Muskuläre Rumpfhypotonie mit Strecktendenz der Beine

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muskuläre Rumpfhypotonie mit Strecktendenz der Beine

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter wurde vor 2 Wochen im SPZ untersucht (8 Monate alt), dabei stellte er fest "zentrale Koordinationsstörung mit muskulärer Hypotonie des Rumpfes bei Strecktendenz der Beine". Ronja hatte während ihrer Herz-OP eine intracerebrale Blutung II bis III Grades bds. Muss ich mir darüber Sorgen machen oder geht es durch KG weg???? Ronja rollt sich in der Gegend rum und fängt an zu robben. Beim Hinsetzen hat sie einen krummen Rücken, daher vermeide ich das Hinsetzen. Hopsen tut sie nicht, machen das alle Babys? Ronja bekommt seit sie 7 Wochen alt ist KG nach Bobath. Vielen Dank für Ihre Antwort. LG

Antwort auf: Muskuläre Rumpfhypotonie mit Strecktendenz der Beine

Liebe M., dass Ihre Tochter robbt und rollt ist ja für Ihr Alter sehr normal und spricht auf jeden Fall gegen eine schwerwiegende Störung der Motorik. Insofern würde ich die genannte Diagnose eher als sehr relativ empfinden und eher gelassen erst mal in Ruhe die weitere Entwicklung abwarten. Alles Gute!