Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nabelbruch operieren?

Lieber Dr. Busse,

mein Sohn (5) hat seit seiner Säuglingszeit einen Nabelbruch. Der Bruchsack ist etwa 1,5 bis 2 cm groß. Meine Tochter (11) hat einen kleinen Nabelbruch (ca. 1 cm Bruchsack). Unsere Kinderärztin sagte, dies sei eher ein kosmetisches als ein medizinisches Problem. Wir könnten selbst entscheiden, ob bei den Kindern der Bruch irgendwann operiert werden solle.

Nun habe ich aber gelesen, dass bei Brüchen, die nach dem 4. Lebensjahr noch bestehen, zur Operation geraten wird, weil das Einklemmungsrisiko doch beträchtlich sei.

Was stimmt denn nun, und was raten Sie in Ihrer Praxis Eltern zum Thema Nabelbruch?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Astrid

von Astrid am 22.09.2010, 10:37 Uhr

Antwort:

Nabelbruch operieren?

Liebe A.,
bei Mädchen kann es bei eigener Schwangerschaft später Probleme mit einem Nabelbruch geben und deshalb sollten Sie ihre Tochter doch eher einem Kinderchirurgen vorstellen und diese Frage stellen. Da der Bruch beim Jungen sehr groß ist, würde ich Ihn ebenfalls dem KInderchirurgen zeigen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2010