Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Hallo Dr. Busse, hier im Forum lese ich öfters Beiträge von besorgten Mamas, weil sich ihr Baby den Kopf gestoßen hat. Das hat mich sehr verunsichert, denn meine Tochter fängt gerade an zu robben und rollt sich ständig vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück, da kommen schon mal unsanfte Landungen vor. Einmal ist sie z.B. beim Rollen auf den Rücken auf ihrem Hinterkopf (Fliesen) gelandet. Kann so etwas gefährlich sein? Ich habe danach ihren Kopf angesehen und es war nicht mal ein roter Fleck zu sehen. Geweint hat sie auch nicht... Ich bin immer dabei, wenn sie robbt/krabbelt und lasse sie auch meistens nur auf unseren Laminat-oder Korkböden krabbeln, aber ich kann nicht jeden Sturz oder jedes dagegen Rempeln verhindern, doch ich frage mich, ob ich nicht zu unvorsichtig bin. Muss man mit einem Baby immer zum Arzt, wenn es beim Drehen unsanft auf dem Köpfchen landet? Was meine Sie?

von zuleyka am 07.11.2011, 17:06

Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Liebe Z., Sie sehen das völlig normal und natürlich sind für jedes KInd im Rahmen seiner Entwicklung hunderte von solchen kleineren Unfällen und Stürzen nicht zu vermeiden. Als Eltern haben wir nur die Aufgabe, wirkliche Gefahren, wie sie z.B. von Treppen oder scharfkantigen Gegenständen ausgehen, zu verhindern und natürlich immer dann, wenn mal eine heftige Schädelprellung passiert, das Kind über 48 Stunden intensiv beobachten und bei jeder Auffälligkeit dann eben rasch zum Kinderarzt oder in die Klinik gehen. Alles GUte!

Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Hallo zuleyka, vielleicht solltest Du eine Krabbeldecke auf einen Teppich legen, so ist im Falle eines Sturzes der Kopf etwas besser abgefedert. :-) Ich gehe nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt oder konsultiere ihn. Meinem Wurm ist es heut auch passiert und ich war mir diesmal unsicher, da die Kante direkt auf die Fontanelle gestoßen ist. Ich denke so lange dein Kind nicht apathisch ist oder sich nicht beruhigen lässt wird alles soweit in Ordnung sein. Gruß

Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Das mit der Krabbeldecke mache ich, nur auch da kugelt sie manchmal runter ;-)

von zuleyka am 07.11.2011, 17:59

Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

du meiner läuft jetzt ja na und da fällt er eben öfters hin, genauso wo er gekrabbelt ist.. aber deswegen mache ich imr sicherlich keine Sorgen, denn das gehört eben dazu.. und solange dein KInd in der Nacht nicht spuckt oder sonst was macht ist doch auch alles top.. und ich mein das ist ja auch keine Höhe wo die runterfallen sondern vom Boden aus eig. und solange es keine 2 Meter oder so sind ist es doch nichts tragisches.. ich versteh manche echt nicht die so übervorsichtig sind.: Kinder müssen auch mal ihre Erfahrungen selber machen und brauchen das auch!! Wenn du wüsstest wie meiner manchmal aussieht.. wie wenn er MIsshandel würde..tja blaue Flecken kommen da eben oft vor vorallem seit er im Kindergarten für 1 Jährige ist.. Warte ab sobald deiner Anfäng mit laufen dann kannste dich auf was gefasst machen..

von Baby_2011_Xx am 07.11.2011, 18:25

Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Baby, solange es keine 2m sind???? Aber sonst gehts dir gut? Ein Baby kann schon aus weit aus weniger Höhe schwerwiegende Verletzungen haben.... Zuleyka, wenn deine Kleine nicht geweint hat oder ähnliches, dann hat es ihr auch nicht weh getan und dann ist alles gut. Klar, Stöße kommen vor und man muss nicht wegen jedem Stoß gleich ins Krankenhaus oder zum Arzt. Immer beobachten und darauf achten wie sich das Kind verhält

von Yvonne+Adrian am 07.11.2011, 18:59

Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

das sagte selbst dr. busse mal.. also ich gebe nur dies wieder.. genauso wie die Kinderärztin bei uns im Krankenhaus..

von Baby_2011_Xx am 07.11.2011, 19:03

Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Völlige Ahnungslosigkeit im Zustand absoluter Selbstüberschätzung.... Das bist DU!,,,,,,, Dann such mal den Eintrag raus, wo du Herne Busse zitierst, das eine fallhoehe unter 2m nicht relevant ist......das hat der NiE geschrieben.... und stell dich nicht auf die stelle mit Ärzten ... Du hast nicht eine berufsausbildung abgeschlossen und ein paar luschige Praktika absolvierst. Setz doch mal den Namen deines Vaters ins Netz, Ich würde ihn gern mal fragen, wie er Krebs und Tetanus heilt. Dafür das du ein Kind hast, hast du aber echt viel zeit, hier in jeder 2. Fragen deinen Senf dazu zugeben...

von Nijsseni am 07.11.2011, 19:25

Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

tja gelle ich hab zeit..Meiner geht eben problemlos ins Bett na und jetzt?? Abends hab ich immer meine freie Zeit denn es gibt auch noch den Papa den der kleine überalles liebt und mit dem er abends eben viel macht da er ja tagsüber nicht da ist.. geht dich aber eig. auch garnichts an!! gerne gebe ich ihn dir.. kann dir auch gerne die Telefonnummer geben..

von Baby_2011_Xx am 07.11.2011, 19:33

Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

tja gelle ich hab zeit..Meiner geht eben problemlos ins Bett na und jetzt?? Abends hab ich immer meine freie Zeit denn es gibt auch noch den Papa den der kleine überalles liebt und mit dem er abends eben viel macht da er ja tagsüber nicht da ist.. geht dich aber eig. auch garnichts an!! gerne gebe ich ihn dir.. kann dir auch gerne die Telefonnummer geben..

von Baby_2011_Xx am 07.11.2011, 19:33

Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Lg

von pichu am 07.11.2011, 19:37

Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Klar, stell die Nummer mal ins Netz.

von Nijsseni am 07.11.2011, 19:43

Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

was für ne Nummer?? willst die Telefonnummer haben?? klar gerne schick ich dir per pn der wird sicher daheim sein heut abend

von Baby_2011_Xx am 07.11.2011, 19:44

Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Ich glaube auch nicht das es schlimm ist wen sie sich mal den Kopf stoßen so lehrnen sie aufzupassen und werden Vorsichtiger. Meine Tochter hat heute nur ganz selten mal ein blauenfleck. Baby 2011 hat den Urknall nicht gehört die ist nicht ganz dicht.

von Dulle1003 am 07.11.2011, 19:50

Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Kannst du mir ruhig hier ins Netz stellen, das interessiert auch andere....

von Nijsseni am 07.11.2011, 19:55

Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

gottseidank hab ich den nciht gehört..

von Baby_2011_Xx am 07.11.2011, 19:55

Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

Wieso meinst du eigentlich hier jede Frage kommentieren zu müßen was macht dich zum Experten Baby 2011?

von Dulle1003 am 07.11.2011, 20:05

Antwort auf: Muss man immer zum Arzt wenn sich ein Kind am Kopf stößt?

hallo, ich kann dich beruhigen. meist passiert da wirklich nichts. mir wurde es von verschiedenen ärzten in der klinik bei 2 kindern bestätigt. auch wenn sich die kids hochziehen und dann umkrachen passiert selten etwas ernstes. wenn so etwas ist, immer beobachten, nachts ab und an wecken und die reaktion beobachten. bei spucken und apathie nach einem crash fährst du sowieso zum arzt, das sagt der mutterurinstinkt. glg claudia & familie

von claudia2406 am 07.11.2011, 21:00