Frage: Nabelbruch-Phimose OP Kombi

Sehr geehrter Dr. Busse, bei unserem Sohn wurde bei der U 7a (also 3 Jahre genau) eine sehr enge Phimose festgestellt, die wir zunächst mit Salbe behandeln (auf meinen ausdrücklichen Wunsch), man stellte uns aber wenig Erfolg in Aussicht. Außerdem hat mein Sohn einen Nabelbruch, ich weiß aber nicht, ob man ihn als groß oder kleein bezeichnen würde, man sagte mir nur "Nabelbruch". Sollte man die Phimose in Kombi mit dem Nabelbruch operieren, damit der Kleine nicht zwei OPs braucht? Oder sollte man einen Nabelbruch erstmal auf sich beruhen lassen? Er hat mit beidem keine Beschwerden bisher. Wie lange ist ein Kind nach sowas "Kiga-unfähig"? Danke, Karina

von blessed2011 am 18.06.2012, 17:24



Antwort auf: Nabelbruch-Phimose OP Kombi

Liebe B., dann würde ich beides eher gar nicht behandeln., denn erstens hat das mit der Phimose Zeit und klappt meistens mit der Hormonsalbe wenn man Geduld hat. Und ein Nabelbruch beim Jungen muss von Haus aus nicht unbedingt operiert werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phimose - Wundheilung

Guten Abend, unser Sohn wurde heute mit Phimose operiert. Vorhaut wurde ganz entfernt. Er ist 4 Jahre alt. Narkose und OP gut überstanden. Aber .. Jetzt hat er starke Schmerzen bzw. Angst, wenn man oder etwas Nähe Pipimann anlangt. Pipi konnte er nicht machen, er meinte, er muss nicht. Keine Hose, Unterhose, wir haben ihn ohne alles auf eine...


Phimose OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, Bei unserem Sohn (4J) besteht eine Phimose. Die Vorhaut lässt sich nicht zurück ziehen und balloniert beim Urinieren (nicht komplett sondern im Bereich der Eichel). Der Urologe riet nach 3 wöchiger Behandlung mit Jellin Salbe (1x tägl.) zur OP. Auf meine Frage, ob diese sich aufschieben lasse, da er vor 2 Wochen erst ei...


BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose mit 17 Jahren?

Guten Abend Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn ist 17 Jahre alt und hat mich eben über seine Phimose informiert. Da mein kleinerer 5 jähriger Sohn ebenfalls Phimose eine hat wissen wir, dass die BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose angewandt wird. Nur kann die Salbe auch bei meinem 17 Jährigen benutzt werden?


Nabelbruch OP

Guten Tag, Wie gefährlich ist ein Nabelbruch Op für ein 3 jährige Kind? Ist so hoch das Risiko für die Anesthesie? Ich lese dass Kinder gestorben sind. Danke  


Nabelbruch

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   bei meiner Tochter ( 2,5 Jahre ) ist mir heute aufgefallen das der Bauchnabel vorgewölbt ist und direkt darunter ist eine Delle zu sehen? Könnte das ein Nabelbruch sein und muss ich mir Sorgen machen?   Mit freundlichen Grüßen  Jg


Anesthesie Nabelbruch OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, Ich hatte schon gestern wegen Nabelbruch Op gefragt . Sie haben mir geantwortet, dass ich mir nicht besondere Sorge machen soll.  Was mir wirklich Angst macht , ist die Vollnarkose. Der Anesthesist hat gesagt , dass bei kleinen Kinder ( mein 3 Jahre alt ist ? das Risiko hoch ist .  Kann er sterben? Ich kann ...


Phimose

Liebes Ärzteteam, unser 6 1/2 jähriger Sohn hat eine Phimose. Wir haben bereits vor einem Jahr eine Salbe verschrieben bekommen, aber es hat nichts gebessert bzw. Nur minimal und danach war es wie vorher. Wir haben nun verschiedene Meinungen gehört, die einen raten abzuwarten, die anderen schneller zur OP. Mich würde Ihre Meinung dazu interessiere...


Oberbauchbruch / Nabelbruch

Hallo, mein Sohn, bald drei Jahre alt, hat seit letzter Woche eine Wölbung über dem Bauchnabel (ca. 2-3 cm darüber). Die Wölbung ist bislang nur so groß wie eine sehr kleine, halbierte Murmel und ist nur sichtbar, wenn er den Bauch rausstreckt oder anspannt. In diesem Zustand ist sie auch gut ertastbar, also hart, aber er reagiert nicht druckem...


Phimose oder noch normal

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen immer die Eichel kontrolliert und raus gedrückt. Als mein Sohn etwa 1 Jahr war, hat es "leicht geknackt" oder "geploppt" und ich habe kleine mini Risse festgestellt. Der Arzt sagte da ist alles ok. Mit 4 J. sagte mein Sohn dort dann "aahh", also tat weh oder es drückte. Danach ...


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...