Frage: Nabelbruch-Phimose OP Kombi

Sehr geehrter Dr. Busse, bei unserem Sohn wurde bei der U 7a (also 3 Jahre genau) eine sehr enge Phimose festgestellt, die wir zunächst mit Salbe behandeln (auf meinen ausdrücklichen Wunsch), man stellte uns aber wenig Erfolg in Aussicht. Außerdem hat mein Sohn einen Nabelbruch, ich weiß aber nicht, ob man ihn als groß oder kleein bezeichnen würde, man sagte mir nur "Nabelbruch". Sollte man die Phimose in Kombi mit dem Nabelbruch operieren, damit der Kleine nicht zwei OPs braucht? Oder sollte man einen Nabelbruch erstmal auf sich beruhen lassen? Er hat mit beidem keine Beschwerden bisher. Wie lange ist ein Kind nach sowas "Kiga-unfähig"? Danke, Karina

von blessed2011 am 18.06.2012, 17:24

Antwort auf: Nabelbruch-Phimose OP Kombi

Liebe B., dann würde ich beides eher gar nicht behandeln., denn erstens hat das mit der Phimose Zeit und klappt meistens mit der Hormonsalbe wenn man Geduld hat. Und ein Nabelbruch beim Jungen muss von Haus aus nicht unbedingt operiert werden. Alles Gute!