Frage: Muskelhypotonie/ Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist fünf Jahre alt und bei ihr wurde schon recht früh eine leichte Form von Muskelhypotonie festgestellt. Es fällt dadurch auf, dass sie eine sehr weiche Muskulatur hat, sehr langsam „rennt“ und im allgemeinen einfach langsamer ist. Ihr fehlt die nötige Kraft in den Beinen und Armen. Jedoch bewegt sie sich gerne und viel. Mittlerweile kann sie sogar schon Fahrrad fahren. Was uns allerdings etwas Sorge bereitet ist, dass sie sehr blass und vergesslich ist, eine Trinkunlust, einige blaue Flecken und auch Haarausfall hat. Nächste Woche lassen wir ihr Blut untersuchen (im Frühjahr wurde bei ihr schon einmal Eisenmangel festgestellt). Nun würden wir gerne wissen, ob diese Symptome auch von der Muskelhypotonie kommen können oder ob es sich für Sie eher nach einer Mangelerscheinung anhört? Oder wonach hört es sich für Sie an? Viele herzliche Grüße

von maebel am 16.09.2021, 21:45



Antwort auf: Muskelhypotonie/ Eisenmangel

Liebe M., vor allem sollten Sie darauf drängen, dass die vermeintliche Diagnose "Muskelhypotonie" genauer abgeklärt wird und untersucht wird, ob wirklich eine Krankheit vorliegt und wenn, wie man sie behandeln kann. Das zusammen mit den anderen Symptomen, die Sie beschreiben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2021



Antwort auf: Muskelhypotonie/ Eisenmangel

Ich muss noch hinzufügen, dass ich (Mutter) das von Willebrand- Syndrom habe. Kann das auch eine Rolle spielen?

von maebel am 16.09.2021, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel & Schilddrüse

Ich bin mit meiner 16jährigen Tochter beim Hausarzt und wollte nochmal die Erfahrung eines Kinderarztes einholen.  Sie ist einfach nicht fit. Müde, ängstlich, Kopfschmerzen, Schlafstörungen. Sie hat einen TSH-Wert von 4,96 µU/ml FT3 2,91 pg/ml FT4 1,01 ng/dl Ferritin 26 ng/ml Ich habe sie laut Hausärztin ca. drei Monate lang m...


Eisenreiche Säfte gegen Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist genau ein Jahr alt und hat einen leichten Eisenmangel (Hb 9.8) ohne klinische Symptome. Aufgefallen ist es Anfang November im Krankenhaus (Aufenthalt zur Infusionsgabe wegen starkem Durchfall), heute wurde der Wert nochmal bestätigt. Der Kinderarzt sagt, wir sollen zunächst eisenreiche Säfte geben...


Blässe und/oder Eisenmangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind hat ca. 3 Monaten wiederkehrende Luftwegsinfekte, zweimal davon mit Fieber, der letzte ein wenig heftiger mit Fieber, Husten, alles was dazu gehört. Seit ca 1 Monat fällt mir auf, wie blass er ist. Er ist ein sehr heller Hauttyp aber nun haben sich auch so bläuliche Ringe unter den Augen gebildet. Er w...


V.a. Eisenmangel (U4) - Vorgehen?

Bei der U4 empfahl unser Kinderarzt angesichts blasser Lippen des Kindes einen baldigen Beikoststart, ab 4 Monaten. Ich still voll. Ich war leider zu überrascht, um nachzufragen: - Wann ist eine Hb-Bestimmung sinnvoll, auch um alternative Ursachen auszuschließen? Und um beim Beikoststart entspannt zu sein (s.u.)... - Ab welchem Hb-Wert wü...


Eksikkose, Eisenmangel, Tachykardie..

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Sohn kam letzte Woche ins KH, da er nach Gastroenteritis nichts mehr trinken wollte - starke Anzeichen einer Dehydrierung.  Dort wurde Blut abgenommen und die Exsikkose bestätigt, 1 Nacht mit Infusionen, am nächsten Tag war es viel besser, Blut wieder in Ordnung.   Am Entlassungsbrief waren die Blutwerte, ...


Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er ist ständig müde, schläft aber auch nachts schlecht. Er isst zudem nichts und wird noch voll gestillt. Ansonsten entwickelt er sich gut, ist nicht schlapp. Er schläft auch, trotz Müdigkeit, nicht mehr als sonst. Ist aber nach einem Schläfchen von 2 Stunden tagsüber quasi direkt wieder müde.  ...


Eisenmangel 16M

Hallo! Mein Sohn (16 Monate) nimmt seit über zwei Monaten auf ärztliche Verordnung ein Eisenpräparat. Der hb-Wert war erniedrigt und die roten Blutkörperchen zu klein. Zusätzlich achten wir auf ausgewogene Ernährung, er isst am Familientisch mit und wir kochen fast immer frisch. Er liebt Spinat, aber auch anderes Gemüse. Seit der Diagnose versu...


Eisenmangel?

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter wird am 20.02. 7 Monate.  Wir wollten mit 6 Monaten mit Brei starten, da sie sich da aber einen ziemlich hartnäckigen Atemwegsinfekt mit Fieber eingefangen hat, haben wir erstmal weiter voll gestillt. Jetzt bekommt sie seit 3 Tagen zwischen 3-5 löffel Karottenbrei, je nach Lust:) Der Kinderarzt meinte j...


Eisenmangel

Liebe Dr. Althoff,  ich durfte schon einige Ihrer Beikostratschläge lesen. Wir geben unserem Kind seit der 17. Lebenswoche Brei und haben recht zügig zusätzlich Fleisch gegeben. Mittlerweile gibts abends Milchbrei. Ein ganzes Glas hat er nie gegessen. Nun ist er 8 Monate alt, ist phasenweise nicht mehr als drei vier Löffelchen und verweigert da...


Eisenmangel

Liebes Ärzteteam, unsere zwölfjährige Tochter leidet seit November an immer wiederkehrenden Infekten. Gestern wurde beim Kinderarzt Blut abgenommen. Die Blutwerte sprechen für einen durchgemachten Infekt und sind bis auf einen Wert vollkommen unauffällig. Allerdings liegt der Eisenwert unter der Norm. Man erwähnte einen Normbereich von 6-23 - b...