hebammen feststellen das ich geraucht habe?


In welchen Situationen Hände waschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor 4 Tagen wurde unser Baby geboren und vor 2 Tagen konnten wir das Krankenhaus verlassen. Aktuell bin ich ein stark verunsicherter Vater wie oft Hände waschen sinnvoll und notwendig ist. Ich habe dazu abweichende Meinungen im Krankenhaus nach der Entbindung erhalten und um auf Nummer sicher zu gehen habe ich in den...


In welchen Situationen Hände waschen

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich meiner Frage zum Hände waschen von gestern. Dadurch kann ich das schon deutlich besser einschätzen. Entschuldigen Sie meine erneute Frage aber mir fehlt noch eine Info um beruhigt unseren Alltag gestalten zu können: Folgende Situation: Ich sitze auf dem Sofa und fasse einen Gegens...


Rauchen Passiv, E-Zigaretten

Wir sind uns unsicher im Bezug auf den passiv Rauch einer E-Zigarette. Der soll ja auch schädlich sein. Meine Schwester und ihr Mann rauchen E-Zigaretten. Wir wollen diese nun besuchen, zusammen mit unserer Tochter (22 Monate). Für die Dauer des Besuches wird nicht geraucht und es wird vorher gelüftet. Meine Frau ist jedoch der Meinung dass es ...


Rauchen im Café

Hallo Herr Dr Busse wir saßen gerade 1/2 std in einem Café draußen, allerdings zog immer wieder ein rauchgeruch herüber. Also Zigarette. Jetzt frage ich mich, ob das kritisch ist bzgl. SIDS für meinen 5 Monate alten Sohn ... berechtigt?


Schäden von Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo,  leider habe ich eine Angststörung (Hypochondrie). Ich habe in meiner Schwangerschaft leider bis zur 20ssw geraucht (2 Zigaretten am Tag) weil ich nix von ihr wusste..ich mache mir schreckliche Vorwürfe aber habe ja sofort aufgehört als ich davon wusste. Plazenta und Durchblutung war immer gut Meine kleine ist nun 6 Monate alt und es ...


Impfung MMR und Hände waschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir waren letztens in einem großen Kaufhaus hier bei uns in der Nähe und mein Sohn ist beim laufen ab und zu hingefallen und hat sich dann am Boden mit den Händen abgestützt, um wieder aufzustehen. Ich habe anschließend zuhause vergessen, seine Hände zu waschen und sie vor Ort auch nicht mit Feuchttüchern abgewi...


Nach Münzgeld anfassen Hände waschen

Hallo Dr. Busse, geht von Münzgeld eine "Gefahr" für Säuglinge aus? Das haben ja auch öfters mal ungepflegte Obdachlose in der Hand mit Blut, Fäkalien und weiß Gott was an den Händen... Eben fasste mein Mann Kleingeld und im Anschluss die Vitamin D Tablette unseres Babys (19 Wochen) an und legte diese in einen Löffel mit Muttermilch? Muss ma...


Rauchen neben Babys und Kleinkindern

Hallo lieber Doktor ,  wir waren gestern bei meinen Eltern mit meinen Kindern unter anderen meinen 7 Wochen alten Zwillingen . Leider raucht meine ganze Familie ( außer ich und mein Mann ) leider wurde gestern in der Küche geraucht und im Wohnzimmer wo die Zwillinge waren vape geraucht . Der Rauch aus der Küche wahr auch im Wohnzimmer somit war...