Frage: Mutter-Kind- Kur ?

Guten Tag ! Ich bin Mutter von zwei Söhnen (2+6 Jahre)und habe folgende Frage : Welche Voraussetzungen müssen für eine Mutter-Kind-Kur erfüllt sein ? Mein großer Sohn ist gesund. Mein kleiner Sohn läuft erst seit er 21 Monate alt ist und spricht mit seinen 2 Jahren gerade mal 2 Worte. Allein das war bisher ziemlich anstrengend ! Ausserdem ist er nachts sehr unruhig und jammert viel. D.h. die Zeit der erholsamen Nachtruhe liegt bei uns mindestens 2 Jahre zurück, seitdem haben wir vielleicht 20 Nächte durchgeschlafen. Seit Dezember bin ich nun immer wieder krank. Es fing mit einer (noch andauernden) Zahnbehandlung an, dann folgten Infekte, zuletzt eine Halsentzündung, die erst nach dem 3. Antibiotika besser wurde. Zudem habe ich seit 8 Wochen Darmprobleme in Form von Koliken, Durchfällen mit Schleim. Meine HÄ meint, das wäre stressbedingt und würde sich legen, wenn mein kleiner Sohn in den KiGa kommt (Sommer 2009 !!) Seit Dezember habe ich 8 Kilo abgenommen und wiege nun 62 kg bei einer Größe von 1,74m. Kann man das als Burnout bezeichnen ? Wo kümmere ich mich um die Kur ? Beim Kinder- oder Hausarzt ? Oder direkt bei der Krankenkasse ? Vielen Dank für´ihre Hilfe, Bommels Mama (37)

Antwort auf: Mutter-Kind- Kur ?

Liebe B., damit dürfte Ihr Hausarzt kein Problem haben, ihnen eine Mutter-Kind-Kur zu verordnen. Er kennt die Formalitäten. Sie können sich aber auch an einen der Wohlfahrtsverbände (Caritas, Müttergenesungswerk,...) wenden. Alles Gute!