Frage: Mykoplasmen Pneumonie?

Hallo lieber Herr Dr. Busse, es fing bei meiner Tochter 7 mit Halsschmerezn über eine Woche an. Tonsiprettabletten lt. Kinderarzt. Halsweh waren bals besser aber nur für ca. ein paar tage dann waren sie wieder da. Rachen war stark gerötet und in den nächsten Tagen folgte ein trockener Husten. Zwei tage später Fieber bei 40,4 Grad vormittags. Ging mit Paracetamolsaft rnter auf 38,6, nachts wieder hoch auf 40,1. Meiner Kinderärztin tippt auf Mykoplasmen INfektion. Es wurde ein Rachenabstrich genommen und ihr wurde ERyhexal Saft 200/5mg verschrieben, der auch ganz schnell anschlug und meiner Tocher es wesentlich besser geht nach zwei Tagen. das Fieber war ein paar Stunden nach der ersten Antibiotikagabe runter auf 37,8. Habe noch nie etwas von Mykoplasmen gehört und bin etwas beunruhigt. Wie lange dauert eine Ausheilung wann darf meine Tochter wieder zur Schule und wann darf sie wieder am Schulsport teilnehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort Grüße Saskiamama

von Saskiamama am 23.10.2014, 14:33

Antwort auf: Mykoplasmen Pneumonie?

Liebe S., das sind Keime, die typischerweise Schulkinder betreffen und nicht selten eine sogenannte "atypische Lungenentzündung" verursachen, bei der die Symptome oft nicht sehr klar sind. Mit dem Antibiotikum, das Ihre Tochter bekommen hat, lässt sich diese Infektion aber problemlos behandeln und sie hat keine Folgen. Alles Gute!