Frage: nach 4 Stunden aufwachen

Hallo Dr. Busse... Unser Sohn ist jetzt fast sieben Monate alt und wir hatten nie Probleme mit dem Durchschlafen! Vor etwa zwei Wochen haben wir ihn von fünf auf vier Mahlzeiten umgestellt. Das war auch kein Problem für ihn. Er ißt abends wirklich gut. Jetzt geht er immer so gegen 19Uhr ins Bett und schläft auch gut ein. Doch alle zwei bis drei Tage wacht er fast immer gegen 23Uhr auf und weint. (Es ist kein bockiges schreien sondern richtig weinen.) Wir können machen was wir wollen er beruhigt sich einfach nicht. Jetzt haben wir ihm immer nach eineinhalb bis zwei Stunden ein Zäpfchen (Viburcol) zur Beruhigung gegeben. Wir wissen dass das keine Lösung für die Dauer ist, aber wir wissen auch nicht wie wir ihm sonst helfen können. Kann es sein, dass er den Übergang vom Traumschlaf in den Tiefschlaf (oder umgedreht) nicht hinkriegt? Für eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar, weil wir einfach nicht mehr weiter wissen. Mit freundlichen Grüßen Annika

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 17:38



Antwort auf: nach 4 Stunden aufwachen

Liebe A., solche Phasen sind normal und Sie helfen Ihrem Sohn dann am besten, wenn Sie nur leise und monoton am Bett reden oder singen bis er wieder zur Ruhe findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alle 2 Stunden aufwachen

Meine Tochter Michelle (geb. 22.05.01), schlief seit dem 3. Monat etwa 10 Stunden in der Nacht, da mein Mann Amerikaner ist, sind wir im September, fuer 3 Wochen in die USA geflogen, als wir wieder zurueck waren hat der jetlag auch meine Tochter betroffen, wir haben sie langsam wieder auf 22 Uhr Bettgehzeit gebracht aber seitdem wacht sie jede Nach...


Neugeborenenscreening nach 72 Stunden

Liebes Expertenteam,  mein Entbindungstermin liegt um Pfingsten herum. Ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Wie auch bei meiner vorherigen Geburt war ich am 3. Tag mit meinem Sohn bei der U2 mit dem Neugeborenenscreening bzw. der Fersenblutentnahme.  Nun habe ich bedenken, sollte mein Sohn kurz vor Pfingsten die Welt erblicken und die ...


häufiges Aufwachen und Dauernuckeln

Hallo, unser Kleiner ist 21 Monate und war noch nie ein guter Schläfer, ist schon immer zwischen etwa 4 und 8 mal in der Nacht aufgewacht. Dann hilft tatsächlich nur Stillen, andernfalls brüllt er wirklich stundenlang. In den letzten Wochen ist das nochmal schlimmer geworden. Nun war er krank was die Situation (am ersten Krankheitstag) nochm...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


Baby zittert beim aufwachen

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe Ihnen letzte Woche schon mal geschrieben, weil unsere 7 Monate alte Tochter beim aufwachen stark gezittert hat. Heute ist das wieder passiert. Es war beides mal so, dass sie gerade eingeschlafen war bzw noch nicht ganz weg war und dann einmal durch das ausschnallen und heute durch meinen heimkommenden Mann aufgew...


Beba ha 1 5 Stunden lang gegeben

Guten Morgen Und zwar hat meine Schwiegermutter gestej Abend die Milch von der kleinen die selbe Flasche 5 Stunden lang gegeben weil sie nicht wusste das man es nach einer Stunde oder zwei weg schütten sollte. Meine Kleine ist 5 Monate, kann da etwas passieren ?   


Geschwollene Hände nach dem Aufwachen

Guten Morgen Doc Brügel, 2 Fragen: - mein Sohn, 14 Jahre klagte vor 2 Jahren immer wieder darüber, dass sich seine Hände morgens nach dem Aufwachen geschwollen anfühlen. Da er sonst keinerlei Beschwerden hat und hatte und ich es auch nicht richtig sicher sagen konnte, ob es so ist, habe ich dies nicht weiterverfolgt. Seit ein paar Tagen träg...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...