Frage: Muttermilch für ältere Babys?

hallo herr dr. busse, unsere ältere tochter (18 monate alt) wurde 3 monate voll gestillt und bekam dann ha-nahrung bis zur beikost. nun habe ich gerade unsere zweite tochter zur welt gebracht, die auch voll gestillt wird. unsere ältere tochter hatte gerade eine schlimme erkältung und ich habe ihr abends anstatt ihres milchfläschchens abgepumpte muttermilch gegeben, die sie gern getrunken hat. hat das denn eigentlich überhaupt noch einen positiven effekt in ihrem alter? oder sind die vorteile der muttermilch nur bei säuglingen relevant? vielen dank und viele grüße, mel

von melbee am 15.01.2011, 13:07

Antwort auf: Muttermilch für ältere Babys?

Liebe M., ernährungsmäßig hat Muttermilch unter unseren Lebensbedingungen keinen Vorteil zu normaler Milch jenseits des Babyalters. Und auch die Fläschchenzeit ist mit 1 Jahr vorbei und Ihre Tochter kann und soll aus der Tasse oder dem Becher trinken. Alles Gute!

Antwort auf: Muttermilch für ältere Babys?

Hallo Stell die frage doch nochmal im stillforum. Ich war in der gleichen Situation und habe dem älteren kind auch mumi gegeben. LG

Antwort auf: Muttermilch für ältere Babys?

Die Milch passt sich immer an das kleinste Baby an und ist für dieses quasi maßgeschneidert. Grundsätzlich hat die MuMi auch mit 18 Monaten noch sehr viel Wert - sie enthält jede Menge Antikörper und Vitamine bedarfsgerecht auf den Bedarf des gestillten Babies oder Kindes abgestimmt.

von kirshinka am 16.01.2011, 13:30