Frage: Murmel verschuckt

Hallo Dr. Busse. Es ist kaum zu glauben aber meine Tochter, mittlerweile 6 Jahre alt und ein Schulkind, hat vor einer Woche eine kleine Glasmurmel verschluckt. Nun ist sie ja schon ein großes Kind und da ist es mit dem Stuhl kontrollieren etwas schwierig. Wir wissen also nicht genau ob die Murmel wieder auf natürlichem Wege wieder rausgekommen ist. Sollten wir uns Sorgen machen und doch lieber mal zum Kinderarzt oder gar ins Krankenhaus fahren??? Kann man es jetzt überhaupt noch feststellen ob die Murmel noch im Köper ist???? Vielen Dank!!!!

von brittamaus am 18.10.2010, 19:09



Antwort auf: Murmel verschuckt

Liebe B., wenn Sie den Stuhl nicht kontrolliert haben, dann kann man das leider nicht genau sagen und letztendlich kann man nur von der Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass es in der Regel so ist, dass solche Gegenstände problemlos ausgeschieden werden. Röntgen wäre meiner Meinung nach eine nicht zu vertretende Strahlenbelastung so lange gar keine Beschwerden vorliegen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Murmel verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meiner Tochter (14 Monate) am Samstag bei Oma zum Spielen und habe sie nicht konsequent genug von den Glasmurmeln fern gehalten bzw. nicht immer aufgepaßt. Sonntag abend war dann eine Murmel im Stuhl. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob sie vielleicht noch eine 2. Murmel verschluckt haben könnte. Meine Frage:...


evtl. Murmel verschluckt

Hallo Hr. Busse, meine Tochter (21 Mon.) hat evtl. vor 2 Wochen eine Glasmurmel verschluckt, wir sind uns aber nicht ganz sicher. Im Stuhlgang war bisher nichts zu finden, sie hat auch sonst keine Beschwerden wie Bauchweh oder Erbrechen? Können wir davon ausgehen, daß sie keine geschluckt hat? Oder kann die Kugel den Magenausgang evtl. nicht passi...


Murmel verschluckt

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (7 J) hat heute Abend eine Murmel verschluckt. Er hat gesagt, er hätte sie im Mund gehabt und auf einmal wär sie den Hals runter gerutscht. Die Murmel kommt doch sicher auf normalem weg über den Stuhlgang wieder raus. Muss ich irgend etwas beachten ausser im Stuhl nach zu sehen, ob sie wieder raus gekommen ist? ...


verschlukte murmel

hallo dr. busse mein sohn (8 jahre)hat vor genau einer woche eine glasmurmel verschlukt. wir haben den stuhlgang (ca.4-5mal)sehr gründlich kontrolirt.sie war noch nicht da bei.bis zu wie lange kann es dauer bis sie mit ausgeschieden wird? oder mussen wir doch lieber zum arzt? vielen dank im vorraus.


Murmel verschluckt

Guten Morgen Dr. Busse Mein 4 1/2 Jähriger Sohn hat am Samstag 16.7 eine Murmel verschluckt, an dem selben Tag hatte er noch 2 x Stuhlgang aber wir haben verpasst nach der Murmel zu suchen die er vielleicht da schon ausgeschieden hat? Kann das so schnell den Magen/ Darm passieren??? Bis jetzt haben wir die Murmel nicht gefunden. Er hat z.Zt kein...


Fraglich verschluckte Murmel

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, als ich heute ins Wohnzimmer kam, hatte meine Kleine (15 Monate) plötzlich eine Murmel in der Hand und eine im Mund. Sie müssen irgendwie von der Großen in eine Kuhle unter dem Sofa gekullert sein, wo sie sie herausgefischt hat. Ich nahm sie ihr sofort aus dem Mund. Es sind diese herkömmlichen Glasmurmeln. Eigen...