Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

muss ich mein kind tauchen - babyschwimmen

Guten Tag,
wir fangen in Ca 2 Monaten mit dem babyschwimnen an. Mein Kind ist dann 4 Monate alt.
Meine Frage ist warum soll man die Kinder denn dabei tauchen? Ich weiß das sie ja den Reflex noch haben die Luft anzuhalten, nur kann der ja auch in manchen Fällen schon verschwunden sein oder nicht?
Und ich versteh nicht was das tauchen überhaupt für einen Sinn haben soll. Dann haben sie chlorwasser in Augen und Ohren und wenn sie sich verschluckt? Ich trau dem ganzen nicht so richtig..
Vielen dank

von melli0201 am 04.08.2014, 08:52 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
Ihre Bedenken sind völlig berechtigt und es ist leider bei manchen Veranstaltern solcher Kurse ungesunder Ehrgeiz im Spiel. "Babyschwimmen" ist nichts anderes als Spiel im Wasser und soll allen Spaß machen und den Kleinen das Element Wasser angenehm machen. Zwänge und potentiell gefährliche "Übungen" sind völlig fehl am Platze und Ihr Kind wird sich auch ohne einen solchen "Kurs" normal entwickeln.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2014

Antwort:

...ich verstehe nicht, warum Du Dich fragst, ob Du etwas musst!?

Nichts musst Du, auch nicht an so einem Kurs teilnehmen. Lass es doch, wenn Du es nicht willst. Und wenn Du da doch hin willst tauchste halt nicht.

Wer sollte das denn entscheiden außer Dir? Ich verstehs nicht, echt.

von m0nika am 04.08.2014

Antwort:

Hallo Melli,

selbstverständlich musst du gar nichts mit DEINEM Baby tun was du nicht willst. Und wenn 9 von 10 Müttern die Kinder tauchen, dann bist du eben die Eine die es nicht macht. Grundsätzlich finde ich Babyschwimmen eine schöne Sache, vorausgesetzt, dem Kind macht es Spaß und es wird nicht (gegen seinen Willen und ohne Vorwarnung - und das es in dem Alter nunmal) getaucht.

Viel Spaß euch :)

von Schokokeks am 04.08.2014