Frage: Muskelhypotonie usw

Hallo, wir waren heute zur U5 (unser Sohn ist genau 6 Mon) alt. Er hat schon seit Monaten diagnostiziert: Lageasymmetrie nach rechts, Muskelhypotonie - daher haben wir seit 4 Wochen auch Krankengym... Da unser Sohn einen recht großen Kopf hat (bei Geburt 37,5 cm, bei 3500 gr und 51 cm - jetzt 45 cm KU bei 6700 g, 68 cm), wurde heute er Kopf geschallt...Der mittlere Gehirnbalken wird im Verlauf gaaaanz schwach und endet vorzeitig... Dazu kommt motorik nicht altersgerecht und plötzlich Gedeihstörung (dabei ißt er gut und lässt nie etwas übrig)... Ich bin so fertig. In 4 Wochen sollen wir nochmal in die Kinderklinik zur Schädelsono... Was erwartet uns nun? Ist unser Sohn etwa behindert? Die Ärztin meinte nur, wir sollten uns keine Sorgen machen... Hm...

von Merlina am 20.03.2014, 18:49



Antwort auf: Muskelhypotonie usw

Liebe M., ich verstehe gut, dass Sie sich Sorgen machen, kann aber aus der Ferne leider wenig dazu sagen. Sehr zurückhaltend sollte man allerdings sein in der Interpretation von Ultraschallbefunden ohne dass dazu eine konkrete Symptomatik passt. Und von Gedeihstörung kann ja nun wirklich keine Rede sein. Vielleicht wäre es hilfreich, ein mit Entwicklung sehr erfahrener Kinderarzt würde sich Ihren Sohn noch einmal ansehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muskelhypotonie und Vitamin D

Guten Tag, Herr Dr. Busse, mein Sohn hat trotz Substitution einen Vitamin-D-Mangel (endokrinologische Abklärung wurde vom Kinderarzt empfohlen und ist bereits veranlasst) und ist hypoton. Ich habe von Hypotonie als möglichem Mangel-Symptom gelesen; denken Sie, da ist etwas dran? Man liest ja so einiges... Vielen Dank, S.


Hat mein Baby eine Muskelhypotonie?

Hallo Dr. Busse, mein Baby ist genau 5 Monate alt. Den Kopf kann es seit ca. einem Monat in der Bauchlage halten, aber nicht allzu lange... Wenn ich mein Baby auf dem Arm halte oder es auf dem Schoss -angelehnt auf meiner Brust bzw. Bauch- setze, hält es zwar den Kopf, aber er wackelt doch noch sehr... Seit ca. einer Woche "übt" mein Baby aktuel...


muskelhypotonie im rumpfbereich

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist fast 10 Monate alt und hat eine Rumpfmuskelhypotonie. Wir turnen Voijta. Er kann sich bisher drehen, rollen aber nicht sitzen und auch nicht robben. WEnn man sie hinsetzt kippt sie nach vorne. Die Bauchlage gefällt ihr gar nicht. Er macht sehr gern den Schimmer,hebt die Arme hoch. Manchmal kreiselt sie u...


Muskelhypotonie aufgrund von Propranolol?

Hallo, unsere Tochter hat ein Hämagiom welches bereits seit 6 Monaten mit Propranolol behandelt wird. Sie ist jetzt 9,5 Monate alt. Bei der letzen U-Untersuchung wurde eine muskuläre Hypotonie festgestellt. Trotz Krankengymnastik ist keine signifikante Besserung zu erkennen. Könnte es sein, dass dies eine Nebenwirkung des Medikamentes ist? Auf Nac...


Muskelhypotonie Bobath oder Vojta?

Hallo, unsere Tochter ist 11 Monate und hat eine Muskelhypotonie. Sie kann nicht sitzen, krabbeln oder sich gar aufrichten. Wir machen jetzt seit 3 Monaten Krankengymnastik nach Bobath ohne signifikante Fortschritte. Macht es Ihrer Meinung nach Sinn auf Vojta zu wechseln? Danke. VG Samo


Muskelhypotonie?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen schon mal geschrieben wegen der motorischen Entwicklung meines Sohnes. Wir haben auch unsere KIÄ und Orthopäden daraufhin nochmal aufgesucht, die nichts auffälliges feststellen konnten, uns aber zur Physio geschickt hat um ihm einen Anstoß zu geben. Unser Sohn robbt seit 6 Wochen absolut symmetrisch und sch...


Nachfrage Muskelhypotonie

Hallo Herr dr. Busse, vielen Dank. Unsere Kinderärztin ist momentan im Urlaub, danach werde ich das umgehend mit ihr besprechen. Ist es denkbar, eine Muskelhypotonie erst mit dem verzögerten/ausbleibenden Vierfüßler festgestellt wird? Zuvor gab es keinerlei Anzeichen, alle frühen Symptome die man im Internet findet passen absolut nicht. Er ist...


Muskelhypotonie/ Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist fünf Jahre alt und bei ihr wurde schon recht früh eine leichte Form von Muskelhypotonie festgestellt. Es fällt dadurch auf, dass sie eine sehr weiche Muskulatur hat, sehr langsam „rennt“ und im allgemeinen einfach langsamer ist. Ihr fehlt die nötige Kraft in den Beinen und Armen. Jedoch bewegt sie sich ...


Muskelhypotonie

Hallo, ich würde mich gerne nach Ihren Erfahrungen mit Muskelhypotonie bei Kleinkindern erkundigen und auch andere Mütter nach Verläufen fragen. Unser Sohn, 15 Monate, hat laut Physio eine leichte Muskelhypotonie im Rumpf. Hat sich spät gedreht (7,5 Monate), dann gerobbt, mit 12 Monaten hochgezogen, dann mit 14 Monaten gekrabbelt, läuft inzwisc...


Dezente Muskelhypotonie, Verlauf

Hallo, mein Sohn ist 17,5 Monate. Laut KiÄ hat er eine 'dezente axiale und periphere Muskelhypotonie'. Wir haben 20 Sitzungen nach Bobath hinter uns weil er sich erst mit 7,5 Monaten gedreht hat. inzwischen läuft er seit ca 2 Monaten an 1 Hand, aber auch nur an seiner rechten (?!) gibt man ihm die Linke, wechselt er automatisch auf seine rec...