Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Hallo Dr. Busse, hier im Forum lese ich öfters Beiträge von besorgten Mamas, weil sich ihr Baby den Kopf gestoßen hat. Das hat mich sehr verunsichert, denn meine Tochter fängt gerade an zu robben und rollt sich ständig vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück, da kommen schon mal unsanfte Landungen vor. Einmal ist sie z.B. beim Rollen auf den Rücken auf ihrem Hinterkopf (Fliesen) gelandet. Kann so etwas gefährlich sein? Ich habe danach ihren Kopf angesehen und es war nicht mal ein roter Fleck zu sehen. Geweint hat sie auch nicht... Ich bin immer dabei, wenn sie robbt/krabbelt und lasse sie auch meistens nur auf unseren Laminat-oder Korkböden krabbeln, aber ich kann nicht jeden Sturz oder jedes dagegen Rempeln verhindern, doch ich frage mich, ob ich nicht zu unvorsichtig bin. Muss man mit einem Baby immer zum Arzt, wenn es beim Drehen unsanft auf dem Köpfchen landet? Was meine Sie?

von zuleyka am 07.11.2011, 17:06



Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Liebe Z., Sie sehen das völlig normal und natürlich sind für jedes KInd im Rahmen seiner Entwicklung hunderte von solchen kleineren Unfällen und Stürzen nicht zu vermeiden. Als Eltern haben wir nur die Aufgabe, wirkliche Gefahren, wie sie z.B. von Treppen oder scharfkantigen Gegenständen ausgehen, zu verhindern und natürlich immer dann, wenn mal eine heftige Schädelprellung passiert, das Kind über 48 Stunden intensiv beobachten und bei jeder Auffälligkeit dann eben rasch zum Kinderarzt oder in die Klinik gehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.11.2011



Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Hallo zuleyka, vielleicht solltest Du eine Krabbeldecke auf einen Teppich legen, so ist im Falle eines Sturzes der Kopf etwas besser abgefedert. :-) Ich gehe nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt oder konsultiere ihn. Meinem Wurm ist es heut auch passiert und ich war mir diesmal unsicher, da die Kante direkt auf die Fontanelle gestoßen ist. Ich denke so lange dein Kind nicht apathisch ist oder sich nicht beruhigen lässt wird alles soweit in Ordnung sein. Gruß

Mitglied inaktiv - 07.11.2011, 17:24



Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Das mit der Krabbeldecke mache ich, nur auch da kugelt sie manchmal runter ;-)

von zuleyka am 07.11.2011, 17:59



Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

du meiner läuft jetzt ja na und da fällt er eben öfters hin, genauso wo er gekrabbelt ist.. aber deswegen mache ich imr sicherlich keine Sorgen, denn das gehört eben dazu.. und solange dein KInd in der Nacht nicht spuckt oder sonst was macht ist doch auch alles top.. und ich mein das ist ja auch keine Höhe wo die runterfallen sondern vom Boden aus eig. und solange es keine 2 Meter oder so sind ist es doch nichts tragisches.. ich versteh manche echt nicht die so übervorsichtig sind.: Kinder müssen auch mal ihre Erfahrungen selber machen und brauchen das auch!! Wenn du wüsstest wie meiner manchmal aussieht.. wie wenn er MIsshandel würde..tja blaue Flecken kommen da eben oft vor vorallem seit er im Kindergarten für 1 Jährige ist.. Warte ab sobald deiner Anfäng mit laufen dann kannste dich auf was gefasst machen..

von Baby_2011_Xx am 07.11.2011, 18:25



Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Baby, solange es keine 2m sind???? Aber sonst gehts dir gut? Ein Baby kann schon aus weit aus weniger Höhe schwerwiegende Verletzungen haben.... Zuleyka, wenn deine Kleine nicht geweint hat oder ähnliches, dann hat es ihr auch nicht weh getan und dann ist alles gut. Klar, Stöße kommen vor und man muss nicht wegen jedem Stoß gleich ins Krankenhaus oder zum Arzt. Immer beobachten und darauf achten wie sich das Kind verhält

von Yvonne+Adrian am 07.11.2011, 18:59



Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

das sagte selbst dr. busse mal.. also ich gebe nur dies wieder.. genauso wie die Kinderärztin bei uns im Krankenhaus..

von Baby_2011_Xx am 07.11.2011, 19:03



Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Völlige Ahnungslosigkeit im Zustand absoluter Selbstüberschätzung.... Das bist DU!,,,,,,, Dann such mal den Eintrag raus, wo du Herne Busse zitierst, das eine fallhoehe unter 2m nicht relevant ist......das hat der NiE geschrieben.... und stell dich nicht auf die stelle mit Ärzten ... Du hast nicht eine berufsausbildung abgeschlossen und ein paar luschige Praktika absolvierst. Setz doch mal den Namen deines Vaters ins Netz, Ich würde ihn gern mal fragen, wie er Krebs und Tetanus heilt. Dafür das du ein Kind hast, hast du aber echt viel zeit, hier in jeder 2. Fragen deinen Senf dazu zugeben...

von Nijsseni am 07.11.2011, 19:25



Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

tja gelle ich hab zeit..Meiner geht eben problemlos ins Bett na und jetzt?? Abends hab ich immer meine freie Zeit denn es gibt auch noch den Papa den der kleine überalles liebt und mit dem er abends eben viel macht da er ja tagsüber nicht da ist.. geht dich aber eig. auch garnichts an!! gerne gebe ich ihn dir.. kann dir auch gerne die Telefonnummer geben..

von Baby_2011_Xx am 07.11.2011, 19:33



Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

tja gelle ich hab zeit..Meiner geht eben problemlos ins Bett na und jetzt?? Abends hab ich immer meine freie Zeit denn es gibt auch noch den Papa den der kleine überalles liebt und mit dem er abends eben viel macht da er ja tagsüber nicht da ist.. geht dich aber eig. auch garnichts an!! gerne gebe ich ihn dir.. kann dir auch gerne die Telefonnummer geben..

von Baby_2011_Xx am 07.11.2011, 19:33



Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Lg

von pichu am 07.11.2011, 19:37



Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Klar, stell die Nummer mal ins Netz.

von Nijsseni am 07.11.2011, 19:43



Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

was für ne Nummer?? willst die Telefonnummer haben?? klar gerne schick ich dir per pn der wird sicher daheim sein heut abend

von Baby_2011_Xx am 07.11.2011, 19:44



Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Ich glaube auch nicht das es schlimm ist wen sie sich mal den Kopf stoßen so lehrnen sie aufzupassen und werden Vorsichtiger. Meine Tochter hat heute nur ganz selten mal ein blauenfleck. Baby 2011 hat den Urknall nicht gehört die ist nicht ganz dicht.

von Dulle1003 am 07.11.2011, 19:50



Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Kannst du mir ruhig hier ins Netz stellen, das interessiert auch andere....

von Nijsseni am 07.11.2011, 19:55



Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

gottseidank hab ich den nciht gehört..

von Baby_2011_Xx am 07.11.2011, 19:55



Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Wieso meinst du eigentlich hier jede Frage kommentieren zu müßen was macht dich zum Experten Baby 2011?

von Dulle1003 am 07.11.2011, 20:05



Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

hallo, ich kann dich beruhigen. meist passiert da wirklich nichts. mir wurde es von verschiedenen ärzten in der klinik bei 2 kindern bestätigt. auch wenn sich die kids hochziehen und dann umkrachen passiert selten etwas ernstes. wenn so etwas ist, immer beobachten, nachts ab und an wecken und die reaktion beobachten. bei spucken und apathie nach einem crash fährst du sowieso zum arzt, das sagt der mutterurinstinkt. glg claudia & familie

von claudia2406 am 07.11.2011, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann mit Beule am Kopf zum Arzt?

Lieber Dr. Busse! Meine Tochter, 2 Jahre alt, stand heute unter einem hochen Holztisch, wo sie gerade so drunter passte und sprang auf einmal nach oben. Es knallte zwar heftig und sie hat sich erschrocken aber weh kann es nicht getan haben da sie nach kurzem Überlgen weiter rumalbern wollte. Nach dem Baden konnte ich Mitten auf dem Kopf eine...


Meine Tochter 7,5 Monate ist gestern auf den Kopf gefallen muss ich zum Arzt?

Meine Tochter 7,5 Monate ist gestern vom sitzen zur Seite umgefallen auf ein Knie der Person die neben uns saß. Sie hat direkt danach geweint, verhält sich ganz normal und hat auch keine Beule oder einen blauen Fleck. Habe dann später am Abend gesehen das sie ein kleinen rotes Äderchen im Auge hat aber auf der anderen Seite. Habe sie dann ganze Tag...


Kann er sich verletzt haben? Sollte ich zum Arzt? Handy auf den Kopf gefallen :(

Guten Tag, Ich habe ein total schlechtes Gewissen :( Ich habe meinen Kleinen (4 Wochen alt) auf dem Arm gehalten und wollte gerade jemanden anrufen als mir das iPhone auf seinen Kopf heruntergekippt ist. Es ist mit der flachen Rückseite auf den Kopf von meinem Baby gefallen, auf den Knochen, nicht auf die Fontanelle.Man hat es auch deutlich gehö...


Sturz auf Kopf- muss ich zum Arzt

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter (fast 3 Jahre) ist heute Abend nach dem Baden von der Wickelkomode gestürzt. Ist mit dem Kopf zuerst aufgekommen. Hat hinterher laut geschrien und ist dann vor Müdigkeit innerhalb von 20min eingeschlafen. Hat vorher noch gesagt, dass ihr wohl der Kopf weh Tut, wobei das direkt nach dem Baden wohl schon anfing... Muss...


kopf gestoßen- ab wann zum arzt?

hallo dr. busse, mein sohn (9) ist gestern mit dem kopf gegen den (offenen) fensterrahmen gestoßen. er hat sich gebückt und ist beim aufrichten mit dem kopf gegen die (etwas scharfe) kante vom rahmen gestoßen. da ich dabei war, weiß ich, daß er aufprall nicht stark war. an der angestoßenen stelle auf dem kopf ist nur eine kleine beule und ein s...


Ab wann zum Arzt bei Sturz auf Kopf

Hallo, Mein Kind (12 Monate) ist heut in der Kindergrippe auf die Stirn gefallen, weil er sehr müde war.Weiss leider nicht aus welcher Höhe.Er hat jedenfalls einen blauroten Fleck auf der Stirn,keine Beule.Nach dem Unfall soll er 2 h Stunden geschlafen, aber war ja vorher sehr müde.Er hat normal gegessen und er verhält sich auch normal.Ich weiss m...


Ab wann zum Arzt, wenn sich Baby den Kopf stößt?

Hallo Herr Dr Busse, ab wann sollte man mit seinem Baby zum Arzt, wenn es sich den Kopf stößt? Es geht mir darum, dass mein Sohn, jetzt 19 Wochen, mobiler wird, sich umdreht, erste Versuche des Robbens macht usw. Da wird es ja unweigerlich auch mal dazu kommen, dass der Kopf, wenn er auf dem Bauch liegt, mal nach vorn kippt auf den Boden, wenn e...


Kopf gestoßen... wann Arzt?

Hallo... Ich mach mir gerade schrecklich Vorwürfe.. Wir wohnen in einer Wohnung in einem Fachwerkhaus. Wir haben dementsprechend Balken in unserer Wohnung, im Wohnzimmer auch schräge Balken (Dachgeschoss Wohnung) Jedenfalls hab ich gerade mit meiner Tochter (heute 6 Monate) gespielt und als ich sie hoch gehoben habe ist sie mit ihrem Köpfchen ...


Kopf gestoßen wann zum Arzt

Lieber Dr med Busse, Ich habe noch eine Frage: wann man bei Stößen am Kopf zum Arzt gehen sollte? Immer? Nur wenn sich eine Beule entwickelt?  Kann auch ein kleiner Stoß gefährlich werden? Bis wann können gefährliche Hirnblutungen auftreten?  Danke für Ihre Antwort und Ihre Arbeit hier! Viele Grüße  Chrissi90