Frage: Muttermilch ins Auge

Lieber Dr. Busse, Habe von meiner hebamme den tipp bekommen dem kleinen (15 wochen) bei leichtem schnupfen Muttermilch in die Nase zu träufeln. Leider habe ich mich heute dabei ziemlich ungeschickt angestellt und wollte nun fragen, ob dabei etwas passieren kann: Habe eine kleine 5ml spritze genommen, die noch frisch verpackt war, etwas muttermilch aufgezogen und ihm vorsichtig 1-2 tropfen in die nase gegeben. Leider bin ich dann abgerutscht und der rest landete mit voller wucht (also wenn man eben mit der spritze alles schnell rausspritzt) in einem seiner augen. Er hatte dann muttermilch im augenwinkel und ganzen gesicht und hat mich irritiert angesehen, geweint hat er nicht, erst als ich ihm das ganze mit einem nassen wattepads etwas wegwischen wollte. Meiner meinung nach sieht das auge aus wie immer. Im augeninnenwinkel ist etwas schleim, so Fäden(denke das sind noch minireste von der muttermilch), aber es ist weder gerötet noch sonst was. Er bewegt die augen normal usw. Wollte nur fragen ob durch den druck (es kam ja schnell rausgeschossen wie bei einer wasserpistole) und das in nur wenigen cm abstand zum auge etwas im auge kaputt gehen kann oder macht mir da wieder meine Angst einen streich? Ich hoffe sie können mich beruhigen. Ärgere mich so über diese dummheit. Lg

von Sabi2211 am 15.02.2019, 21:53



Antwort auf: Muttermilch ins Auge

Liebe S., Muttermilch ist auch da ungefährlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2019



Antwort auf: Muttermilch ins Auge

Das ist ganz ungefährlich. Und : Muttermilch darf sogar in den Magen.... ;-)

von Andrea6 am 16.02.2019, 12:32



Antwort auf: Muttermilch ins Auge

Das ist ganz ungefährlich. Und : Muttermilch darf sogar in den Magen.... ;-)

von Andrea6 am 16.02.2019, 12:32



Antwort auf: Muttermilch ins Auge

Manche Leute träufeln Muttermilch bei Augengeschichten in die Augen. Das schadet nicht.

von Schniesenase am 16.02.2019, 15:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpesvirus: Übertragung durch Muttermilch ins Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (Kleinkind) hatte heute früh leicht verklebte Augen. Ich erinnerte mich daran, dass mir die Hebamme mal riet, Muttermilch ins Auge zu tropfen. Dies habe ich heute drei Mal pro Auge gemacht. Nach dem letzten Eintropfen habe ich abends dann leider festgestellt, dass ich an der Lippe ein Herpes Bläschen b...


Aderchen im Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe gerade eben bemerkt dass, meine Tochter 4 Monate alt , dass sie in den Augen paar aderchen hat. Die sind rot und ganz fein. Sehen nicht wie geplatzte Adern, jedoch sind die vermehrt da und schon auffällig wenn man ihr Auge anschaut.  raten Sie mir einen Arztbesuch? Und was können die Auslöser sein? Oder i...


Herpes am Auge

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen: vorhin habe ich meine Tochter ( korrigiert) 10 Monate aufs Auge geküsst. Nun habe ich festgestellt, dass ich ein Herpes an der Unterlippe habe. Die Bläschen sind noch zu. Was ist zu tun? Meine Schwester hatte als Kleinkind Augenherpes und wäre beinah erblindet, daher bin ich etwas gezeichnet. Ich ...


Spielzeug auf Auge

Guten Tag,  leider ist meiner Tochter, 6 Monate, heute Morgen ein Lego Bagger von meinem Sohn genau mit den Zacken von der Bagger-Schaufel auf ihr rechtes Auge gefallen. Die Zacken sind allerdings etwas abgerundet und nicht ganz spitz. Er ist genau vor ihr umgekippt. Das Auge selber ist nicht rot, tränt nicht und sie hat offensichtlich keine Schm...


Ringlicht Babys Auge

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Mann nimmt unseren Sohn zum aufpassen ab und zu ins Homeoffice ,wo mein Mann sein Ringlicht anhat für seine Webinare. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass damit unsere Babys Augen geschädigt wurden, da er manchmal direkt mit vor dem Licht saß. Mein Mann wird es in Zukunft ausschalten, aber jetzt mach ...


Unterm Auge rot, geschwollen und verkrustet

Guten Tag Herr Busse,  Unsere Tochter hat unter dem Auge einen roten Rand, es scheint als wäre es wie aufgescheuert. Es bildet sich regelmäßig eine Kruste in der Falte. Zuerst war es am linken Auge, dieses hat sich deutlich verbessert nun ist es auch am linken Auge. Aktuell reinigen wir die Augenfalte mit Schwarztee Kopressen.  Was könntet e...


Kind blinzelt bei Sonne immer mit einem Auge

Hallo! bei meinem Sohn, 4 Jahre, haben wir vor über einem Jahr festgestellt, dass er v.a. bei Sonnenlicht draußen mit einem Auge viel blinzelt bzw dieses oft zukneift. Wir waren daraufhin letzten Sommer beim Kinderarzt und dann auch noch beim Augenarzt, wo nichts festgestellt werden konnte. Jetzt, mit beginnendem Frühling und Sonne draußen, seh...


Tränendes Auge

Hallo :),  meine Tochter hat seit einer Woche ca. ein leicht tränendes Auge auf der rechten Seite.  Immer wieder mal, ... beim Fernsehen, aber auch einfach so auch mal beim Autofahren.  Gerötet ist nicht, es sondert auch kein Sekret ab. Sie stört es nicht, nur meine Fragerei stört sie 😂🫣 wir waren vor Kurzen bei der U Untersuchung mit Seht...


Baby Schleim kommt aus Auge

Guten Tag,  meine Tochter, 7 Monate, ist ziemlich erkältet mit allem drum und dran. Sie hat es schon stärker erwischt und ist richtig verschleimt. Am Wochenende hatte sie Fieber. Waren bisher zweimal mit ihr beim Arzt. Am Samstag und am Montag und da waren die Ohren beide Male nicht auffällig. Seit gestern kommt ihr jetzt ein bisschen sekret au...


Muttermilch warmgehalten

Hallo Herr Dr. Med. Brügel, Leider ist mir heute Nacht ein riesen Fehler passiert. Wir haben einen Flaschenwärmer der die Temperatur von 39 Grad für 24 Std hält. Normalerweise benutzen wir diesen täglich nur für abgekochtes Wasser. Mein Mann hat abends um 22 Uhr eine Flasche mit Muttermilch reingestellt, die ich so gg 5 Uhr meiner Tochter ge...