Muss mein Kind unbedingt mit 9 Monaten Fleisch essen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss mein Kind unbedingt mit 9 Monaten Fleisch essen?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und wurde bis zum 6 Monat voll gestillt. Mittlerweile bekommt sie nur noch nachts 1x, morgens und am Nachmittag die Brust. Mittags koche ich in der Regel selbst, wobei ich darauf achte ihr abwechslungsreich Gemüse (Fenchel, Zucchini, Kürbis, Kartoffel, Möhre etc.) anzubieten, gemischt mit Getreide (Hirse, Haferflocken) und einen Teelöfel Rapsöl. Am Abend bekommt sie Getreidebrei mit 2 Messlöffeln Fertigmilchpulver und selbstgemachten Apfel- oder selbstgemachtes Birnenmuss ohne Zucker, seltener Banane. Zwischendrin trinkt sie viel Wasser und abends 50cl Hollundersaft mit Wasser vermengt. Sie erhält noch kein Fleisch, weil ich selber kein großer Fleischesser bin und die Vorstellung mir ganz und gar nicht behagt, ihr welches zuzubereiten und anzubieten. Ich möchte ihr erst Fleisch geben, wenn sie es selber kauen kann und es nicht mehr pürriert werden muss. Nun hat mich meine Kinderärztin verrückt gemacht, dass Fleisch 5x die Woche unerlässlich ist, da es sonst zu einem Eisen- und Vitamin B12 Mangel kommen kann - und das ist u.a. nicht gut für die Hirnentwicklung. Wie notwendig ist es tatsächlich meinem Kind jetzt schon Fleisch anzubeiten? Gibt es evtl. Alternativen? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Joana

von jo-me am 16.11.2012, 13:17



Antwort auf: Muss mein Kind unbedingt mit 9 Monaten Fleisch essen?

Liebe J., Ihre Kinderärztin hat im Prinzip recht und was macht es denn für einen Unterschied, ob sie Fleisch jetzt oder dann bekommt, wenn sie es selber kauen kann? Der Eisenspiegel ist in der Regel jetzt auf dem Tiefpunkt und zumindest müssten Sie den Hämoglobinwert kontrollieren lassen, wenn Sie kein Fleisch geben wollen. Und warum geben Sie ihrer Tochter Saftschorle als Getränk, das ist unnötig und gewöhnt an süßes Trinken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2012



Antwort auf: Muss mein Kind unbedingt mit 9 Monaten Fleisch essen?

Säfte, auch verdünnt, sind sehr schlecht für die Zähne. Auch wenn ihr Kind noch keine hat können durch Zucker in den Säften die Zähne vorgeschädigt werden & mit Pech schwarz voller Karies wachsen. Bieten sie Mittags doch Gemüse - Fleisch - Kartoffel an & Sie werden sehen ob das Kind es mag oder nicht. Dennoch ist Fleisch sehr wichtig für die Entwicklung. Später können sie und ihr Kind immer noch Fleisch weglassen. Doch nun im Wachstum sollten sie schon auf eine ausgewogen Ernährung achten. Vegetarier Kinder zeigen übrigens häufiger Allergien & eine schwächere Immunabwehr

von miasMama am 16.11.2012, 17:39



Antwort auf: Muss mein Kind unbedingt mit 9 Monaten Fleisch essen?

Für vegetarisch ernährte Kinder gilt: den Eisen und Vitamin B können sie aus VOLLKORN-Getreide beziehen. Vielleicht kannst du die Getreidebreie mit 7-Korn von Hipp anrühren. Dann brauchst du keine Angst vor Unterversorgung zu haben.

von Apple85 am 16.11.2012, 19:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mag kein Fleisch essen!

Hallo! Mein Sohn wird jetzt 2 Jahre alt und mag einfach kein Fleisch essen. Er ißt hin und wieder mal Fischstäbchen oder Spaghetti mit Fleischsugo, ein bißchen Schinken, aber das war es dann auch. Kann er einen Mangel bekommen? Er 1-2x/Tag noch sein Breifläschchen und ansonsten ißt er beim Tisch mit (mehr oder weninger). Ich achte auch darauf...


Essen insbesondere Fleisch

Hallo, meine Tochter, 15 Monate alt, ist ein ziemlich schlechter Esser, wie ich finde. Morgens trinkt sie ca. 200 ml 3,5 % Vollmilch und isst manchmal ein halbes Knäckebrot, manchmal ein halbes normales Brot mit etwas Butter und Leberwurst, manchmal auch nichts weiter. Ich lege sie dann gegen 11 Uhr ins Bett, weil sie ziemlich müde ist und gegen 1...


Kein Fleisch essen - Gabe von Vitaminen nötig ??

Guten Abend, muss man Kindern, die wirklich kein Fleisch/Wurst essen, zusätzliche Vitamine geben ?? Mein Sohn isst schon seit Jahren absolut kein Fleisch oder Wurst - und letztens meinte eine Bekannte,dass ich ihm deswegen doch unbedingt vor allem Vitamin B 12 geben MUSS........... Jetzt überlege ich natürlich schon,ob das wirklich nötig ist...


Essen von Fleisch

Hallo, meine Tochter ist ein Jahr. Sie isst fast kein Fleisch,aber dafür Wurst. Gelbwurst eineScheibe tgl, Bratspätzle alle zwei Tage. Sie ist blass, schon immer, hat sonst keine objektiven Symptome für einen Eisenmangel. Sollen wir mal Blut abnehmen lassen? Gemüse isst sie auch nicht. Danke


Können die Kinder Fleisch essen was mit Alkohol gemacht wird?

Hallo lieber Dr.Busse, wir sind zu Weihnachten eingeladen und soweit ich weiß kommt in die Fleischsoße ein Schuß Wein/Weinbrand/Cognac o.ä. Ich weiß es nicht, eines davon. Da es im Backofen gemacht wird kann auch vorher nichts entnommen werden. Dürfen die Kinder ( 2) davon ein Stück Fleisch essen oder dann lieber nur Beilagen geben? Jeder sagt...


Ist es schlimm rohes Fleisch zu essen?

Hallo und frohes neues Jahr :) Gestern Abend hat sich mein Sohn (1,5 Jahre alt) beim raclette ein stück rohes Hühnerfleisch vom Tisch geschnappt... Ich habs leider erst gesehen wo er schon dran gelutscht hat :( Ich hatte direkt Angst das es schlimm ist wegen Salmonellen oder anderen Bakterien aber meine Schwiegermutter meinte direkt “ne ist nic...


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...