Muss ich mir Sorgen machen bzw. Was sollen wir tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss ich mir Sorgen machen bzw. Was sollen wir tun?

Hallo! Ich bin Mama eines 4 Monate alten Jungen. Er kam am 18.9.2020 auf die Welt, in der Woche 34+4, also war er ein spätes frühchen. Vorgestern Nacht ist etwas geschehen, was mich massiv verunsichert hat: Ich habe ihn gefüttert, habe ihn danach auf die Decke gelegt und bin kurz auf die toilette gegangen. Als ich zurück kam, lag er da mit offenen Augen den Kopf zur Seite gedreht. Er hat ins leere gestarrt. Ich hab ihn dann angesprochen, keine Reaktion, keine Augenbewegungen, kein blinzeln, habe dann sein Köpfchen zur mitte gedreht. Der Blick blieb starr und ich bin panisch geworden, habe nicht auf Atmung oder Herzschlag geschaut. Aber ich habe jetzt auch keine Atmung erkennen können. Ich habe ihn dann leicht gerüttelt und geschüttelt und ihn gerufen. Nach ca 5-10 Sekunden hat er dann kurz gezuckt und es kam wieder leben in seine Augen, er hat mich wieder angeschaut und geblinzelt und mich direkt angelächelt. Er war so leblos und kam mir wie tot vor. Ich weiß nicht, was das war. Also ob er nur geträumt hat mit weit offenen Augen, oder ob es etwas schlimmeres war, was ich gar nicht aussprechen will... sowas ist vorher nicht passiert, weder tags noch nachts. Bitte helft mir, was das gewesen sein könnte, ob es Grund zur Sorge gibt, oder ob das einfach Schlaf war und nichts bedrohliches. Ansonsten waren alle Untersuchungen super, er ist gesund und quietschfidel, auch am Tag nach dem Vorfall. Ich danke vielmals im voraus! Liebe Grüsse Uta

von Uta Pfister am 24.01.2021, 17:08

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen bzw. Was sollen wir tun?

Liebe U., das kann ich leider aus der Ferne nicht gut beurteilen. Und zur Sicherheit sollten Sie das bitte ausführlich mit Ihrem Kinderarzt besprechen, der bei Bedarf Untersuchungen bei Ihrem Baby planen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen bzw. Was sollen wir tun?

Na ja, es gibt auch Babys, die mit offenen Augen schlafen, besonders kurz nach dem Einschlafen... Mein Kleiner hat das im ersten Lebenshalbjahr ab und zu gemacht, sah gruselig aus...Die Augen blieben da auch ohne blinzeln offen, wenn man ihn gedreht hat und gingen irgendwann von selber zu... War Dein Baby denn bläulich, blass oder kalt? Hatte er mal Atemaussetzer? Wenn Du nicht denkst, dass er nur geschlafen hat, dann stell ihn kinderarztlich vor...

von Ann-Kristin am 24.01.2021, 19:52

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen bzw. Was sollen wir tun?

Hallo, das Forum hier ist nicht geeignet für Notfälle, da der Arzt nicht rund um die Uhr hier ist. Bitte ruf doch beim Kindernotdienst/-klinik an und schildere ihnen das alles, die können entscheiden, ob du mit deinem Kind in die Klinik kommen musst. Bitte mach das sofort!

von Feuerschweifin am 24.01.2021, 20:03

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen bzw. Was sollen wir tun?

Ich hoffe ja einfach, dass er nur geschlafen hat, und wollte mich erkundigen, ob sowas dem Arzt hier schon mal untergekommen ist

von Uta Pfister am 24.01.2021, 20:46

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen bzw. Was sollen wir tun?

Du wirst ihn sicher liebevoll gerüttelt haben, aber ich glaube man kann nicht oft genug erwähnen, dass schütteln (auch nicht aus Angst heraus) niemals eine Option ist.

von E.M.M.A am 25.01.2021, 10:04

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen bzw. Was sollen wir tun?

Meine Güte. Ich hab ihn natürlich nicht hochgenommen und durchgeschüttelt... ich bin Physiotherapeutin und mit durchaus bewusst, dass ich meinem Kind kein Schleudertrauma oder eine Hirnblutung antun will. Ich habe als er gelegen war leicht an seinen Schultern hin und her gerüttelt. Da will man sein Kind aus einer Absence wecken und hat Angst um es und wird gleich angezweifelt sein Kind zu misshandeln.. Empathie lässt grüßen

von Uta Pfister am 26.01.2021, 10:29