Frage: NASENSAUGER-STAUBSAUGER

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter ist knapp 5 Monate alt und hat starke Schnupfen. Sie hatte verstopfte Nase, deshalb habe ich den „NASENSAUGER-STAUBSAUGER“ gekauft, um das Sekret abzusaugen. Das Gerät funktioniert wunderbar, meine Kleine kann wieder frei atmen, trotzdem mache ich mir sorgen. Ich lese jetzt immer öfter, dass durch das Absaugen die Schleimhäute verletzt werden und durchs Saugen Sekret in die Nebenhöhlen gelangen kann!!?? Ist es wirklich so? Wie genau kann man die Schleimhaut verletzen? Durch das Saugkraft oder durch das Teil, was in die Nase kommt. In die Nase wird es nicht eingeführt, nur ans Loch gehalten, den Rest erledigt der Saugkraft. Ist es wirklich gefährlich? Und wenn überhaupt, kann ich dann es so oft am Tag, nach bedarf verwenden ohne die Gesundheit meiner Tochter zu gefährden? Danke im Voraus für Ihre Antwort Mit herzlichen Grüße adri08

Antwort auf: NASENSAUGER-STAUBSAUGER

Liebe A., ich halte so ein Gerät für zumindest unnötig, wenn nicht unsinnig und gefährlich. Denn die Schleimhaut transportiert physiologischerweise den Schleim nach hinten, wo er verschluckt wird und das einzige, was ich für sinnvoll halte, sind KOchsalz- und abschwellende Nasentropfen bei Bedarf. Alles Gute!