nach Polypen-op schlechtere Aussprache

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: nach Polypen-op schlechtere Aussprache

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (3,5 J)hat vor 10 Tagen die Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt bekommen. Angeblich waren die Nasenpolypen sehr sehr gross und auch die Röhrchen unvermeidbar. Seit der Op ist die Aussprache jedoch schlechter, er nuschelt bzw. näselt etwas. Nach Aufforderung kann er die Worte auch deutlich sprechen, aber wenn er Sätze spricht ist dies eindeutig schlechter geworden. Ist dies noch im Zusammenhang mit der OP (Ausheilung usw.) zu sehen, oder müssen wir uns Sorgen machen? Schöne Grüße Lara

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 10:30



Antwort auf: nach Polypen-op schlechtere Aussprache

Liebe L., er muss sich erst mal auf die neuen Belüftungsverhältnisse einstellen, das ist normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schnarcht mein Kind nach Polypen-OP

Mein Sohn 3,5 Jahre wurde vor 10 Tagen ambulant operiert,und zwar wurden seine sehr großen Polypen entfernt. 2 Std.nach der OP ist er bei mir auf dem Arm eingeschlafen und schnarchte wie nie zuvor mit Atemaussetzer.Seitdem geht das jetzt jede Nacht so,was ihm den Schlaf raubt und andere Folgen mit dich zieht,wie Nachtschreck,jammern und wimmern im...


Weisser Belag auf Gaumenmandel nach Polypen-Op?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner 3-jährigen Tochter wurde vor 3 Tagen eine Polypen-Op (und Paukenröhrchen) durchgeführt. Soweit hat sie alles gut überstanden, aber gerade habe ich weisse Flecken auf ihren Gaumenmandeln entdeckt. In dem Informationsblatt steht wohl, dass im Bereich der Operation Schorf entsteht, aber breitet er sich bis an d...


Polypen-OP

Guten Abed, Meine Tochter 3 Jahre atmet meist durch den Mund (im Sommer an der See ist es besser, im Winter ist die Nase komplett dicht). Sie schnarcht und hat nachts kurze Atemaussetzer. Kindernasentropfen helfen nicht gut. Im letzten Winter hatte sie oft Schnupfen und eine Bronchitis, die jedoch ohne Antibiotika gut abheilte. Unser HNO-Arzt wi...


Nachfrage zu Polypen-OP

Guten Morgen Herr Dr Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort zur Polypen-OP. Sie empfahlen, es erst Mal mit Corticoid-Nasenspray zu versuchen. Wie wirkt dieses denn? Können sich die Polypen dadurch verkleinern oder wirkt es nur symptomatisch? Wie lange sollten wir dieses anwenden? Herzlichen Dank noch einmal Ela


Verkühlung nach Polypen-OP?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, am Freitag wurde meine Tochter (2Jahre alt)die Polypen entfernt und ein kleiner Schnitt am Trommelfell gemacht wegen Paukenerguss. 2 Tage nach der OP fing plötzlich ein Husten an und es rinnt auch plötzlich die Nase (allerdings komplett durchsichtig, fast wässrig), meinen Sie dass das ein Nebeneffekt der OP sein könn...


Mandelverkleinerung und Polypen-Op

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserem 8jährigen Sohn sollen aufgrund von Schlafproblemen und häufigen Scharlach-Infekten die Polypen entfernt und die Gaumenmandeln verkleinert werden. Beides zusammen in einer ambulanten OP. Ist dies heute so üblich oder würden sie eher zu einem stationären Aufenthalt raten??? Mit freundlichen Grüßen...


Mandel-Polypen-Op sinnvoll?

Hallo, mein Sohn ist mit 18 Monaten operiert worden wegen Polypen und Paukenröhrchen. Vorausgegangen sind ca. 8 Monate mit 4 Infektionen, die mit Antibiotikum behandelt wurden, ständigem Paukenerguss, permanentem starken Schnupfen und was ich sehr belastend fand, eine verstopfte Nase, die zu unruhigem Schlaf und Atemaussetzern geführt hatte. Unser...


Indikation Polypen-OP?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse! Ab wann wäre Ihrer Meinung nach die Indikation hierzu gegeben bzw. wie handhaben Sie das in Ihrer Praxis. Bei meiner Tochter (5einhalb) gibt es folgende Themen und HNO und KIÄ sind hier unterschiedlicher Meinung, ob noch abwarten oder schon die OP nötig wäre. *Permanent (und ich meine leider wirklich permanent) k...


Wann Schwimmen nach Polypen-OP

Sehr geehrter Herr Doktor! Meine Tochter (5) wurde vergangenen Fr Polypen operiert plus Paracentese re. Die Hno bei der Nachkontrolle heute meinte, alles bestens, das Loch im Trommelfell wäre wieder ganz zu. Schwimmen ab sofort wieder erlaubt. Bei uns hat es aktuell 35 Grad und natürlich wäre das reizvoll. Mir erscheint es aber zu früh, zumal h...


Polypen-OP mit 8 Jahren wegen häufiger Mittelohrentzündungen (noch) nötig?

Sehr geehrter Herr Busse,    Mein Sohn ist gerade 8 geworden. Seit November 2022- jetzt hatte er 5 MOE , die mit einem  Antibiotikum behandelt werden mussten. Jedes mal schlug die Behandlung gut an, die Flüssigkeit bildete sich zurück. Geplatztes Trommelfeld etc hatte er noch nie. Leider mündet ( auch schon in jüngeren Jahren der Fall) jeder...