Frage: Muss ich mir Gedanken machen,....

....Mein Sohn wird im April drei. In der letzten Zeit kommt es häufig vor, dass er beim Sprechen das erste Wort mehrmals sagt. Wenn er was ganz wichtiges zu erzählen hat, ist es extremer. Manchmal kommt es gar nicht vor. Muss ich schon was unternehmen oder ist es zu früh, dieses -vielleicht-Stottern- zu behandeln? Seine Zwillingsschwester spricht im übrigen einwandfrei. Gruss Eisfrau

Antwort auf: Muss ich mir Gedanken machen,....

Liebe E., das klingt sehr nach dem typischen Entwicklungsstottern, das von alleine wieder aufhört. Lassen Sie ihn ohne Kritik "ausreden", so dass er möglichst keinen Fehler empfindet und weiter gerne redet. Eine gute Übung sind Reime und Lieder. Falls sich das verschlimmern sollte, sprechen Sie bitte mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

Antwort auf: Muss ich mir Gedanken machen,....

hallo ich glaube dein sohn hat das sogenannte entwicklungsstottern mein sohn fing damit vor ca.4 wochen an von einen auf den anderen tag bin dann mit ihm zum ka der hat unseren kleinen in ein gespräch verwickelt und hat uns dann erklärt das das von allein weg geht wir dürfen bloss nicht!!! ihn in irgendeiner weise darauf aufmerksam machen das er im moment anders spricht den die kinder merken es zum teil nicht wenn man allerdings anfängt zu sagen sprech langsam oder ruhiger wird es den kindern bewusst und stottern nochmehr was dann auch bleiben kann so geht es nach einiger zeit wieder von selbst weg dieses poltern der wörter entsteht dadurch das das gehirn nun schneller denkt als der mund reden kann das heisst dein kind hat schon drei sätze gedacht bevor er ein gesprochen hat. stell ihn aber zur sicherheit mal den ka vor der weiss sofort bescheid ich wünsch dir alles gute und viel geduld gruss sandra