Frage: nach 4 Stunden aufwachen

Hallo Dr. Busse... Unser Sohn ist jetzt fast sieben Monate alt und wir hatten nie Probleme mit dem Durchschlafen! Vor etwa zwei Wochen haben wir ihn von fünf auf vier Mahlzeiten umgestellt. Das war auch kein Problem für ihn. Er ißt abends wirklich gut. Jetzt geht er immer so gegen 19Uhr ins Bett und schläft auch gut ein. Doch alle zwei bis drei Tage wacht er fast immer gegen 23Uhr auf und weint. (Es ist kein bockiges schreien sondern richtig weinen.) Wir können machen was wir wollen er beruhigt sich einfach nicht. Jetzt haben wir ihm immer nach eineinhalb bis zwei Stunden ein Zäpfchen (Viburcol) zur Beruhigung gegeben. Wir wissen dass das keine Lösung für die Dauer ist, aber wir wissen auch nicht wie wir ihm sonst helfen können. Kann es sein, dass er den Übergang vom Traumschlaf in den Tiefschlaf (oder umgedreht) nicht hinkriegt? Für eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar, weil wir einfach nicht mehr weiter wissen. Mit freundlichen Grüßen Annika

Antwort auf: nach 4 Stunden aufwachen

Liebe A., solche Phasen sind normal und Sie helfen Ihrem Sohn dann am besten, wenn Sie nur leise und monoton am Bett reden oder singen bis er wieder zur Ruhe findet. Alles Gute!