Muss ich mir Sorgen machen? Finger/Hand in Hals bis Erbrechen (Sohn 12 M)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss ich mir Sorgen machen? Finger/Hand in Hals bis Erbrechen (Sohn 12 M)

Hallo Dr. Busse, seit einiger Zeit steckt mein Sohn (12 M) hin und wieder z. B. vor dem Mittagessen, wenn er in seinem Tripp Trapp sitz, die Finger oder die ganze Hand in den Hals bis er würgt oder sogar erbricht. Gestern hat er das ganze Spielchen 3 x vor dem Essen und 3 x nach dem Essen gemacht. Und hat jedes Mal erbrochen! Ich habe mit unserem Kinderarzt noch nicht darüber gesprochen, weil er es jetzt eine ganze Zeit nicht gemacht hatte. Nun waren wir am Mittwoch zur MRM-Impfung und er reagiert jetzt auch bereits mit Fieber. Heute morgen 38,8 vorhin am Abend sogar bei 40 Grad. Beides zusammen sehe ich aber eher als Zufall an, denn die Finger hat er sich vorher auch schon in den Hals gesteckt. Oder kann es dieses Mal einen Zusammenhang geben? Er ist auch sehr weinerlich! Muss ich mir da groß Gedanken machen? Vielen Dank! Gruß, Kerstin

von kema am 29.09.2012, 19:43



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen? Finger/Hand in Hals bis Erbrechen (Sohn 12 M)

Liebe K., das ist einfach ein Spiel und je weniger Sie das beachten desto rascher wird er das lassen. Das Fieber 3 Tage danach kann nicht von der Impfung sein und bei anhaltend hohem Fieber sollten Sie bitte zum Kindernotdienst gehen. Alles GuteQ

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2012



Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen? Finger/Hand in Hals bis Erbrechen (Sohn 12 M)

Hallo, Mein Sohn 11 Monate, hat sich auch eine zeitlang die Finger in den Hals gesteckt, erbrochen hat er zum Glück nie aber extrem gewürgt. Vielleicht entdecken sie da ein neues Gefühl? Wenn ich dann laut Nein gesagt habe, hat er mit der anderen Hand versucht sie sich in den Mund zu stecken, teilweise habe ich einen Arm festgehalten und blitzschnell war die andere Hand im Mund. Jetzt macht er das zum Glück nicht mehr. Vielleicht ist es bei euch ja auch nur eine Phase?

von sunnyOktober11 am 30.09.2012, 11:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger in Hals bis zum erbrechen!

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn(14 Monate)hat da seit ein paar Tagen eine neue unart. Er steckt sich die Finger in Hals bis er würgen muß, und freut sich dann wie blöd. Einmal hat er jetzt auch erbrochen. Ist das nur eine dumme Phase, und hört bald wieder auf oder muß ich mir Gedanken machen? LG Gaby


Finger in den Hals stecken - Erbrechen

Hallo, mein Sohn ist 13,5 Monate alt und hat schon seit einiger Zeit Spass daran, sich den Finger oder die Hand in den Mund soweit hineinzustecken, dass er würgt. Ich dachte erst, er probiert halt und würde es sein lassen, wenn er merkt, was passiert und dass das anstrengend ist. Aber mittlerweile macht er das mehrmals am Tag bis zum Erbrechen, ...


Finger im Mund bis zum Erbrechen

Lieber Hr Dr Busse, meine Tochter knapp 9 Monate beißt seit Tagen sehr viel auf ihrem Daumen rum. Sie steckt ihn aber immer so weit hinein dass sie sehr oft würgt, aber seit 3 Tagen erbricht sie am Abend immer danach, und auch sehr heftig, heute hatte sie sogar kurz keine Luft bekommen und lief rot an. Zähne hat sie noch keine, auch keine Anzei...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Rückfrage zu geschwollenen Finger Pubertät

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich versuche das dann mal zu fotografieren und mache dann einen Arzttermin aus. Wenn das nicht zum Mysterium Pubertät gehört - was KÖNNTE dahinterstecken und welche Untersuchungen halten Sie dann für angebracht?   Unser KiA ist immer SEHR entspannt bei allem - vielleicht sogar noch entspannter als Sie ☺️, da ...


Plötzliches Erbrechen und Temperatur

Hallo lieber Herr Dr.Busse, unzwar geht es um meine Tochter 11 Monate, wir waren heute das erste mal auf einer kleinen Reise also wirklich nur 2,5 Stunden Autofahrt und bleiben hier 2 Nächte... circa. 4 Stunden Nach Ankunft hat sie plötzlich erbrochen, nicht viel und auch eher schleimig sah etwas aus wie Spucke und hatte gestern schon erhöhte T...


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Fieber senkende Mittel/ Eingeklemmte Finger

Sehr geehrter Hert Dr., ich hätte zwei Fragen. 1. Meine Tochter ist verkühlt. Sie hat erhöhte Temperatur 37,9 und sieht relativ angeschlagen aus. Kann/ sollte ich ihr schon jetzt Nureflex geben oder soll ich warten ob/bis die Temperatur wirklich über 38,5 steigt 3. Sie hat sich gestern die Fingern zwischen die Tür geklemmt. Wir haben es m...