Frage: Muss ich zum Kinderarzt

Guten Tag, Meine Tochter 6 monate ist heute von der Couch gefallen und hat sich dabei den Kopf an der Ecke vom couchtisch gestoßen.Ich mach mir Vorwürfe habe nur eine Sekunde nicht aufgepasst. Danach hat sie gebrüllt und es dauerte bis ich sie beruhigen konnte. Aber danach hat sie wieder gelächelt. Wie soll ich mich verhalten soll ich mit ihr zum Kinderarzt? Muss ich Angst vor schwerwiegenden verletzungen haben?

von Sunny93 am 01.07.2021, 16:10



Antwort auf: Muss ich zum Kinderarzt

Liebe S., es macht vor allem keinen Sinn, bei einem möglichen Notfall hier eine Frage zu stellen, statt sich umgehend an den Kinderarzt vor Ort oder den Kindernotdienst zu wenden, denn ich kann nicht sofort antworten. Ich hoffe, Sie haben das getan. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2021



Antwort auf: Muss ich zum Kinderarzt

Ich würde beim Kinderarzt anrufen und nicht hier auf eine Antwort warten.

von Suomi am 01.07.2021, 16:17



Antwort auf: Muss ich zum Kinderarzt

Wieso rufst du nicht beim Kinderarzt an statt im Zweifelsfall hier wertvolle Zeit zu vergeuden? Das ist doch etwas akutes. Und nach so einem Unfall würde ich den Arzt auf jeden Fall nachsehen lassen. Eine Kante vom Tisch ist ja schon heikel wenn man sie nicht im Fall mit nimmt.

von E.M.M.A am 01.07.2021, 16:29



Antwort auf: Muss ich zum Kinderarzt

Ich frage mich auch warum du nicht beim Arzt anrufst und lieber hier auf eine Fern wartest, die dir niemand geben kann? Ich würde zum Arzt gehen. Mir ist das damals bei meinen Sohn im selben Alter passiert und bin sofort zum Arzt.

Mitglied inaktiv - 01.07.2021, 17:34



Antwort auf: Muss ich zum Kinderarzt

Liebe Sunny, ich würde auf jeden Fall nach so einem Vorfall zum Arzt gehen. Deine Tochter ist ja noch so klein, 6 Monate! Auch wenn Du Dich evtl. ein bisschen schämst. So ein Sturz passiert (leider) vielen Eltern - und dann ist es immer wichtig, dass ein Arzt auf das Kind schaut. Die Kante könnte ja eine heikle Stelle im Kopf getroffen haben. Und dazu noch der Sturz an sich... Bitte mach Dich heute Abend noch auf den Weg, die Kleine durchchecken zu lassen. Da der Kinderarzt jetzt vermutlich bereits zu hat, solltest Du Dich erkundigen wo die nächste kinderärztliche Notfallpraxis ist. Bei uns ist diese z.B. im nächsten Krankenhaus verortet. Da kann man auch Abends und am Wochenende mit dem Kind nach einem Unfall oder bei einer Erkrankung hin. Alles Gute!

von SonjaF79 am 01.07.2021, 17:37



Antwort auf: Muss ich zum Kinderarzt

Dein Baby sollte auf jeden Fall zum Arzt. Und für akute Fälle ist weder dieses, noch irgendein anderes Forum geeignet!!

von ImvPP am 01.07.2021, 19:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger im Mund vom Kinderarzt

Hallo,  unser Kinderarzt gibt immer sein Finger in den Mund zur beruhigung von unserer Tochter.  Manchmal machen es sogar die Auszubildenden.  Also hat meine Tochter bei einem Kinderarzttermin von mehreren fremden Personen den Finger im Mund und nuckelt daran. (Die Hände wären n.e.A. desinfiziert)    Kann er sich damit mit Infektionskrank...


Husten, wann zum Kinderarzt

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (4 Monate) und ich waren vor 2-3 Wochen erst leicht erkältet. Er hat es sehr gut weg gesteckt.  Nun bin ich mir nicht sicher, ob er wieder anfängt mit Husten. Er hat tagsüber so 4-5 mal trocken gehustet und heute Nacht auch ab und an mal.  Ich bin mir nicht sicher, ob er sich teilweise auch einfach verschlu...


Vertretung Kinderarzt

Hallo, unser Kinderarzt hat Urlaub und unsere kleine ist Krank. Momentan geht es nocj ohne Kinderarzt. Aber ich vermute das dee Husten etc. Schlimmer wird.  Die Vertretung unseres Kinderarztes ist für uns keine Möglichkeit. Wir waren nun drei mal dort und immer mit negativen Erfahrungen.  Sind wir verpflichtet zur Vertretung des Kinderarz...


Angst vor unseren Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Sohn 6 Jahre jung, immer ohne Probleme zum Arzt bis vor 2 Jahren. Er hatte ca. 7-9 Anginen im Jahr während der Corona Pandemie. Zu dieser Zeit war unsere Ärztin gezwungen, bei jedem Fieber einen PCR-Abstrich zu machen. Vor diesem hatte er so Angst, so dass 2 Schwestern und wir ihn für jeden Abstrich über 2 Jahr...


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Mit Erkältung zum Kinderarzt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern ist er leicht verschnupft und etwas mehr weinerlich.  Gestern Abend war er etwas heiser, was heute Morgen aber wieder weg war. Er trinkt weiterhin gut und lacht auch mal zwischendurch. Nun hat er eine erhöhte Temperatur von 37,6 °C rektal gemessen.  Weitere Symptome wie Husten hat er n...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Traumatische U7a beim Kinderarzt

Wir waren am Montag mit meinem fast drei Jahre alten Sohn bei der U7a. Mein Sohn ist sehr schüchtern und fremden Menschen gegenüber zumindest anfangs recht ängstlich und distanziert. Zum Kinderarzt geht er nicht gern und hat Angst. Schon beim Reingehen wollte er wieder raus, im Wartezimmer konnte ich ihn aber etwas beruhigen und mit einem Buch ...


Wann zum Kinderarzt?

Hallo Herr Dr Busse, mich hat es heute Nachmittag Sonntag komplett erwischt . Aus dem nichts , habe ich massive Halsschmerzen bekommen, mir ist total kalt und fühle mich schlapp. Ich stille voll . Mein Baby ist 14 Wochen alt.  bestimmt habe ich mein Baby jetzt angesteckt. Mache mir Sorgen, da er schon einiges durch hat in seinem kurzen Leben...