Frage: Muttermilch ins Auge

Lieber Dr. Busse, Habe von meiner hebamme den tipp bekommen dem kleinen (15 wochen) bei leichtem schnupfen Muttermilch in die Nase zu träufeln. Leider habe ich mich heute dabei ziemlich ungeschickt angestellt und wollte nun fragen, ob dabei etwas passieren kann: Habe eine kleine 5ml spritze genommen, die noch frisch verpackt war, etwas muttermilch aufgezogen und ihm vorsichtig 1-2 tropfen in die nase gegeben. Leider bin ich dann abgerutscht und der rest landete mit voller wucht (also wenn man eben mit der spritze alles schnell rausspritzt) in einem seiner augen. Er hatte dann muttermilch im augenwinkel und ganzen gesicht und hat mich irritiert angesehen, geweint hat er nicht, erst als ich ihm das ganze mit einem nassen wattepads etwas wegwischen wollte. Meiner meinung nach sieht das auge aus wie immer. Im augeninnenwinkel ist etwas schleim, so Fäden(denke das sind noch minireste von der muttermilch), aber es ist weder gerötet noch sonst was. Er bewegt die augen normal usw. Wollte nur fragen ob durch den druck (es kam ja schnell rausgeschossen wie bei einer wasserpistole) und das in nur wenigen cm abstand zum auge etwas im auge kaputt gehen kann oder macht mir da wieder meine Angst einen streich? Ich hoffe sie können mich beruhigen. Ärgere mich so über diese dummheit. Lg

von Sabi2211 am 15.02.2019, 21:53

Antwort auf: Muttermilch ins Auge

Liebe S., Muttermilch ist auch da ungefährlich. Alles Gute!

Antwort auf: Muttermilch ins Auge

Das ist ganz ungefährlich. Und : Muttermilch darf sogar in den Magen.... ;-)

von Andrea6 am 16.02.2019, 12:32

Antwort auf: Muttermilch ins Auge

Das ist ganz ungefährlich. Und : Muttermilch darf sogar in den Magen.... ;-)

von Andrea6 am 16.02.2019, 12:32

Antwort auf: Muttermilch ins Auge

Manche Leute träufeln Muttermilch bei Augengeschichten in die Augen. Das schadet nicht.

von Schniesenase am 16.02.2019, 15:36