Muss ich mir Sorgen machen? Finger/Hand in Hals bis Erbrechen (Sohn 12 M)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss ich mir Sorgen machen? Finger/Hand in Hals bis Erbrechen (Sohn 12 M)

Hallo Dr. Busse, seit einiger Zeit steckt mein Sohn (12 M) hin und wieder z. B. vor dem Mittagessen, wenn er in seinem Tripp Trapp sitz, die Finger oder die ganze Hand in den Hals bis er würgt oder sogar erbricht. Gestern hat er das ganze Spielchen 3 x vor dem Essen und 3 x nach dem Essen gemacht. Und hat jedes Mal erbrochen! Ich habe mit unserem Kinderarzt noch nicht darüber gesprochen, weil er es jetzt eine ganze Zeit nicht gemacht hatte. Nun waren wir am Mittwoch zur MRM-Impfung und er reagiert jetzt auch bereits mit Fieber. Heute morgen 38,8 vorhin am Abend sogar bei 40 Grad. Beides zusammen sehe ich aber eher als Zufall an, denn die Finger hat er sich vorher auch schon in den Hals gesteckt. Oder kann es dieses Mal einen Zusammenhang geben? Er ist auch sehr weinerlich! Muss ich mir da groß Gedanken machen? Vielen Dank! Gruß, Kerstin

von kema am 29.09.2012, 19:43

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen? Finger/Hand in Hals bis Erbrechen (Sohn 12 M)

Liebe K., das ist einfach ein Spiel und je weniger Sie das beachten desto rascher wird er das lassen. Das Fieber 3 Tage danach kann nicht von der Impfung sein und bei anhaltend hohem Fieber sollten Sie bitte zum Kindernotdienst gehen. Alles GuteQ

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen? Finger/Hand in Hals bis Erbrechen (Sohn 12 M)

Hallo, Mein Sohn 11 Monate, hat sich auch eine zeitlang die Finger in den Hals gesteckt, erbrochen hat er zum Glück nie aber extrem gewürgt. Vielleicht entdecken sie da ein neues Gefühl? Wenn ich dann laut Nein gesagt habe, hat er mit der anderen Hand versucht sie sich in den Mund zu stecken, teilweise habe ich einen Arm festgehalten und blitzschnell war die andere Hand im Mund. Jetzt macht er das zum Glück nicht mehr. Vielleicht ist es bei euch ja auch nur eine Phase?

von sunnyOktober11 am 30.09.2012, 11:05