Muss mein Kind unbedingt mit 9 Monaten Fleisch essen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss mein Kind unbedingt mit 9 Monaten Fleisch essen?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und wurde bis zum 6 Monat voll gestillt. Mittlerweile bekommt sie nur noch nachts 1x, morgens und am Nachmittag die Brust. Mittags koche ich in der Regel selbst, wobei ich darauf achte ihr abwechslungsreich Gemüse (Fenchel, Zucchini, Kürbis, Kartoffel, Möhre etc.) anzubieten, gemischt mit Getreide (Hirse, Haferflocken) und einen Teelöfel Rapsöl. Am Abend bekommt sie Getreidebrei mit 2 Messlöffeln Fertigmilchpulver und selbstgemachten Apfel- oder selbstgemachtes Birnenmuss ohne Zucker, seltener Banane. Zwischendrin trinkt sie viel Wasser und abends 50cl Hollundersaft mit Wasser vermengt. Sie erhält noch kein Fleisch, weil ich selber kein großer Fleischesser bin und die Vorstellung mir ganz und gar nicht behagt, ihr welches zuzubereiten und anzubieten. Ich möchte ihr erst Fleisch geben, wenn sie es selber kauen kann und es nicht mehr pürriert werden muss. Nun hat mich meine Kinderärztin verrückt gemacht, dass Fleisch 5x die Woche unerlässlich ist, da es sonst zu einem Eisen- und Vitamin B12 Mangel kommen kann - und das ist u.a. nicht gut für die Hirnentwicklung. Wie notwendig ist es tatsächlich meinem Kind jetzt schon Fleisch anzubeiten? Gibt es evtl. Alternativen? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Joana

von jo-me am 16.11.2012, 13:17

Antwort auf: Muss mein Kind unbedingt mit 9 Monaten Fleisch essen?

Liebe J., Ihre Kinderärztin hat im Prinzip recht und was macht es denn für einen Unterschied, ob sie Fleisch jetzt oder dann bekommt, wenn sie es selber kauen kann? Der Eisenspiegel ist in der Regel jetzt auf dem Tiefpunkt und zumindest müssten Sie den Hämoglobinwert kontrollieren lassen, wenn Sie kein Fleisch geben wollen. Und warum geben Sie ihrer Tochter Saftschorle als Getränk, das ist unnötig und gewöhnt an süßes Trinken. Alles Gute!

Antwort auf: Muss mein Kind unbedingt mit 9 Monaten Fleisch essen?

Säfte, auch verdünnt, sind sehr schlecht für die Zähne. Auch wenn ihr Kind noch keine hat können durch Zucker in den Säften die Zähne vorgeschädigt werden & mit Pech schwarz voller Karies wachsen. Bieten sie Mittags doch Gemüse - Fleisch - Kartoffel an & Sie werden sehen ob das Kind es mag oder nicht. Dennoch ist Fleisch sehr wichtig für die Entwicklung. Später können sie und ihr Kind immer noch Fleisch weglassen. Doch nun im Wachstum sollten sie schon auf eine ausgewogen Ernährung achten. Vegetarier Kinder zeigen übrigens häufiger Allergien & eine schwächere Immunabwehr

von miasMama am 16.11.2012, 17:39

Antwort auf: Muss mein Kind unbedingt mit 9 Monaten Fleisch essen?

Für vegetarisch ernährte Kinder gilt: den Eisen und Vitamin B können sie aus VOLLKORN-Getreide beziehen. Vielleicht kannst du die Getreidebreie mit 7-Korn von Hipp anrühren. Dann brauchst du keine Angst vor Unterversorgung zu haben.

von Apple85 am 16.11.2012, 19:06