Frage: musikalische Förderung

Sehr geehrter Dr. Busse, ab wann macht es Sinn Kinder in der Musikschule anzumelden? Meine Kleine ist im Oktrober zwei geworden und singt wirklich gern und viel, sie kann: Hänschen Klein Suse liebe Suse, Oh Tannenbaum, Ihr Kinderlein kommet Schneeflöckchen- Weißröckchen, Auf unserer Wiese geht was Schmetterling du kleines Ding Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See Backe, backe Kuchen Es tanzt ein ... Kommt ein Vogel geflogen Dornröschen Summ, summ summ Hopp, Hopp Hopp Biene Maja bei Mädchen, Junge Frau und Mann Klingelbimm und noch andere typische Kinderlieder, alle recht textsicher Ich frage mich nun, ab wann Kinder die offensichtlich Spaß an Musik haben in eine Musikschule gehen sollten, es gibt ja so musikalische Früherziehung, wo mit den Kindern gesungen wird- aber ist sie dazu nicht noch zu jung? Wüßte gern, wie Sie es aus Kinderärztlicher Sicht sehen- auch im Bezug auf die Entwicklung- ich möchte meine Tochter auch nicht überfordern.

Mitglied inaktiv - 25.12.2009, 23:25



Antwort auf: musikalische Förderung

Liebe L., das hängt davon ab, wer das wie macht und wie alt die anderen KInder sind. Ab 2 JAhren spricht sicher gar nichts dagegen, wenn das spielerisch und ohne falschen Ehrgeiz abläuft. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.12.2009



Antwort auf: musikalische Förderung

Wir haben mit 9 Monaten, nach PeKIP mit dem Musikgarten begonnen. Vielleicht wäre das etwas?

Mitglied inaktiv - 26.12.2009, 18:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachentwicklungsverzögerung - Welche Förderung?

Guten Tag! Meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden und es wurde eine SEV festgestellt (durch Pädaudiologie). Das Gehör ist in Ordnung, ebenso das Sprachverständnis. Sie hat erst sehr spät mit dem Sprechen angefangen (erstes Wort mit 2 Jahren). Sie spricht mittlerweile 2-und 3-Wort-Sätze und benutzt ca. 70 Wörter, die Hälfte davon sind aber...


Schlafverhalte und Förderung

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Seit dem 6. Monat wacht er nachts wieder öfter auf (2 bis 3mal). Ich stille ihn dann und er schläft weiter. Seit zwei Monaten ist es jedoch extrem. Er wacht alle 1 1/2 bis 2 Stunden auf. In manchen Nächten schläft er auch nach dem Stillen nicht weiter und ist die halbe Nacht wach. Liegt machma...


Entwicklungsstand und Förderung

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Gedanken über die Entwicklung meiner Tochter. Sie ist jetzt 25 Monate und spricht fließend und grammatikalisch korrekt auch in Vergangenheitsform. Sie erzählt gerne die Geschichten ihrer Bücher und kann dabei einzelne Sätze auswendig. Auch singt sie ganze Vierzeiler (der erste war Schlaf Kindlein Schlaf - m...


Zuviel Förderung für ein Kind schlecht?

Hallo, mein Sohn Mick (5) hatte gestern seine Schuluntersuchung. Da wir (von Ergotherapeuten, Kindergarten und SPZ unterstützt) die Rückstellung planten, wurde natürlich ganz genau geschaut. Eigentlich hat er sich gar nicht schlecht gemacht, aber dennoch wurde ganz schnell klar, dass die Rückstellung gerechtfertigt ist. Er wird noch ein weiteres...


Förderung erforderlich ?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (7 Jahre, 1. Klasse) kann vorgelesene Geschichten nicht nacherzählen. Auch Erlebnisse z.B. von der Schule oder sich erinnern was die Lehrerin gesagt hat funktioniert nur begrenzt. Unsere Tochter bekommt auch jeden Abend vorgelesen und wir fragen sie auch nach dem Inhalt ab. Sie versucht sich zu erinnern, es ...


Wieviel Förderung (11 Wochen Baby) nötig? (Gerne an alle!)

Guten Morgen Herr Busse, können Sie mir sagen wieviel Förderung/Beschäftigung ein fast 11 Wochen altes Baby wirklich braucht? Ich lege ihn nämlich immer mal unter sein Spieltrapez mit 3 hängenden Figuren, die rasseln wenn er dagegen schlägt und spiele dann auch mit seinen Händen und Füssen. Versuche ihn in der Wohnung zur Wickelkommode hin u...


Förderung

Lieber Dr. Busse! Unser Sohn (5 Jahre 2 Monate) ist für sein Alter weit entwickelt (Buchstaben, Rechnen etc.), aber insgesamt noch verspielt und in seinem Durchhaltevermögen noch nicht so weit, dass er dieses Jahr als Kann-Kind eingeschult werden könnte. Er wird also noch 1,5 Jahre in die Kita gehen. Problem: In unserer Kita werden aufgrund d...


Zu wenig Förderung?

Guten Tag Herr dr. Busse, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er ist sehr aktiv und neugierig, möchte alles erkunden. Ab welchem Alter sollten Kinder wissen, wo die Nase, Mund, Ohren usw sind? Oder auch ab wann ein Kind im Buch zeigen muss, was ein Hund oder eine Katze ist? Das ist doch noch zu viel verlangt für ein fast 1 jähriges Kind oder ...


Förderung der Konzentration, Ausdauer und Impulskontrolle

Hallo, ist ergotherapie oder psychomotorik besser? Sohn 8 Jahre / 1. Klasse ist unkonzentriert in der schule und stört den Unterricht. Buega test wurde gemacht. Jetzt darf ich Therapie wählen.


Foerderung von Hochbegabung im Ausland

Sehr geehrter Herr Busse, Wir leben dauerhaft in Asien und haben zwei Toechter (2 1/4 & 3 3/4). Die Aeltere hat deutliche Anzeichen fuer Hochbegabung, die wir bisher gut unterstuetzen konnten. Letztendlich geschieht aber alles auf einer Try-and-Error Basis. Sie hat schon im lokalen Kindergarten eine Klasse uebersprungen und entwickelt sich dort ...