Frage: Mutter-Kind-Kur?!

Hallo, wir haben zwei Kinder (1 und 3). Der Kleine ist in diesem Winter ununterbrochen krank (Infekte), hat eine Bronchitis, die schon 5 Wochen anhält und seit Karneval gab es nur 7 fieberfreie Tage. Wir sind ständig beim Arzt, der uns aber immer wieder bestätigt, dass das alles zwar unangenehm ist, aber sich "lediglich" immer wieder alle 10 Tage ein neuer Infekt auf das geschwächte Immunsystem setzt. Ich selbst bin inzwischen mit den Nerven am Ende. Die Große leidet auch, da ich kaum Zeit für sie habe. Die Nächte sind bei beiden Kindern eine Katastrophe. Mein Mann kann nicht viel entlasten, weil er oft auf Dienstreise ist und viel arbeitet. Könnte eine Mutter-Kind-Kur für uns das Richtige sein? Habe ich Anrecht darauf? Wo kann ich mich informiern? Ist das eher so, dass sowas hauptsächlich von sozial schwachen Familien mit Erziehungsschwierigkeiten in Anspruch genommen wird? Lg Alema

Antwort auf: Mutter-Kind-Kur?!

Liebe A., medizinisch gesehen wird der mögliche Erfolg einer solchen "Kur" erheblich überschätzt was rezidivierende Infekte angeht. Denn an der normalen "Trainingsphase" des Immunsystems kann auch eine Kur nichts ändern. Und Sie müssen sich vorstellen, dass Sie dort auf weitere 100 Mütter und 200 Kinder treffen, die alle ihre Infekte von zuhause mitbringen...... Sinnvoll kann eine solche Maßnahme am ehesten sein bei Erschöpfung und Überlastung der Mutter. Sprechen SIe doch mit ihrem Hausarzt. Anträge bekommen SIe bei den Wohlfahrtsorganisationen oder bei Ihrer Krankenkasse. Alles Gute!

Antwort auf: Mutter-Kind-Kur?!

Was hat denn eine Mu-Kind-Kur mit Erziehungsschwierigkeiten zu tun? Man fährt dahin, wenn man gesundheitliche Probleme hat. Das können auch psychische Problme sein, aber jedes Kurhaus hat seine speziellen Fachgebiete. Allerdings meine ich, dass eine Kur mit so kleinen Kindern eher Stress ist. Das Kind ist ja nur erkältet, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann wird das in der Kur eher noch schlimmer, weil sie ja von anderen kranken Kindern umgeben sind.