nach augentropfen wegen entzündung bei tränengangstenose pupillenerweiterung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: nach augentropfen wegen entzündung bei tränengangstenose pupillenerweiterung?

hallo herr dr. busse! mein sohn ist 15wochen alt und hat eine tränengangstenose am re auge, die trotz behandlung mit muttermilch, augentrosttee und massage immer schlimmer wird. mittlerweile sind die augenlider immer wieder stark gerötet. deshalb haben wir vom kinderarzt ein rezept für augentropfen erhalten. heute früh bekam der kleine die tropfen das 1.mal und nach einer stunde war die rechte pupille stark erweitert - und hält (mind. 8stunden später) immer noch an. da die tropfen von der apotheke zusammengemischt wurden habe ich leider keinen beipackzettel zum nachlesen der nebenwirkungen. am fläschchen steht: Acid borici 0,15 Zn sulf 0,005 Solnaph hcl 0,005 (ist nicht richtig leserlich) Aqua Prosicca könnten sie mir bitte verraten, ob diese pupillenerweiterung bei diesen tropfen normal ist? (habe sie bei mir selber ausprobiert - hatte keine pupillenveränderung) vielen dank im voraus! liebe grüße

von minitouch am 02.10.2011, 16:20



Antwort auf: nach augentropfen wegen entzündung bei tränengangstenose pupillenerweiterung?

Liebe M., ich kann die Augentropfen so nicht beurteilen, was Sie berichten ist aber sehr ungewöhnlich und Sie sollten das bitte direkt Ihren Kinderarzt oder den KIndernotdienst kontrollieren lassen!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pupillenerweiterung notwendig?

Hallo Herr Dr. Busse, unser großes Kind ist Brillenträger und deshalb alle halbe Jahr zur Kontrolle beim Augenarzt. Weil das kleine Geschwisterkind immer mitkam, wurden auch seine Augen regelmäßig mitüberprüft, bislang ohne die Pupillen weitzutropfen. Es gibt keine Anzeichen dafür, das irgend etwas nicht in Ordnung sein könnte. Die Augäpfel sind g...


Tränengangstenose 18 Monate OP?

Sehr geehrter Herr Busse, Unsere 18 Monate alte Tochter hat seit sie 3 Wochen alt ist eine Tränengangstenose mit immer wiederkehrender gelblicher Sekretbildung. Osteopathie vor 2 Monaten hat leider keinen Erfolg gezeigt und die Augenärztin gab uns nur Antibiotikum, welches ich als Dauermedikation in dieser Situation sinnlos finde. Ist es nun an ...


Wann Tränengangstenose behandeln lassen??

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und hat an beiden Augen wohl eine Tränengangstenose!!Meine Frage ist wann muss man es behandeln lassen irgendwie sagt da jeder was anderes der eine sagt nach 6 Monaten der andere 12 Monate und 18 Monate hab ich auch schon gehört!!Woe gehen Sie dabei vor? Ihm Tränen halt ständig die A...


Pupillenerweiterung

Lieber Herr Dr. Busse, Ich hätte eine allgemeine Frage zur Pupillenerweiterung: meinem Sohn (20 Monate) wurden gestern im Zuge der sehstärkenbestimmung beim Augenarzt diese pupillenerweiternde tropfen gegeben. Ich weiss, dass die Augen danach empfindlicher auf Licht reagieren, deshalb habe ich ihm gestern einen Hut und eine Sonnenbrille aufgesetzt...


Zyklolat Pupillenerweiterung

Hallo Hr Dr Busse, Meine Tochter(9monate) war gestern zur Augen Untersuchung und musste vorher Zyklolat AT verabreicht bekommen (pro Auge 2 Tropfen - zwischen einzelner Gabe 15Min) Leider habe ich heute in der Praxis niemanden erreichen können und gestern nicht daran gedacht zu Fragen. Die Pupillen sind heute noch etwas geweiteter als üblich ,...


Tropfen zur Pupillenerweiterung

Hallo :) Mein Kind wurde gestern beim Augenarzt untersucht mittels Tropfen zur Pupillenerweiterung. Jetzt war es gestern stark sonnig und wir waren 30 Minuten zu Fuß unterwegs und noch einkaufen. Danach noch 45 Minuten mit dem Auto für den Heimweg. Mein Kind war stark lichtempfindlich, da man mir aber nichts bezüglich Sonnenbrille z. B. Gesag...


Nachtrag pupillenerweiterung

Sie sagten jeder würde unnötige Blendung meiden aber wir waren 30 minuten zu Fuß unterwegs und es war stark sonnig. Er musste ja die Augen offen halten um den Weg zu sehen. Da es quer durch die Großstadt war, gab es auch wenig Schatten. Er hat den Kopf gesenkt gehalten und auf den Boden geschaut... Meinen sie das hat ausgereicht? Mein Kind ist 4 Ja...


Pupillenerweiterung/ Handytaschenlampe

Hallo, mein 2 jähriger Sohn hatte gestern eine Skiaskopie mit augentropfen zur pupillenerweiterung weiß leider nicht mehr den Namen. Da die Pupillen immer noch vergrößert sind habe ich paar mal mit der handy taschenlampe kurz reingeleuchtet um zu schauen ob die pupillen reagieren. Jetzt hsbe ich aber nachgedacht und habe angst dass ich ihm geschäd...


Tränengangstenose, wie lange warten mit OP?

Lieber Herr Busse, Mein Sohn ist 8 Monate und hat seit Geburt eine Tränengangstenose. Er hat eigentlich jeden Tag mehrmals das Auge verklebt und ständig Eiter im Auge. Die Augenärztin hat nach diversen anderen Behandlungsversuchen eine OP empfohlen. Leider fällt der OP Termin in der Klinik genau in unsere Zeit, in der wir eine längere Reise mach...


Tränengangstenose

Lieber Herr Busse, ich muss nochmal eine Rückfrage zu meiner gestern abend gestellten Frage bzgl. der OP bei einer Tränengangstenose stellen. Die Augenärztin meinte, dass die Gefahr einer Hirnhautentzündung besteht, wenn nicht/zu spät operiert wird. Ich kann dazu sonst nirgendwo Informationen finden. Können Sie mir dazu etwas sagen? Welche Gefah...