Frage: Muß ich mir Sorgen machen?

Hallo Hr. Dr. Busse! Ich habe mal eine Frage an Sie, ob ich mir Sorgen wegen meines Sohnes machen muß. Er ist jetzt fast 9 Monate alt und hat sich von alleine bis jetzt 2 mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Er dreht sich gut zur SEite, auch fast herum, aber ganz schafft oder will er es nicht. Ich habe den Eindruck, er ist faul. Wenn er an Spielzeug nicht herankommt, dann fängt er halt an zu meckern. Ist die Entwicklung noch ok? Ansonsten habe ich noch eine Frage. Wieviel schläft ein Baby mit 9 Monaten? Unser Sohn schläft nachts ca. 11 - 12 Stunden, dann am Vormittag noch ca. 1 Stunde und am Nachmittag nochmal ca. 2 bis 2 1/2 Stunden und meistens abends noch 1/4 bis 1/2 Stunde, d. h. er schläft im Prinzip alle 2 - 3 Stunden. Ist das normal oder nicht doch ein bißchen viel? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Petra So.

Antwort auf: Muß ich mir Sorgen machen?

Liebe Petra, und wenn er meckert? laufen Sie dann, statt ihn sich selbst bemühen zu lassen? Nach seinem völlig normalen Schlafbedürfnis scheint er eher zu der gemütlicheren Sorte Kinder zu gehören, wenn er wach ist sollten Sie ihn aber durchaus zu viel Aktivität anregen. Alles Gute und viel Spaß beim Spielen

Antwort auf: Muß ich mir Sorgen machen?

Hallo PetraSo, ich dachte bei Deinem Bericht, endlich mal jemand, dem es auch so geht. Hannah wird bald 8 Monate und hat fast haargenau dieselben Schlafzeiten, wie Dein Sohn und hat sich bisher auch höchstens 6 oder 7 mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Dafür dreht sie sich immer vom Bauch auf den Rücken und sitzt schon schön. Ich habe so das Gefühl, sie legt im Moment mehr Wert auf ihre Sprache. Man kann sich halt auf nur eine Sache gut konzentrieren. LG Marion