Frage: Muttermilchikterus-Abstillen?

Hallo Herr Busse, ich habe ein großes Problem. Fenja ist heute 8 Wochen alt und noch immer gelb. Wir wurden nach der U2 aus dem Krankenhaus mit einem Billi von 13,8 entlassen. Am nächsten Tag waren wir, dank meiner Hebamme, wieder da. Da war der Billi dann auf 17,5. Wir wurden wieder nach hause geschickt und am nächsten Tag war er dann auf 23,7. Sofort Krankenhaus und Phototherapie. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren das 5 Tage. Dort wurden wir wieder mit einem Billi von 14 entlassen. Am 07.05, Fenja war 3 oder 4 wochen, war er auf 10 runter. Wie hoch er jetzt ist weiß ich nicht. Fakt ist, Fenja ist 8 Wochen und noch immer gelb. Die Leberwerte, hapatitis etc sind alle normal. Mein Mann hat allerdings eine Leberkrankheit. Sie heißt meulen kracht. Weiß jetzt nicht ob das richtig geschrieben ist, aber wenn er mehrere Tage nichts essen würde, würde er auch gelb werden. Meine Hebamme und ein Kinderarzt meinen es handelt sie bei Fenja um einen Stillikterus. Vor allem mit dem Hintergrund, dass ich in der Geburtsklinik nicht gestillt habe. Als ich zu Hause dann mit dem stillen angefangen habe, ging der Billi hoch. Ich soll jetzt abstillen. Es hätte zwar jetzt und auch in den nächsten Wochen keine Folgen, aber später sei das eine zu hohe belastung für die Leber. In der Literatur lese ich aber überall, das abstillen nicht erforderlich sein. Vor allem, da die Krankheit meines Mannes ja noch im Raum steht. DNA Test wird am Donnerstag gemacht. Muß ich wirklich abstillen, wenn es sich um einen Stillikterus handelt? Über hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich gerne stillen möchte. Lieben Gruß Silvikind

Antwort auf: Muttermilchikterus-Abstillen?

Liebe S., wenn es sich um einen sog. Muttermilchikterus handelt, dann gibt es keinen Grund zur Sorge und bei normalen Leberwerten auch keinen Grund zum Abstillen. Alles Gute!

Antwort auf: Muttermilchikterus-Abstillen?

Hallo, gibt es in deiner Nähe keine Stillberaterin von der La Leche Liga oder AFS? Hol dir in der Apotheke Maisbarttee. Trinke da mindestens drei Tassen am Tag und gebe der kleinen 4-5 mal tgl. einen Teelöffel. Auch kannst du China als homöopatische globulis C30 holen und ihr tgl. 3 St. auf einem Plastiklöffel geben. Meine drei Kinder hatten alle die Gelbsucht und von Kind zu Kind war es mehr. Gruß Alexandra

Antwort auf: Muttermilchikterus-Abstillen?

Habe noch was vergessen. Bei Gelbsucht ist es wichtig viel zu trinken, also bevor du abstillst, würde ich das Gegenteil machen. Stillen stillen stillen. Hat mir meine Hebi auch empfohlen.

Antwort auf: Muttermilchikterus-Abstillen?

meine süsse ist 2 monate, 2 wochen und 4 tage und ihr wert ist auch noch erhöht. stille seid anfang an voll und nach bedarf. bei manchen dauerts evben länger und ist doller. solange dein zwerg nicht schläfrig ist und gut trinkt..... lg