Muskuläre Rumpfhypotonie mit Strecktendenz der Beine

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muskuläre Rumpfhypotonie mit Strecktendenz der Beine

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter wurde vor 2 Wochen im SPZ untersucht (8 Monate alt), dabei stellte er fest "zentrale Koordinationsstörung mit muskulärer Hypotonie des Rumpfes bei Strecktendenz der Beine". Ronja hatte während ihrer Herz-OP eine intracerebrale Blutung II bis III Grades bds. Muss ich mir darüber Sorgen machen oder geht es durch KG weg???? Ronja rollt sich in der Gegend rum und fängt an zu robben. Beim Hinsetzen hat sie einen krummen Rücken, daher vermeide ich das Hinsetzen. Hopsen tut sie nicht, machen das alle Babys? Ronja bekommt seit sie 7 Wochen alt ist KG nach Bobath. Vielen Dank für Ihre Antwort. LG

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 12:26



Antwort auf: Muskuläre Rumpfhypotonie mit Strecktendenz der Beine

Liebe M., dass Ihre Tochter robbt und rollt ist ja für Ihr Alter sehr normal und spricht auf jeden Fall gegen eine schwerwiegende Störung der Motorik. Insofern würde ich die genannte Diagnose eher als sehr relativ empfinden und eher gelassen erst mal in Ruhe die weitere Entwicklung abwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beine beim drauf sitzen blau

Hallo Herr Doktor Busse,  meine Tochter jetzt fast 8 Monate alt sitzt aktuell gerne auf den Knien und die Beine dann nach hinten wie ein Frosch, jetzt fiel mir schon mehrfach auf das ihre Beine bläulich werden und kalt, kommt das dadurch das sie sich das Blut abklemmt durch die Sitzhaltung?    Freue mich über eine Antwort von ihnen.   ...


Rote heisse Beine

Nein Sohn 3 hat Nesselsucht  Bis jetzt noch nicht vorbei  Jetzt hat er heisse rote Beine ohne fieber


Nachts kaltes Gesicht, Ohren, Füße, Hände & Beine

Hallo Herr Dr. Busse,   mein Sohn ist nun 3,5 Monate alt, wir sind vor 3 Stunden aufgestanden und er hat seitdem die ganze Zeit ein ksltes Gesicht und Ohren. Sowie kalte Hände Beine und Füße. Sein Nacken ist aber schön warm. Haben 20,5 Grad und er hat schon einen langarm Body, einen Pijama ohne Füße und einen 2.5 Tog Schlafsack an.   ...


Beine zu fest andrücken bei Bauchmassage

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich hoffe Sie sind gesund ins neue Jahr gekommen. Unser kleiner Zwerg leidet an starken Blähungen. Manchmal kommen diese nur durch das Andrücken der Beine an den Bauch raus. So hat es uns unser Kinderarzt auch geraten. Die Pupse kommen aber nur, wenn ich die Beine mit etwas Druck an den Bauch drücke und eine Weile h...


Kalte Beine in der Nacht

Guten Morgen Frau Althoff, Mein zweijähriger Sohn ist aktuell krank und hat heute Nacht vermutlich etwa die Hälfte der Zeit ohne Decke geschlafen.  Seine Hose ist bis zu den Knien hochgerutscht und die Beine waren eiskalt,  er schlief ganz ruhig.  Ich habe ihn dann direkt wieder zugedeckt um ihn aufzuwärmen.  Er hat sich aber immer wieder frei ...


5 jähriger Sohn sass auf Beine von baby 4 Monate

Hallo meine Frage ist    Kann da was passieren mein Sohn sass mit seinem ganzen Gewicht auf den Beinen von meiner Tochter sie hat aber auch nicht geweint oder sonst was. Bewegen tut sie ihre Beine auch ganz normal.  Kann da was passieren oder mach ich mich umsonst verrückt. 


Sohn 6 Jahre mit Ellenbogen bei Babys Beine abgestützt

Guten Morgen  Mal wieder hat mein Sohn nicht aufgepasst und hat Volle Kanne mit seinen Ellenbogen auf die Beine von meiner Tochter ,4 Monate sich abgestützt sie hat komplett aufgeschriehen weil es ihr weh tat ich weiß nivgt welvhes Bein es war und welche Stelle sie hat sich sofort beruhigen lassen sie bewegt ihre Beine auch normal nun weiß ich ...


Ringelröteln und geschwollene Beine

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meiner 2,5 jährigen Tochter wurde vergangenen Mittwoch Ringelröteln diagnostiziert. Der Ausschlag ist bei ihr momentan auf den Armen und den Beinen. Ein paar Flecken im Gesicht sind seit heute auch wieder zu sehen. Jetzt hat sie seit gestern geschwollene Füße und ihr tut das Laufen natürlich weh. Hängt das mit de...


Sorge um Kind - Beine

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter (16 Wochen alt) strampelt gerne und entwickelt sich soweit eig. ganz gut. Nun hat mir meine Schwiegermutter Sorgen bereitet. Sie meinte, es sei komisch, dass die kleine Maus, wenn man ihren Oberkörper festhält und ihre Beine auf den Boden stellt, sie ihre Beine nicht ausstreckt und steif macht, sondern immer eins...