Nach Sturz wann zum Arzt Kind 2 Jahre

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nach Sturz wann zum Arzt Kind 2 Jahre

Mein Sohn fast 2 Jahre, ist ein sehr aufgewecktes aktives Kind. Rennt viel hin und her und dann passieren die bekannten Stürze. Vor 2 Wochen ist er gefallen und hat sich auf die Unterlippe Gebissen das diese stark geblutet hat, ist jetzt gut verheilt. Heute hat er beim Ballspielen das Gleichgewicht verloren und ist mit der Stirn an die Heizung geknallt. Hat sofort geweint und wir haben ihn getröstet und die Stelle gekühlt. Nachdem der Schreck weg war hat er wieder normal gespielt, normal Mittag gegessen und war alles beim alten. Da er sich normal verhält waren wir nicht beim Arzt. Die Stelle ist leicht geschwollen aber nicht Blau und man sieht einen breiten Kratzer (ca. 1mm) hatte nicht geblutet. Wir werden ihn jetzt weiter beobachten ob ihn schlecht wird o.ä. dann werden wir zum Arzt fahren. Wann sollte man generell zum Arzt ? Erst bei Blutenden Wunden, Erbrechen,... oder schon früher?

von Baby2012Maslinica am 25.01.2014, 12:17



Antwort auf: Nach Sturz wann zum Arzt Kind 2 Jahre

Liebe B., zum Arzt bitte bei jeder Auffälligkeit, ob sie gleich nach dem Sturz auftritt oder innerhalb der empfohlenen 48 Stunden Beobachtungszeit. Und bei schweren Schädelprellungen lieber mal ein Kind in der Klinik überwachen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann zum Arzt bei Sturz auf Kopf

Hallo, Mein Kind (12 Monate) ist heut in der Kindergrippe auf die Stirn gefallen, weil er sehr müde war.Weiss leider nicht aus welcher Höhe.Er hat jedenfalls einen blauroten Fleck auf der Stirn,keine Beule.Nach dem Unfall soll er 2 h Stunden geschlafen, aber war ja vorher sehr müde.Er hat normal gegessen und er verhält sich auch normal.Ich weiss m...


Sturz, wann zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 21 Monate ist soeben von unserem Sofa (ca. 40 cm Höhe) gestürzt. Sie hat sofort geschrien, ließ sich aber nach ca. 2-3 Minuten wieder beruhigen, seitdem ist sie ganz normal. Leider kann ich nicht genau beschreiben, wie sie gefallen ist. Es bildet sich eine Beule vorne an der Stirnseite. Sollte ich einen Arzt a...


Wann zum Arzt nach Sturz?

Guten Abend, Wir waren gerade mit der Familie essen. Mein Sohn, 7 Wochen alt, ist eingeschlafen und ich wollte ihn in den Maxi Cosi legen. Dazu habe ich diesen einen kurzen Moment neben mich auf Bank gestellt. Neben uns war eine Art Trennwand, die schräg nach unten führt. Und es kam wie es kommen musste- der Maxi-Cosi kippte von der Bank auf die ...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Sturz

Guten Tag, meine Tochter ( 11Monate) ist gestern aus dem Kinderwagen auf die Fliesen gefallen. Sie war zum Glück gut gepolstert( Overall,Haube..) Sie verhält sich ganz normal. Sie hat sich nicht erbrochen.  Ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. :( Ich weiss, Sie können natürlich aus der Ferne keine Diagnose...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...