Frage: NACHTRAG Schütteltrauma

Hallo Herr Dr. Busse, zu meiner eben gestellten Frage noch kurz der Nachtrag: mein Baby hat nach den "Ereignissen" ja die Flasche bekommen und hat dann ca. 2 Stunden nach seiner Flasche gespuckt, was es eher selten macht. Es hat aber auch viel gespielt, daher kann ich nicht einordnen, ob es an der vielen Bewegung lag. Danke

Mitglied inaktiv - 16.04.2014, 18:39



Antwort auf: NACHTRAG Schütteltrauma

Liebe L., meine vorherige Antwort gilt auch dafür!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2014



Antwort auf: NACHTRAG Schütteltrauma

Hallo, Babys und Kleinkinder sind keine Porzellanpuppen. Warum denkt zur Zeit jede Mutter, dass ihr Kind bei jedem kleinen Geruttel gleich ein Schleudertrauma bekommt? Deinem Kind ist nichts passiert und du solltesr drauf achten, ganz harmlose Dinge nicht überzubewerten. Kinder in Watte zu packen ist das Schlimmste was es gibt und sehr negativ für ihre Entwicklung. Leider scheint in der heutigen Zeit, das gesunde Gefühl abhanden gekommen zu sein. Ich betreue Kinder als Notpflegemutter, ich habe schon viele kleine Mäuschen betreut, die in Folge von Schütteltraumatas schwere Schädigungen erlitten haben. Diese Kinder wurden aber mit heftigster Gewalt geschüttelt, teilweise irgendwo dagegengeschlagen. Du hast keinen Gewaltakt an deinem Kind vollführt, du hast es hochgehoben!!! Sei bitte unbesorgt und verlass Dich auf deinen normalen Menschenverstand! LG

von Colien07022004 am 17.04.2014, 08:02



Antwort auf: NACHTRAG Schütteltrauma

vielleicht hilfts und beruhigt es wenn man einfach mal "schütteltrauma" in die suchfunktion eingibt. es wurden mittlerweile sehr oft die gleichen fragen gestellt. ich denke dann kann man sich das fragen teilweise sparen und ist gleich beruhigter!

von florentinefarr am 17.04.2014, 08:28



Antwort auf: NACHTRAG Schütteltrauma

Leider wissen nur wenige über das Schütteltrauma bescheid. Wir versuchen darüber aufzuklären. Mein Stiefsohn erlitt mit 4 Wochen ein schweres Schütteltrauma und ist seitdem schwerbehindert. Schütteltrauma ist eine schwere Kindesmisshandlung und entsteht nur durch starke Gewalt! www.facebook.com/GerechtigkeitFurJulian

von am1989 am 18.04.2014, 20:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schütteltrauma

Lieber Dr. Busse,  ich bin aktuell sehr besorgt, da ich Angst habe, das mein Kleiner (6 Monate alt) ein Schütteltrauma erlitten haben könnte und ich nicht weiß, ob ich jetzt gleich in die Notaufnahme fahren soll.  Kurz zur Situation. Ich habe heute Nacht mein Babys gestillt und danach lag sein Köpfchen in meiner Armbeuge. Da ich aktuelle nacht...


Schütteltrauma

Hallo Herr Dr. Busse,   Kann ein Schütteltraume nur entstehen wenn der Kopf stark vor ubd zurück geschleudert wird? Wir waren heute mit dem Kinderwagen spazieren und aufgrund des vielen Schnees war es extrem holprig und es hat den Kopf stark hin und her also zur Seite geschleudert. Kann hierbei etwas passieren oder ist das eine übertriebene ...


Schütteltrauma

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bzgl des nicht enden wollenden Themas Schütteltrauma: Mein Mann kniete auf dem Boden, hielt unseren 3,5 Monate alten Sohn auf einem Arm und versuchte aus einer neuen Packung Wickelauflagen eine rauszuholen. Da diese da immer wirklich sehr schwer rausgehen, schüttelte er die ganze Packung ganz wild u...


Schütteltrauma

Vielleicht einfach einmal zum beruhigen, kann ein Schütteltrauma überhaupt symptomlos erfolgen?   Was mir halt immer Angst macht, sind die ganzen Artikel rund um das Thema, in denen dann auch steht, dass es zu nicht sofort bermerkbaren Spätschäden kommen kann. Und das es von einmal hin und her schon Schäden geben kann...   Wäre mein Kind...


Schütteltrauma Trage

Hallo, ich hatte meinen Kleinen 1 Jahr heute seit langem Mal wieder in der Trage am Rücken, weil er so unruhig war. Ich bin sehr hopsend gegangen und habe nicht gesehen, dass die Kopfstütze verrutscht ist und er war schon eingeschlafen, also war sein Kopf ganz schlaff hängend eine kurze Zeit während dem Hopsen bis es mir aufgefallen ist.. kann ...


Schütteltrauma

Guten Tag, Ich halte es Kurz mein Mann und ich waren spazieren.  Wir streiten seit Wochen und es war mal wieder eine hitzige Diskussion.  Ich hielt mein baby 16 Wochen in der Trage. Und vor Wut schubste ich meine Mann zur Seite ( absolutes Fehlverhalten von mir und unenschuldbar, ich muss an mir arbeiten.  Es war eine kurzschlussreaktion) ich h...


Baby an Arm gezogen, Schütteltrauma?

Hallo, Ich bin vorhin neben meinem Baby, was fast 7 Monate alt ist beim Mittagsschlaf eingeschlafen. Mein Baby lag im Prinzip Bauch an Bauch mit mir, also in Seitlage. Mein Baby hat meinen Finger mit seiner Hand umklammert und so geschlafen. Ich bin dann selbst aus Versehen eingeschlafen und habe beim einschlafen / träumen gezuckt und dab...


Schütteltrauma

Sehr geehrte Damen und Herren,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz. Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die Dellen sehr se...


Schütteltrauma

Sehr geehrter Herr Doktor,  ich befinde mich am verzweifeln. Heute ist mein Sohn (4 Monate alt) sehr gut gelaunt aufgewacht und ich habe ihn die Windel gewechselt und danach wollten wir etwas spielen und Spaß haben.  Ich habe ihn unter die Achseln hochgenommen, ohne das Kopf zu stützen und habe ihn so leicht nach oben in die Luft "gelüpft" und...


Schütteltrauma??? Oder Erschütterung?

Hallo, meine Mutter war heute bei uns im Besuch und sie hatte mein 4 Monat alten Sohn auf dem Armen, der Sohn war auf sie gelehnt mit dem Rücken. sie saß auf dem Bett mit dem Rücken auf eine Kissen gestützt.  Mein Sohn hatte ihn in den Armen (in den Luft) nicht auf dem Beine gestützt, er war in der Position als ob er sitzen würde aber in den A...