Frage: Muttermilchikterus-Abstillen?

Hallo Herr Busse, ich habe ein großes Problem. Fenja ist heute 8 Wochen alt und noch immer gelb. Wir wurden nach der U2 aus dem Krankenhaus mit einem Billi von 13,8 entlassen. Am nächsten Tag waren wir, dank meiner Hebamme, wieder da. Da war der Billi dann auf 17,5. Wir wurden wieder nach hause geschickt und am nächsten Tag war er dann auf 23,7. Sofort Krankenhaus und Phototherapie. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren das 5 Tage. Dort wurden wir wieder mit einem Billi von 14 entlassen. Am 07.05, Fenja war 3 oder 4 wochen, war er auf 10 runter. Wie hoch er jetzt ist weiß ich nicht. Fakt ist, Fenja ist 8 Wochen und noch immer gelb. Die Leberwerte, hapatitis etc sind alle normal. Mein Mann hat allerdings eine Leberkrankheit. Sie heißt meulen kracht. Weiß jetzt nicht ob das richtig geschrieben ist, aber wenn er mehrere Tage nichts essen würde, würde er auch gelb werden. Meine Hebamme und ein Kinderarzt meinen es handelt sie bei Fenja um einen Stillikterus. Vor allem mit dem Hintergrund, dass ich in der Geburtsklinik nicht gestillt habe. Als ich zu Hause dann mit dem stillen angefangen habe, ging der Billi hoch. Ich soll jetzt abstillen. Es hätte zwar jetzt und auch in den nächsten Wochen keine Folgen, aber später sei das eine zu hohe belastung für die Leber. In der Literatur lese ich aber überall, das abstillen nicht erforderlich sein. Vor allem, da die Krankheit meines Mannes ja noch im Raum steht. DNA Test wird am Donnerstag gemacht. Muß ich wirklich abstillen, wenn es sich um einen Stillikterus handelt? Über hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich gerne stillen möchte. Lieben Gruß Silvikind

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 20:22



Antwort auf: Muttermilchikterus-Abstillen?

Liebe S., wenn es sich um einen sog. Muttermilchikterus handelt, dann gibt es keinen Grund zur Sorge und bei normalen Leberwerten auch keinen Grund zum Abstillen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2009



Antwort auf: Muttermilchikterus-Abstillen?

Hallo, gibt es in deiner Nähe keine Stillberaterin von der La Leche Liga oder AFS? Hol dir in der Apotheke Maisbarttee. Trinke da mindestens drei Tassen am Tag und gebe der kleinen 4-5 mal tgl. einen Teelöffel. Auch kannst du China als homöopatische globulis C30 holen und ihr tgl. 3 St. auf einem Plastiklöffel geben. Meine drei Kinder hatten alle die Gelbsucht und von Kind zu Kind war es mehr. Gruß Alexandra

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 00:38



Antwort auf: Muttermilchikterus-Abstillen?

Habe noch was vergessen. Bei Gelbsucht ist es wichtig viel zu trinken, also bevor du abstillst, würde ich das Gegenteil machen. Stillen stillen stillen. Hat mir meine Hebi auch empfohlen.

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 00:39



Antwort auf: Muttermilchikterus-Abstillen?

meine süsse ist 2 monate, 2 wochen und 4 tage und ihr wert ist auch noch erhöht. stille seid anfang an voll und nach bedarf. bei manchen dauerts evben länger und ist doller. solange dein zwerg nicht schläfrig ist und gut trinkt..... lg

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 12:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich wirklich Abstillen weil mein Kind Karies hat?

Durch einen Zahnarztbesuch wurde mir leider hierzu geraten jetzt ist es nur so die Zahnärzte sagen abstillen die Hebamme und Stillberatung sind dagegen jeder hat seine Argumente wobei diese sich wiedersprechen. Wem soll ich jetzt glauben ich möchte meinen Kind nicht schaden, aber ihr auch nicht umsonst das Stillen nehmen, welches Sie so braucht. Di...


Besorgt dass Kind trotz abstillen Muttermilch getrunken hat (Alkohol)

Hallo, ich habe Anfang Dezember meine 2 Jährige Tochter abgestillt. Nun habe ich gestern an Silvester mal wieder Alkohol (2 Gläser Wein und Sekt) getrunken. Bevor ich abgestillt habe, ist meine Tochter Nachts oft ohne dass ich es wirklich gemerkt habe an die Brust. Nun mache ich mir Sorgen, dass die Kleine letzte Nacht doch an die Brust ist und ic...


Abruptes Abstillen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 1 Jahr alt und ich möchte aufgrund von körperlichen Beschwerden auf anraten meiner Gynäkologin abstillen. Besonders nachts wacht meine Tochter sehr häufig auf lässt sich nur durch die Brust beruhigen und zum weiterschlafen bringen. Die Kinderärztin riet mir nicht langsam sondern von heute auf morgen abzust...


Abstillen

Guten Morgen Dr. Busse, Mein Sohn schläft seitdem er geboren ist schlecht, bei uns im Elternbett schläft er tatsächlich besser, aber es ist natürlich besser wenn er im eigenen Bettchen schläft, ist auch sicherer. Er bewegt sich viel im Schlaf, wird nachts mehrmals wach, dann gestillt und schläft weiter. Kann abstillen dazu beitragen dass er bes...


Abstillen

Guten Morgen Herr Busse, Mein Sohn ist fast 17 Monate alt. Ich möchte so langsam abstillen, aber es wird sehr schwierig. Ich gehe seit 5 Monaten wieder arbeiten,sobald ich daheim bin will er sofort an die Brust. Haben sie vielleicht Tipps wie man abstillen am besten hinbekommt? Er bekommt die Brust nur bei Bedarf, ansonsten isst er mit uns am F...


Abstillen

Lieber Herr Dr. Busse, da ich Medikamente nehmen muss, die nicht mit dem Stillen verträglich sind, muss ich meinen Sohn, der in 8 Tagen 12 Monate alt wird, abstillen. Eigentlich sollte das erst passieren, wenn er genau ein Jahr ist. Er wird meistens noch einmal am Abend, einmal nachts und frühs gestillt. Ansonsten bekommt er Milchbrei mit 250 ml...


Tagsüber abstillen für den Kita Start plötzlich beißt mich mein Kind oft

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter 18 Monate stille ich derzeit zumindest nur noch zum Mittagsschlaf und nachts . Da die Kita mir sagte die Kinder müssen tagsüber abgestillt sein ... Meine Tochter war tagsüber ziemlich oft an der Brust . Seid einer Woche bekommt Sie die Brust nur noch zum Mittagsschlaf und Nachtschlaf. die ersten 3 Tagen...


Abstillen

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie isst voll am Familientisch mit, trinkt tagsüber ausschließlich Wasser. Abends wenn es ins Bett geht wird gestillt, in der Nacht auch - nach Bedarf. Sie schläft noch nicht durch. Nun möchte ich demnächst ganz abstillen, da ich bald wieder arbeiten gehe und auch Abendtermine wahrne...


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nicht mehr sti...


Perzentilenknick Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich bitte um einen Rat zum Thema Abstillen und Gewichtsverlauf. Meine 14-monatige Tochter ist wie mein 4-jähriger Sohn ein SGA-Kind (unklare Ursache). Im Gegensatz zu ihm nimmt sie aber schlecht zu und hat mittlerweile einen Perzentilenknick. Die KiÄ kontrolliert ca. alle 1-2 Monate und empfiehlt Abstillen und vor...