Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nabelbruch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn 6 Jahre hat einen Nabelbruch, also ca 1,5 cm über dem Nabel. Bei der Untersuchung wurde mir gesagt das es nur eine kleine Öffnung wäre wo nur Fetttgewebe ganz leicht hervortritt. Also kein Darm. Es wäre nicht gefährlich und ich könnte es jetzt machen oder erst in ein paar Jahren. Wenn dann dachte ich mache ich es mal in den Ferien.
Jetzt will er gern ins Geräteturnen ist das dann eher nicht von Vorteil oder mach das nichts aus? Der eine Arzt meinte wenn er so aktiv ist sollte ich es lieber gleich machen und der andere, das er sich nicht einschränken bräuchte. Kann der Bruch größer werden bei solchen Sportarten?
Danke!

von Paddy am 19.09.2014, 08:45 Uhr

Antwort:

Nabelbruch

Liebe P.,
es wird sogar diskutiert, ob man bei Buben einen so kleinen Nabelbruch überhaupt operieren muss, bei Mädchen geht es um eine mögliche spätere Schwangerschaft. Turnen dürfte kein Problem sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2014