Frage: Nabelbruch & Vigantol

Hallo Dr. Busse, ich war gestern mit unserer Tochter (sie ist 3 jahre 7 Monate) beim Kinderorthopaeden, eigentlich um die Fuesse kontrollieren zu lassen (wegen Senk-/Spreizfuss). Dem Arzt ist aber etwas ganz anderes aufgefallen: eine kleine Nabel-Hernie. Ich sehe nur, dass der Bauchnabel etwas vorgewoelbt ist, denke das ist aber schon immer so. Wir sollen unserer Tochter jetzt Vigantol Tropfen geben 1xtaeglich. Allerdings weiss ich nicht, ob das mit dem Nabelbruch zusammen haengen soll oder sich auf etwas anderes bezieht, er meinte auch, sie sei sehr weiss. (ich denke, das liegt eher an LS 50 wenn wir an den Strand gehen). Hoffe Sie koennen mir etwas helfen, wir leben in Portugal, ich habe aufgrund der Sprache und weil ich etwas verwirrt war von der Diagnose, leider nicht nachgefragt. Danke und viele Gruesse, JasminSabine

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 11:12



Antwort auf: Nabelbruch & Vigantol

Liebe J., da Sie in Portugal ja in einem sonnigen Land leben, ist sicher keine zusätzliche Gabe von Vitamin D für ein 3-jähriges Kind nötig. Und eine kleine Nabelhernie ist angeboren und hat jetzt erst mal keine Bedeutung. Nur bevor ein Mädchen schwanger werden sollte, müsste das operiert sein und man kann abwarten, dass man es vielleicht mal anlässlich einer Blinddarmentfernung mitmachen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vigantol Öl Frage 2

Hallo Herr Dr. Busse, ich erneut. Wie schnell würde man denn eine Überdosierung der Vigantol 2000 Tropfen merken und wie wären die Symptome? Und wären da auch Auswirkungen im späteren Alter bemerkbar ? Danke und lg


Vigantol Öl abends gegeben, wann am nächsten Tag geben?

Hallo Herr Dr Busse, ich habe das Vigantol Öl erst jetzt gegeben. Wann kann ich den Tropfen morgen meinem Kind geben? gegen 12 Uhr mittags ? Oder ist das zu früh ? Und lieber noch etwas warten ? Danke und Grüße


Nabelbruch

Hallo, meine 10 jährige Tochter hat seit der Geburt einen Nabelbruch. Uns wurde vom KIA versichert, dass er sich im Laufe der ersten Lebensjahre schließen würde.. Naja nun er ist zwar geschrumpft, aber noch immer prall vorgewölbt. Wir sind uns unsicher, ob wir sie operieren oder sie engmaschig untersuchen lassen sollen. Der Nabel steht ca 0,5 cm v...


Nabelbruch OP

Hallo Dr Busse, Mein Sohn (2 Monate) hat einen großen Nabelbruch (ca Walnuss groß würde ich sagen) der so ca im Alter von 3 Wochen kam. Da er eine Urosepsis hatte und ein erweitertes Nierenbecken hat, wird er im Alter von fast 4 Monaten operiert. Der Kinderchirurg meinte man könnte dann gleich auch den Nabelbruch operieren, aber nur wenn wir das...


Vigantol Öl

Sehr geehrter Herr Busse, ich hab meinen 5 Monate alten Baby über 1-2 Monate ausversehen 2-4 Tropfen gegeben, da ich das Gefühl hatte,dass er den Tropfen nicht in den Mund bekommen hat, da er immer so rackig ist. Manchmal war ich auch zu langsam. Ich habe richtig dolle Angst,das dem kleinen was passiert. Er spielt, wächst und liegt mit de...


Nabelbruch OP

Guten Tag, Wie gefährlich ist ein Nabelbruch Op für ein 3 jährige Kind? Ist so hoch das Risiko für die Anesthesie? Ich lese dass Kinder gestorben sind. Danke  


Nabelbruch

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   bei meiner Tochter ( 2,5 Jahre ) ist mir heute aufgefallen das der Bauchnabel vorgewölbt ist und direkt darunter ist eine Delle zu sehen? Könnte das ein Nabelbruch sein und muss ich mir Sorgen machen?   Mit freundlichen Grüßen  Jg


Anesthesie Nabelbruch OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, Ich hatte schon gestern wegen Nabelbruch Op gefragt . Sie haben mir geantwortet, dass ich mir nicht besondere Sorge machen soll.  Was mir wirklich Angst macht , ist die Vollnarkose. Der Anesthesist hat gesagt , dass bei kleinen Kinder ( mein 3 Jahre alt ist ? das Risiko hoch ist .  Kann er sterben? Ich kann ...


Oberbauchbruch / Nabelbruch

Hallo, mein Sohn, bald drei Jahre alt, hat seit letzter Woche eine Wölbung über dem Bauchnabel (ca. 2-3 cm darüber). Die Wölbung ist bislang nur so groß wie eine sehr kleine, halbierte Murmel und ist nur sichtbar, wenn er den Bauch rausstreckt oder anspannt. In diesem Zustand ist sie auch gut ertastbar, also hart, aber er reagiert nicht druckem...


Vigantol öl

Guten morgen Dr. Busse, Ich habe gestern mit einer Bekannten gesprochen die mich ganz verdutzt angeschaut hat als sie mit bekam das unser Sohn November 2 Jahre alt immer noch vigantol Öl bekommt. Nun ist es so das unser kinderarzt uns damals gesagt hat bis Ende des 2 Lebensjahr leider ist unser kinderarzt in Rente gegangen und die neue Ärzti...