Frage: Muttermilchstuhl Häufigkeit

Guten Tag! Unser Sohn ist 13 Wochen alt. Letzte Woche war er krank und hatte 39 Fieber und Durchfall. Wir waren beim Kinderarzt und haben Fieberzäpfchen und Elektrolytlösung verschrieben bekommen und ich sollte darauf achten, dass mein Sohn regelmäßig angelegt wird und genügend trinkt. Das Fieber war am nächsten Tag weg und der Stuhl roch auch nicht mehr so streng. Ich denke, dass unser Sohn wieder gesund ist. Allerdings hat sich die Häufigkeit erhöht und die Farbe und Konsistenz auch. Unser Sohn hat jetzt ca. 5 mal am Tag Stuhl (vorher 1 bis max. 2 mal) und der Stuhl ist sehr hellgelb und pastenartig (vorher eher flüssig und sehr dunkel). Muss ich mir Gedanken machen?

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 14:09



Antwort auf: Muttermilchstuhl Häufigkeit

Liebe C., das darf so sein. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2010



Antwort auf: Muttermilchstuhl Häufigkeit

Meine Tochter hatte immer mal Phasen, in denen sie bis zu 6x täglich Stuhlgang hatte, dann wieder nur 1-2x täglich. Erst, als sie mehrere Breimahlzeiten einnahm, hatte sie regelmäßig 2x täglich Stuhlgang. Ich glaube, das schwankt bei Milchstühlen sehr und ist nicht besorgniserregend, wenn es dem Kind sonst gut dabei geht. Lieben Gruß, Pia-Lotta

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 23:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufigkeit Stuhlgang bei Zufüttern mit Pre Nahrung

Lieber Herr Dr Busse, im Internet habe ich immer nur Angaben zur Stuhlhäufigkeit von vollgestillten Babys gelesen. Wie häufig sollten Babys Stuhlgang haben, die zusätzlich zur Muttermilch noch HA Pre Nahrung erhalten? Meine Tochter ist 3,5 Monate und hat recht selten Stuhlgang. Wenn Sie aber in die Windel macht, ist der Stuhl trotzdem breiig. Ab w...


Stuhlgang Häufigkeit

Hallo Dr.Busse. Mein Sohn 11 Monate alt hat Probleme mit dem Stuhlgang schon seit Beikosteinführung. Er hat nur 1x wtl manchmal länger manchmal kürzer Stuhlgang. Er bekam kinderlax zum trinken machte den Stuhl weicher aber nicht öfter. Gebe ihm Birne, Pflaume etc. Bringt kaum was. Er wird gestillt 3x tgl dazu 1 Flasche und er isst 3x tgl. Was soll...


Häufigkeit Stuhlgang

Hallo, Mein 11 Wochen altes baby hat plötzlich fast alle 2 Stunden die pampers voll. Oft nicht viel aber eben sehr häufig. Er wird voll gestillt und Farbe und Geruch sind auch unauffällig. Ist das durchfall? Ein infekt? Viele Grüße Sabine


Häufigkeit Impfen u12 und ü12

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eben zu schnell auf "absenden" gedrückt, deshalb eröffne ich einen weiteren Post. Warum "müssen" Kinder (5-11 Jahre) nur zweimal, Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren aber möglichst dreimal (boostern) geimpft werden? Wo ist da die Logik? LG Naddel


Ab wann muss ich mir bei der Häufigkeit des Stuhlgangs Sorgen machen?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn (11 Wochen) hat seit Geburt häufigen Stuhlgang, im Schnitt 6 mal pro Tag. Probleme mit Bauchschmerzen und Blähungen haben wir nicht und der Stuhl ist von Farbe und Konsistenz normal. Oft entleert er beim Stillen und signalisiert deswegen auch manchmal Hunger, damit er entleeren kann, aber ansonsten funktioniert Stillen...


Häufigkeit Kontrolle Augenarzt

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Häufigkeit der Augenarzt Besuche. Meine beiden Kinder werden etwa vierteljährlich (also immer einmal im Quartal) zur Kontrolle einbestellt. Eines trägt eine Brille (7J.) welche gut eingestellt ist und das andere (5 J.) braucht keine, alles war immer super. Nuns sind wir insofern vorbelastet, dass wir viele Bril...


Häufigkeit Stuhlgang

Guten Tag Dr. Busse, mein kleiner hatte immer schon selten Stuhlgang (bis zu 3 Wochen nicht). Kam dann immer vom selben. Er bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost (Mittagsbrei aus Gemüse, keine Karotten oder Kartoffeln), und hatte erst nach 1 Woche Stuhlgang (mit Hilfe von einem Kümmelzäpfchen). Ist das zu wenig oder eher normal? Beschwerden hat e...


Antibiotika - Häufigkeit

Guten Tag, ich habe eine generelle Frage zum Thema Antibiotika. Unser Sohn wird im April vier Jahre alt. Bisher musste er schon öfter Antibiotika einnehmen aufgrund unterschiedlicher Infekte. Bei den letzten zwei Infekten ging ich konform. Es war eine heftige Mittelohentzündung mit Eiter und Trommelfellriss, die sich über drei Wochen hinzog....


Häufigkeit Magen Darm Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2 Jahre, 3 Monate und wir haben ständig mit Magen Darm Infekten zu kämpfen. Letztes Jahr hatte sie acht mal einen Magen Darm Virus, jetzt im Januar schon wieder. Im Normalfall bringt entweder sie es aus der Kita oder der Bruder aus dem Kindergarten mit und es gibt mehrere Fälle im Umfeld.  Während der...


Häufigkeit Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Brügel, wie oft sollte ein mit komplett Säuglignsnahrung gefüttertes Baby Stuhlgang haben? Wir mussten leider von der Muttermilch dazu wechseln und ich bemerke unterschiede. Der Stuhlgang ist seltener, dunkelgrün und breiig. Ist das normal? Vielen Dank!