Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Hallo Zeit heute morgen habe ich ein Herpes Bläschen an der Lippe.muss ich jetzt angst haben das sich meine tochter 19 Wochen damit anstecken tut oder irgenwie auch erkrankt.Ich habe halt schon von Leuten gehört das es für Babys gefährlich ist.Ich stille meine kleine auch.kann ich das weiterhin tun oder

von Mama20082016 am 21.05.2016, 20:51



Antwort auf: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Liebe M., Sie müssen keine Angst haben, sollten aber gut Hände waschen und nicht schmusen. Alles zum Thema finden Sie über die Suchfunktion zu diesem "Dauerbrenner". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2016



Antwort auf: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Hallo bei so einem jungen Baby musst du schon vorsichtiger sein. Stillen kannst du auf jeden Fall weiter das habe ich auch gemacht, überhaupt kein Problem. Aber ich hatte dann immer mundschutz. Und vor allem immer Hände waschen und desinfizieren. Dann sollte nix passieren küssen und schmusen sein lassen bis es abgeheilt ist. Trotzdem ein schönes we.

Mitglied inaktiv - 21.05.2016, 22:29



Antwort auf: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Wo bekomme ich zum Wochenende den noch nen Mundschutz her .habe angst das die kleine sich ansteckt wenn ich zb in mein Bett schlafe und sie morgens im gleichen Bett stille.Könnte es den auch über die Bettwäsche bzw Kissen übertragen werden

von Mama20082016 am 21.05.2016, 23:27



Antwort auf: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Es gibt ja notdienst Apotheken die müssten normalerweise einen mundschutz da haben. Du kannst dir zusätzlich noch compeed patches kaufen also die herpespflaster so kannst du das blässchen abdecken. Mit mundschutz schlafen ist ein wenig blöd so das nichts auf die Bettwäsche kommt, ich würde einfach so machen kleb dir nachts das herpespflaster drauf und zusätzlich vielleicht noch ein großes Pflaster über die stelle so das alles bedeckt ist und du damit nicht an die BettWäsche hin kommst.

von Miaa1234 am 21.05.2016, 23:33



Antwort auf: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Leider ist das Herpes so gross das diese Herpes Pflaster nichts helfen.Notdienst Apotheke gibt es schon nur leider alle weiter weg und ohne Auto schlecht zu erreichen .Könnte ich auch ein normales Pflaster da nauf kleben so das keine Bakterien verbreiten tue

von Mama20082016 am 21.05.2016, 23:45



Antwort auf: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Kannst du auch machen.. machs einfach so drauf das die klebe streifen vom Pflaster genau unter dem Herpes sind, dann kann nix runter tropfen. Besser als nix :)

von Miaa1234 am 22.05.2016, 03:07



Antwort auf: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Sorry hab es gestern gar nicht mehr gelesen. Miaa1234 hat ja schon alles gesagt.und stimmt diese Patches hatte ich auch immer, da passiert auch nix wenn die kleine ausversehen mal dran langt. Ansonsten hab ich immer feuchttücher in der Nähe und mach die Hände gleich sauber wenn sie dran war. Habe nun auch wieder eins bekommen. Naja.... Gute Besserung und hoffen wir das es schnell wieder weg geht.

Mitglied inaktiv - 22.05.2016, 06:06



Antwort auf: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

den Herpes Föhnen oder mit Hitze behandeln (gibt einen elektrischen Stift dafür, Herpotherm, oder einfach einen Löffel mit heißem Wasser erhitzen, aber verbrühen sollst du dich damit auch nicht), grad so, dass es noch zum Aushalten ist. Hitze tötet die Viren ab. 50°C brauchst du dafür Das musst du aber mehrmals machen, weil ja immer welche nachkommen. Wenn du das gleich beim ersten Kribbeln machst, ist es besser. Ansonsten hab ich sicherheitshalber auch immer Mundschutz daheim gehabt und Desinfektionsmittel für die Hände. Ansonsten, so schwer es ist (ich bin leider auch etwas hysterisch, was Herpes anbelangt) "keep cool", die Statistik sagt ganz klar, es ist halb so wild. 1 von 100 Kindern bekommt eine Mundfäule (die zwar unlustig ist, aber nicht gefährlich) und ganz selten 2-5 Fälle aus einer Million bekommen eine gefürchtete Herpes-Enzephalitis. Und da sind aber reingerechnet alle Altersklassen! von den 2-5 pro Million sind aber auch die Fälle der Neugeborenen, die sich im Geburtskanal infizieren mit Herpes genitalis, sowie auch die Erwachsenen, die sich damit infizieren. Aber es gilt trotzdem: Statistik ist Statistik und Vorsicht besser als Nachsicht. Alles Liebe

von Madame_little_me am 23.05.2016, 11:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind hat immer wieder Herpes

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn (5) leidet sehr oft, z.T. monatlich, unter Herpesbläschen. Leider beschränken sich diese nicht nur auf die Lippen, sondern erscheinen manchmal auch an Fingern, Wangen, Nase. Er hatte Neurodermitis und hat daher sehr empfindliche Haut.  Gibt es irgendwas, was ich ihm prophylaktisch geben kann, um die Häu...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Herpes noch gefährlich?

Hallo, mein Vater war heute Morgen hier und hat mit meinem Sohn gekuschelt. Er ist jetzt knapp 4 Monate alt. Dann sah ich einmal, dass mein Vater einen Herpes an der Lippe hat. Er wusste nicht, dass dieser gefährlich für Kinder sei. Er sei nicht direkt mit der Stelle an ihm gewesen... Ist es jetzt besorgniserregend?  Ich habe gelesen, dass ...


Kontakt mit Herpes

Huhu,  Unsere kleine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Letztens hat ein Freund sie auf dem Arm genommen und Küsschen auf die Wange und Hände gegeben. Wir haben leider erst kurz danach gesehen dass es so aussah wie herpes an der Lippe von unserem Freund. Jetzt wollten wir mal fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für unsere kleine ist dass sie...


Herpes am Auge

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen: vorhin habe ich meine Tochter ( korrigiert) 10 Monate aufs Auge geküsst. Nun habe ich festgestellt, dass ich ein Herpes an der Unterlippe habe. Die Bläschen sind noch zu. Was ist zu tun? Meine Schwester hatte als Kleinkind Augenherpes und wäre beinah erblindet, daher bin ich etwas gezeichnet. Ich ...


Herpes?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist gestern mit dem Mund auf einen großen Spielzeug Bagger gefallen.  Gerade ist mir auf der Lippe eine längliche Aphte aufgefallen. Aphten sind aber eigentlich nur im Mund oder? Wahrscheinlich kommt es vom Sturz.  Ich habe noch eine 6 Monate alte Tochter zuhause. Die beiden hatten heute engen Kontakt und sie hab...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...


Herpes lippen

Hallo lieber Doktor , ich habe an der Oberlippe einen Herpes bekommen . Leider hab ich am Anfang gedacht es sei ein normaler Pickel und habe meine 9 Wochen alten Zwillinge heute mehrmals geküsst. Jetzt sieht mann aber es ist ein Herpes . Muss ich da Angst haben das ich den irgendwie geschadet habe ?LG