Frage: musikalische Förderung

Sehr geehrter Dr. Busse, ab wann macht es Sinn Kinder in der Musikschule anzumelden? Meine Kleine ist im Oktrober zwei geworden und singt wirklich gern und viel, sie kann: Hänschen Klein Suse liebe Suse, Oh Tannenbaum, Ihr Kinderlein kommet Schneeflöckchen- Weißröckchen, Auf unserer Wiese geht was Schmetterling du kleines Ding Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See Backe, backe Kuchen Es tanzt ein ... Kommt ein Vogel geflogen Dornröschen Summ, summ summ Hopp, Hopp Hopp Biene Maja bei Mädchen, Junge Frau und Mann Klingelbimm und noch andere typische Kinderlieder, alle recht textsicher Ich frage mich nun, ab wann Kinder die offensichtlich Spaß an Musik haben in eine Musikschule gehen sollten, es gibt ja so musikalische Früherziehung, wo mit den Kindern gesungen wird- aber ist sie dazu nicht noch zu jung? Wüßte gern, wie Sie es aus Kinderärztlicher Sicht sehen- auch im Bezug auf die Entwicklung- ich möchte meine Tochter auch nicht überfordern.

Antwort auf: musikalische Förderung

Liebe L., das hängt davon ab, wer das wie macht und wie alt die anderen KInder sind. Ab 2 JAhren spricht sicher gar nichts dagegen, wenn das spielerisch und ohne falschen Ehrgeiz abläuft. Alles GUte!

Antwort auf: musikalische Förderung

Wir haben mit 9 Monaten, nach PeKIP mit dem Musikgarten begonnen. Vielleicht wäre das etwas?