Frage: Mute ich ihm zuviel zu?

Hallo Dr. Busse, wir waren mit unserem 1-jährigen Sohn 2 Wochen im Urlaub. Davor hatte er einen Harnwegsinfekt, den er wohl verschleppt hat. Auf jeden FAll musste er nach dem urlaub für 1 Woche ins Krankenhaus mit Infusion. Ich war rund um die Uhr bei ihm. Nachdem er zu Hause war habe ich angefangen, ihn zur Tagesmutter zu bringen. Die erste Woche ging total problemlos, er war völlig aufgedreht und es schien ihm gutzutun. Er geht an 4 Tagen in der Woche, anfangs von 9:00 bis 12:00 Uhr, dann bis 13:00 Uhr und jetzt soll er auch dort den Mittagsschlaf machen. In der zweiten Woche hat er an 2 Tagen zwischendurch immer mal kurz geweint, lies sich aber von der Tagesmutter nach ein paar Minuten wieder beruhigen. Gestern sollte er dort schlafen und hat eine halbe Stunde nur gebrüllt, so dass die Tagesmutter mich anrief. Als ich kam, kam er mir kurz entgegen und ist aber auch sofort wieder weiter gewandert und in der Wohnung auf Entdeckungsreise gegangen. Nur wenn ich mich bewegt hatte, hat er mir am Bein geklebt, als wenn er sagen wollte: Geh nicht weg! Das macht er übrigens morgens auch immer, wenn ich ihn hinbringe. Meine Frage ist jetzt: mute ich ihm zuviel zu? Soll ich ihn erstmal nur kürzer zur Tagesmutter bringen oder gar nicht mehr? Ich muss das nicht tun, ich kann auch zu Hause bleiben. Ich möchte auf keinen Fall, dass er einen Schaden davonträgt. Danke für Ihre Hilfe. Katrin

Antwort auf: Mute ich ihm zuviel zu?

Liebe KAtrin, der Idealzustand ist sicher, wenn ein Kind bis etwa 3 JAhre zuhause aufwächst. Zumindest würde ich jetzt nach dem gerade überstandenen Trauma des Krankenhausaufenthalts ihn wieder behutsam an die TAgesmutter gewöhnen, erst mal mitgehen und nur immer wieder zunehmend lange ihn dort alleine lassen. So dass er lernt, dass Sie auf jeden FAll wieder kommen. Alles GUte!