Muss ich eine Haarerkrankung vermuten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss ich eine Haarerkrankung vermuten?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt und hat immer noch eher schlechten Haarwuchs. Die einzelnen Haare sind dünn und der Haarwuchs ist nicht sehr dicht. Seit Monaten tut sich nichts. Eigentlich haben alle mir bekannten Kleinkinder in diesem Alter eine bessere Kopfbehaarung als mein Kind. Mein Mann und ich haben beide sehr dichtes und gutes Haar. Meine Tochter hat sogar eine kleine kahle Stelle (Haut ist unauffällig), auf der so gut wie nichts gedeiht. Ein Zehennagel (großer Zeh) ist auch sehr schlecht. Ihre Haut und die sonstigen Nägel sind prima, ihr Allgemeinzustand auch. Der Kinderarzt sagt, die Behaarung würde noch kommen. Trotzdem mache ich mir große Sorgen, es könnte sich um eine stoffwechselbedingte Störung handeln. Sie hatte im Rahmen einer Petechienepisode mit 5 Monaten eine umfangreiche Blutuntersuchung, ohne Befund, aber wahrscheinlich wurden da andere Werte untersucht...? Sollte ich ihre Hormonwerte untersuchen lassen? Nierenschall? Ich möchte einfach nichts verschleppen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Pandorabox am 12.09.2013, 07:33

Antwort auf: Muss ich eine Haarerkrankung vermuten?

Liebe P., die "Haarpracht" bei Kleinkindern ist wirklich sehr unterschiedlich von Kind zu Kind und Ihr Kinderarzt hat das sicher korrekt beurteilt. Aus der Ferne kann ich leider dazu auch nichts genaues sagen. Alles Gute!