Frage: Muskelhypotonie usw

Hallo, wir waren heute zur U5 (unser Sohn ist genau 6 Mon) alt. Er hat schon seit Monaten diagnostiziert: Lageasymmetrie nach rechts, Muskelhypotonie - daher haben wir seit 4 Wochen auch Krankengym... Da unser Sohn einen recht großen Kopf hat (bei Geburt 37,5 cm, bei 3500 gr und 51 cm - jetzt 45 cm KU bei 6700 g, 68 cm), wurde heute er Kopf geschallt...Der mittlere Gehirnbalken wird im Verlauf gaaaanz schwach und endet vorzeitig... Dazu kommt motorik nicht altersgerecht und plötzlich Gedeihstörung (dabei ißt er gut und lässt nie etwas übrig)... Ich bin so fertig. In 4 Wochen sollen wir nochmal in die Kinderklinik zur Schädelsono... Was erwartet uns nun? Ist unser Sohn etwa behindert? Die Ärztin meinte nur, wir sollten uns keine Sorgen machen... Hm...

von Merlina am 20.03.2014, 18:49

Antwort auf: Muskelhypotonie usw

Liebe M., ich verstehe gut, dass Sie sich Sorgen machen, kann aber aus der Ferne leider wenig dazu sagen. Sehr zurückhaltend sollte man allerdings sein in der Interpretation von Ultraschallbefunden ohne dass dazu eine konkrete Symptomatik passt. Und von Gedeihstörung kann ja nun wirklich keine Rede sein. Vielleicht wäre es hilfreich, ein mit Entwicklung sehr erfahrener Kinderarzt würde sich Ihren Sohn noch einmal ansehen. Alles Gute!