Frage: Mykoplasmen Pneumonie?

Hallo lieber Herr Dr. Busse, es fing bei meiner Tochter 7 mit Halsschmerezn über eine Woche an. Tonsiprettabletten lt. Kinderarzt. Halsweh waren bals besser aber nur für ca. ein paar tage dann waren sie wieder da. Rachen war stark gerötet und in den nächsten Tagen folgte ein trockener Husten. Zwei tage später Fieber bei 40,4 Grad vormittags. Ging mit Paracetamolsaft rnter auf 38,6, nachts wieder hoch auf 40,1. Meiner Kinderärztin tippt auf Mykoplasmen INfektion. Es wurde ein Rachenabstrich genommen und ihr wurde ERyhexal Saft 200/5mg verschrieben, der auch ganz schnell anschlug und meiner Tocher es wesentlich besser geht nach zwei Tagen. das Fieber war ein paar Stunden nach der ersten Antibiotikagabe runter auf 37,8. Habe noch nie etwas von Mykoplasmen gehört und bin etwas beunruhigt. Wie lange dauert eine Ausheilung wann darf meine Tochter wieder zur Schule und wann darf sie wieder am Schulsport teilnehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort Grüße Saskiamama

von Saskiamama am 23.10.2014, 14:33



Antwort auf: Mykoplasmen Pneumonie?

Liebe S., das sind Keime, die typischerweise Schulkinder betreffen und nicht selten eine sogenannte "atypische Lungenentzündung" verursachen, bei der die Symptome oft nicht sehr klar sind. Mit dem Antibiotikum, das Ihre Tochter bekommen hat, lässt sich diese Infektion aber problemlos behandeln und sie hat keine Folgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atypische Pneumonie

Hallo, Gibt es keinerlei Anzeichen für eine atypische Lungenentzündung? Ich lese im Internet, dass es keine spezifischen Anzeichen gäbe. Ist das so richtig? Auch nicht am tagesabhängigen Zustand? Oder Herzschlag? Gemütszustand? Das würde mich echt interessieren. Danke


Wann mach Pneumonie in die Krippe

Lieber Herr Busse, Meine Tochter (1,5 Jahre) musste wegen einer bakteriellen Pneumonie 5 Tage stationär mit AB behandelt werden. Wir wurden vor 2 Tagen entlassen. Meine Frage lautet, ab wann ein Krippenbesuch wieder akzeptabel wäre. Sie ist ein sehr schlankes Kind (10.Perzentile) und ich hab Angst, dass ihr geschwächtes Immunsystem nach der ...


RSV Pneumonie

Guten nabend herr doktor , Ich muss nochmal nerven . Und zwar brauch ich nur eine kleine Erklärung ob ich daw richtig verstanden habe . Wir meine kleine 9 Wochen alt war wegen einer rsv pneumonie ja im krankenhaus. Nun inhalieren wir weiterhin . Mir geht's jetzt darum der arzt sagte die nase muss immer frei sein : sie röchelt halt nase i...


Virale Pneumonie

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, meine 7 Monate alte Tochter hat sich wohl Anfang der Woche bei meiner großen Tochter mit einer Bronchitis angesteckt. Diese wurde am Freitag vom Kinderarzt diagnostiziert und sie soll nun 3×tägl. mit Salbutamol inhalieren. Bis Freitag hatte sie leichtes Fieber, der Kinderarzt empfahl uns aber am Wochenende den Notdien...


Virale Pneumonie

Hallo, mein Sohn hat seit Freitag eine leichte Lungenentzündung (leichte Rasselgeräusche wurden bei der Untersuchung festgestellt) laut dem Kinderarzt heute nach dem abhören seien diese immer noch leicht zu hören, er ist aber aufgrund seines sonst guten Zustand (springt rum, isst & trinkt gut, spielt, usw) zufrieden und meinte wir sollen uns trotzd...


Stilles Ertrinken / Pneumonie

Guten Tag, Wir waren Heute mit unserem Kind ( 20 Monate ) im Schwimmbad. Dabei ist Er im Kinder Becken zwei Mal mit dem Kopf in's Wasser gefallen und hat dabei etwas Wasser geschluckt. Er war aber zu keiner Zeit komplett unter Wasser. Müssen wir uns nun Sorgen bezüglich eines stillen Ertrinkens bzw. einer Pneumonie machen ? Herzlichen Dan...


Pneumonie

Hall Dr. Brügel, bei meiner 9jährigen Tochter wurde eine Pneumonie links festgestellt. Sie hatte vor ca. 6 Tagen starken Husten, auch erst mit Fieber, der aber dann besser wurde. Da das Fieber nach ein paar Tagen wiederkam und sie sehr schlapp war, bin ich zum Arzt gegangen, der dann die Pneumonie durchs Abhören festgestellt hat. Sie soll Clari...


Pneumonie in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse,  ich frage auch nochmal in der Stillberatung, aber das Risiko für meinen Sohn können Sie vllt noch besser einschätzen.    Ich habe eine Lungenentzündung und soll Amoxicillin nehmen, habe eben die erste genommen. Ich stille noch so 6x in 24 Std weil er Flasche leider partout ablehnt und auch noch nicht so gut isst.  au...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...