Frage: Muskelhypotonie/ Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist fünf Jahre alt und bei ihr wurde schon recht früh eine leichte Form von Muskelhypotonie festgestellt. Es fällt dadurch auf, dass sie eine sehr weiche Muskulatur hat, sehr langsam „rennt“ und im allgemeinen einfach langsamer ist. Ihr fehlt die nötige Kraft in den Beinen und Armen. Jedoch bewegt sie sich gerne und viel. Mittlerweile kann sie sogar schon Fahrrad fahren. Was uns allerdings etwas Sorge bereitet ist, dass sie sehr blass und vergesslich ist, eine Trinkunlust, einige blaue Flecken und auch Haarausfall hat. Nächste Woche lassen wir ihr Blut untersuchen (im Frühjahr wurde bei ihr schon einmal Eisenmangel festgestellt). Nun würden wir gerne wissen, ob diese Symptome auch von der Muskelhypotonie kommen können oder ob es sich für Sie eher nach einer Mangelerscheinung anhört? Oder wonach hört es sich für Sie an? Viele herzliche Grüße

von maebel am 16.09.2021, 21:45

Antwort auf: Muskelhypotonie/ Eisenmangel

Liebe M., vor allem sollten Sie darauf drängen, dass die vermeintliche Diagnose "Muskelhypotonie" genauer abgeklärt wird und untersucht wird, ob wirklich eine Krankheit vorliegt und wenn, wie man sie behandeln kann. Das zusammen mit den anderen Symptomen, die Sie beschreiben. Alles Gute!

Antwort auf: Muskelhypotonie/ Eisenmangel

Ich muss noch hinzufügen, dass ich (Mutter) das von Willebrand- Syndrom habe. Kann das auch eine Rolle spielen?

von maebel am 16.09.2021, 21:53