Frage: Mutter Kind Kur

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 4.J) hat seit ca. 2,5J/3. J stettig mit Mittelohrentzündungen zu tun , auch schon Paukenröhrchen gehabt, zweite Op angesetzt. jetzt wurde mir von einer Freundin zu einer Mutter Kind kur geraten, damit die Ohren besser werden;da ich jetzt nicht so ein Kurmensch bin, aber meiner tochter zuliebe das auf alle fälle machen würde, würde ich von Ihnen gerne wissen, ob Sie damit erfahrungen haben /Erfolgsaussichten usw. Ist das immunsystem so geschwächt, oder warum bekommt meine Tochter stettig MOE? Kann man da schon was machen? Ernährung ausgewogen, sie isst halt kein Gemüse, aber Obst. Vielen lieben Dank! GLG Vic

von Vic am 02.09.2011, 17:24

Antwort auf: Mutter Kind Kur

Liebe V., ich muss leider sagen, dass ich auch keinen Sinn darin sehe, ein Kind mit wiederholten Mittelohrentzündungen in eine Mutterkindkur zu schicken. Sinnvoll sind natürlich alle Maßnahmen wie Aufenthalt an der See, "Kneipp-Güsse" etc. zum Abhärten. Und Sie sollten, wenn noch nicht geschehen, Ihre Tochter gegen Pneumokokken impfen lassen, denn das sind die wesentlichsten Bakterien, die auch schwere Mittelohrentzündungen verursachen. Ansonsten hilft nur Geduld, mit der Schulzeit ist der Spuk in der Regel vorbei. Alles Gute!

Antwort auf: Mutter Kind Kur

Danke Herr Dr. wir haben alles impfen lassen was uns Frau Dr. empfohlen hatte; auch Pneumokokken Vielen Dank! GLG Vic

von Vic am 03.09.2011, 10:45