Frage: Nabelschnurblut Konservierung

Guten Tag, eine befreundete Familie hat mir folgende Adresse gegeben, wo man Nabelschnurblut entnehmen lassen kann: http://www.cordbloodcenter.at. Ich muss gestehen, dass ich das erste mal etwas davon gehört habe und beeindruckt bin, welche Vorsorgemaßnahmen damit abgedeckt werden. Mich würde es interessieren, was Sie als unabhängiger Arzt darüber denken, und wenn es wirklich so gut ist, was kann man tun, damit so viele werdende Eltern als möglich erfahren können was sie für ihr Kind tun könnten. Vielen Dank für Ihre Zeit, Peter Hartmann

von peter-hart am 15.11.2013, 13:49



Antwort auf: Nabelschnurblut Konservierung

Lieber P., Einlagerung von Nabelschnurblut für den späteren Notfall - das klingt großartig - wie eine Art zusätzlicher Versicherung für Ihr Baby. Trotzdem wird das Thema in der Öffentlichkeit und auch unter Wissenschaftlern heiß diskutiert, weil bisher nur sehr wenige Krankheiten damit geheilt werden können und davon die meisten nicht mit dem eigenen Nabelschnurblut, sondern mit fremdem. Keiner kann sagen, ob sich das in Zukunft ändern wird. Ausführliche Infos finden Sie hier: http://www.wissensschau.de/stammzellen/nabelschnurblut_stammzellen_einlagerung_kosten_wert.php Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelschnurblut

Hallo ! wir haben für unseren Sohn (21/2 Jahre) nach der Geburt sein Nabelschnurblut bei Vita 34 einfrieren lassen. Wir haben nur jetzt gehört, dass das Nabelschnurblut nur zur Heilung von Krankheiten (z.B.Krebs) im Kindesalter geeignet ist. Wir haben sein Blut für die Mindestzeit: 20 Jahre einfrieren lassen. Wir erwarten jetzt noch ein Baby un...


Stammzellen aus Nabelschnurblut

Guten Tag Herr Dr. Busse! Den letzten Beitrag im Forum zu diesem Thema fand ich von 2004. Ihre Antworten waren jeweils sehr kritisch. Da die Forschung auch in diesem Gebiet voranschreitet, wüßte ich gerne, ob es inzwischen neue seriöse Ratschläge für werdende Eltern diesbezüglich gibt?? Können Sie darüber hinaus eine unabhängige Stelle nennen, ...


Nabelschnurblut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Da wir im Dezember ein Kind erwarten und auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht wurden Nabelschnurblut für event. spätere Behandlungen einzufrieren, möchten wir uns an Sie mit der Frage wenden, ob dies in Ihren Augen zu empfehlen wäre und tatsächlich später gute Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Das Einfrieren bei e...


Nabelschnurblut

Hallo Herr Dr. Busse! Wir sind am Überlegen, ob wir Nabelschnurblut unseres Kindes einfrieren lassen sollen. Es gibt ja bereits viele Therapiemöglichkeiten. Ich weiß auch, dass es nicht sehr viel Blut ist (ca. 80 ml) und dass bei Leukämien die Therapiechancen mit Fremdblut besser sind. Wie stehen Sie im Allgemeinen zu dem Thema? Halten Sie es fü...


Einlagerung von Nabelschnurblut

Hallo, wir überlegen derzeit das Nabelschnurblut unseres Babys einlagern zu lassen. Ich bin jetzt in der 28. SSW und wir suchen Informationen, die für und gegen die Einlagerung sprechen um uns entscheiden zu können. Da die Kosten nicht gerade niedrig sind, möchten wir gerne Ihre Meinung zum Thema "Stammzellen aus Nabelschnurblut" hören. Viele...


Nabelschnurblut

Sehr geehrter Dr. Busse, im Mai wird unser 2.Baby zur Welt kommen. Nun sind wir am überlegen, ob wir Nabelschnurblut einlagern lassen sollen. Wie ist ihre Meinung zu diesem Thema. Außerdem würde mich interessieren, ob es Zahlen gibt, hinsichtlich des Geschwisterkindes. Bei meiner Tochter hatten wir dies damals nicht gemacht, wenn wir nun das Nabel...


Nabelschnurblut - Hilfe für große Schwester?

Hallo Herr Dr. Busse Meine 4 jährige Tochter leidet an einer Autoimun Hämolyse leider lassen sich ihre Werte bisher nur mit Cortison und Azathioprin stabil halten jetzt hat mich eine befreundete Krankenschwester angesprochen ob wir schon in Erwägung gezogen hätten ihr mit einer Nabelschnurblutspende ( ich erwarte im Sep. mein 3tes Kind) zu helfen....


Was sagt der BE Wert im Nabelschnurblut aus?

Könnten Sie mir bitte sagen, was der "BE" Wert, der im Nabelschnurblut des Säuglings gemessen wird, aussagt? Mein Sohn hatte eine sehr, sehr schnelle Geburt und folgende Werte: Nabelschnur pH (arteriell): 7,20 BE: -10 Was sagt dies genau aus? Apgar: 9/10/10 Er war zunächst sehr blau.


Nabelschnurblut: Einlagerung sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Busse, in meiner Entbindlungsklinik ist es möglich, Nabelschnurblut zu entnehmen und mit einem kommerziellen Anbieter einlagern zu lassen. Natürlich stellt der Anbieter die großen Vorteile heraus, in unabhängigen Artikeln (allerdings keine med. Fachartikel, sondern nur Infotexte im Internet) wird klargestellt, dass es sehr unwahrs...


Nabelschnurblut

Guten Tag, bei unserem ersten Kind haben wir das Nabelschnurblut gespendet. Nun überlegen wir beim 2. Kind welches bald zur Welt kommt, ob es sinnvoll wäre ( im Fall einer Erkrankung unseres Erstgeborenen), das Nabelschnurblut aufzubewahren. Die Kosten wären 3.500 Euro, was viel Geld für uns ist. Man weiß ja auch noch nicht welche Blutgruppe das...