Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Hallo Zeit heute morgen habe ich ein Herpes Bläschen an der Lippe.muss ich jetzt angst haben das sich meine tochter 19 Wochen damit anstecken tut oder irgenwie auch erkrankt.Ich habe halt schon von Leuten gehört das es für Babys gefährlich ist.Ich stille meine kleine auch.kann ich das weiterhin tun oder

von Mama20082016 am 21.05.2016, 20:51

Antwort auf: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Liebe M., Sie müssen keine Angst haben, sollten aber gut Hände waschen und nicht schmusen. Alles zum Thema finden Sie über die Suchfunktion zu diesem "Dauerbrenner". Alles Gute!

Antwort auf: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Hallo bei so einem jungen Baby musst du schon vorsichtiger sein. Stillen kannst du auf jeden Fall weiter das habe ich auch gemacht, überhaupt kein Problem. Aber ich hatte dann immer mundschutz. Und vor allem immer Hände waschen und desinfizieren. Dann sollte nix passieren küssen und schmusen sein lassen bis es abgeheilt ist. Trotzdem ein schönes we.

Antwort auf: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Wo bekomme ich zum Wochenende den noch nen Mundschutz her .habe angst das die kleine sich ansteckt wenn ich zb in mein Bett schlafe und sie morgens im gleichen Bett stille.Könnte es den auch über die Bettwäsche bzw Kissen übertragen werden

von Mama20082016 am 21.05.2016, 23:27

Antwort auf: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Es gibt ja notdienst Apotheken die müssten normalerweise einen mundschutz da haben. Du kannst dir zusätzlich noch compeed patches kaufen also die herpespflaster so kannst du das blässchen abdecken. Mit mundschutz schlafen ist ein wenig blöd so das nichts auf die Bettwäsche kommt, ich würde einfach so machen kleb dir nachts das herpespflaster drauf und zusätzlich vielleicht noch ein großes Pflaster über die stelle so das alles bedeckt ist und du damit nicht an die BettWäsche hin kommst.

von Miaa1234 am 21.05.2016, 23:33

Antwort auf: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Leider ist das Herpes so gross das diese Herpes Pflaster nichts helfen.Notdienst Apotheke gibt es schon nur leider alle weiter weg und ohne Auto schlecht zu erreichen .Könnte ich auch ein normales Pflaster da nauf kleben so das keine Bakterien verbreiten tue

von Mama20082016 am 21.05.2016, 23:45

Antwort auf: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Kannst du auch machen.. machs einfach so drauf das die klebe streifen vom Pflaster genau unter dem Herpes sind, dann kann nix runter tropfen. Besser als nix :)

von Miaa1234 am 22.05.2016, 03:07

Antwort auf: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

Sorry hab es gestern gar nicht mehr gelesen. Miaa1234 hat ja schon alles gesagt.und stimmt diese Patches hatte ich auch immer, da passiert auch nix wenn die kleine ausversehen mal dran langt. Ansonsten hab ich immer feuchttücher in der Nähe und mach die Hände gleich sauber wenn sie dran war. Habe nun auch wieder eins bekommen. Naja.... Gute Besserung und hoffen wir das es schnell wieder weg geht.

Antwort auf: Muss ich angst haben wenn ich Herpes habe das meine Tochter erkrankt

den Herpes Föhnen oder mit Hitze behandeln (gibt einen elektrischen Stift dafür, Herpotherm, oder einfach einen Löffel mit heißem Wasser erhitzen, aber verbrühen sollst du dich damit auch nicht), grad so, dass es noch zum Aushalten ist. Hitze tötet die Viren ab. 50°C brauchst du dafür Das musst du aber mehrmals machen, weil ja immer welche nachkommen. Wenn du das gleich beim ersten Kribbeln machst, ist es besser. Ansonsten hab ich sicherheitshalber auch immer Mundschutz daheim gehabt und Desinfektionsmittel für die Hände. Ansonsten, so schwer es ist (ich bin leider auch etwas hysterisch, was Herpes anbelangt) "keep cool", die Statistik sagt ganz klar, es ist halb so wild. 1 von 100 Kindern bekommt eine Mundfäule (die zwar unlustig ist, aber nicht gefährlich) und ganz selten 2-5 Fälle aus einer Million bekommen eine gefürchtete Herpes-Enzephalitis. Und da sind aber reingerechnet alle Altersklassen! von den 2-5 pro Million sind aber auch die Fälle der Neugeborenen, die sich im Geburtskanal infizieren mit Herpes genitalis, sowie auch die Erwachsenen, die sich damit infizieren. Aber es gilt trotzdem: Statistik ist Statistik und Vorsicht besser als Nachsicht. Alles Liebe

von Madame_little_me am 23.05.2016, 11:32