Frage: Muttermilch für ältere Babys?

hallo herr dr. busse, unsere ältere tochter (18 monate alt) wurde 3 monate voll gestillt und bekam dann ha-nahrung bis zur beikost. nun habe ich gerade unsere zweite tochter zur welt gebracht, die auch voll gestillt wird. unsere ältere tochter hatte gerade eine schlimme erkältung und ich habe ihr abends anstatt ihres milchfläschchens abgepumpte muttermilch gegeben, die sie gern getrunken hat. hat das denn eigentlich überhaupt noch einen positiven effekt in ihrem alter? oder sind die vorteile der muttermilch nur bei säuglingen relevant? vielen dank und viele grüße, mel

von melbee am 15.01.2011, 13:07



Antwort auf: Muttermilch für ältere Babys?

Liebe M., ernährungsmäßig hat Muttermilch unter unseren Lebensbedingungen keinen Vorteil zu normaler Milch jenseits des Babyalters. Und auch die Fläschchenzeit ist mit 1 Jahr vorbei und Ihre Tochter kann und soll aus der Tasse oder dem Becher trinken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2011



Antwort auf: Muttermilch für ältere Babys?

Hallo Stell die frage doch nochmal im stillforum. Ich war in der gleichen Situation und habe dem älteren kind auch mumi gegeben. LG

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 20:46



Antwort auf: Muttermilch für ältere Babys?

Die Milch passt sich immer an das kleinste Baby an und ist für dieses quasi maßgeschneidert. Grundsätzlich hat die MuMi auch mit 18 Monaten noch sehr viel Wert - sie enthält jede Menge Antikörper und Vitamine bedarfsgerecht auf den Bedarf des gestillten Babies oder Kindes abgestimmt.

von kirshinka am 16.01.2011, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch

Hallo Herr Busse   Meine Tochter ist nun 4 Wochen alt. Da sie leider nicht gut und genug an der Brust trinkt, pumpe ich meine Milch ab und gebe es ihr dann, was bisher gut klappt. Meine Hebamme sagte mir, die Muttermilch könnte man eine gewisse Zeit bei Zimmertemperatur lagern. Da wir aber aktuell sehr viel lüften, sind die Räume sehr fri...


Angedickte Muttermilch -Stuhlgang

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse,  bei unserer nun 10 Wochen alten Tochter wurde ein ausgeprägter, stiller Reflux festgestellt.  Das Stillen hat ihr im Nachgang viel Schmerz bereitet und ablegen ging erst nach ca. 1 Stunde "senkrecht" tragen.  Andernfalls legt sich das Gemisch aus Milch, Magensäure und Speichel vor die Luftröhre und der RTW...


Muttermilch

Guten Tag  Meine Frage wäre  Ich hab vor 2 Stunden abgepumpt aber vergessen die Milch in Kühlschrank zu tun  Gerade hab ich sie in den Kühlschrank und wollte fragen wie lange die Milch noch gut ist  Vielen Dank mit freundlichen Grüßen Nadine 


Jod Muttermilch

Liebe Frau Althoff,  Kann beim Stillen ein Überschuss an Jod an den Säugling erfolgen, wenn die Mutter eine Schilddrüsenüberfunktion hat? Alles Liebe,  Zuckerwatte 


Paranussverzehr schlecht für die Muttermilch

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich habe heute einige Paranüsse (bestimmt 20-30) verzehrt und erst danach festgestellt, dass diese in hohen Mengen schädlich sein können. Da ich mein Baby voll stille, mache ich mir jetzt Sorgen, ob die ungesunden Stoffe über die Muttermilch auf mein Baby vergehen?   Danke und viele Grüße  


Essen vergiftet? Muttermilch

Habe eine total bescheuerte Frage... Mache mir gerade voll Gedanken😂Habe bei Uber Eats essen bestellt das kam in aber in Ei ner Wolt Tüte an die nicht versiegelt war genau wie das Essen und der Deckel von meinem Essen war halb auf. Normal ist das immer zugeklebt. Das Restaurant konnte mir dazu nichts sagen weil die Dame die das zubereitet hat n...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Herr Dr., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun h...


Muttermilch

Hallo Herr Dr. Busse, zum Thema Verfütterung bereits angetrunkener Flaschen mit Muttermilch gibt es verschiedene Meinugen.. Mein Kind trinkt manchmal langsam, sodass ich ihm im ersten Gang einige ml gebe und dann innerhalb einer Stunde die restliche Milch. D.h. dazwischen kann es auch Pausen geben, es wird jedoch nicht eine Stunde überschrit...


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Herr Brügel,   ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.    Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips geg...


Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Brügel, leider muss ich aufgrund einer Medikamteneinnahme meine Muttermilch abpumpen und verwerfen. So habe ich für mein Baby (2 Monate alt) im alleingang eine Aptamil Pre-Nahrung gekauft, welche ich ihm so lang verfütter. 1. Muss auch Mineralwasser, das für Babynahrung geeignet ist, vorher abgekocht werden? 2. kann man mit...