Frage: Mundwekzeug Zecke

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn hatte eine Zecke ausgerechnet in der Brustwarze. Beim Entfernen ist ein winziges Stückchen stecken geblieben, ich denke die Mundwerkzeuge. Muss ich damit zum Arzt gehen und es entfernen lassen, oder wird es von selbst abgestossen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Lotta K am 31.05.2020, 07:24



Antwort auf: Mundwekzeug Zecke

Liebe L., so lange sich nichts entzündet dürfen Sie einfach abwarten, dass sich die Beißwerkzeuge wie ein sonstiger Splitter von alleine abstoßen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2020



Antwort auf: Mundwekzeug Zecke

Beobachte es, ich und meine Kinder hatten schon zig Zecken. Ich arbeite im Waldkiga, sie waren dort. Es passiert nun mal ab und an das was drin bleibt. Solange es nicht rot und entzündet aussieht, ist alles ok. Die Hautzellen erneuern sich und damit wird es abgestoßen. Ich habe beim ersten Mal dazu unsere Kinderärztin befragt und die meinte solange es gut aussieht, nichts machen. Tief ist das eh nicht.

von Itzy am 31.05.2020, 07:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zecke nicht vollständig entfernt

Sehr geehrter Dr Busse, meine Tochter hatte eine lebende (sich bewegende) sehr große Zecke an der Wade, die wir beim rausziehen mit der Zeckenzange nich vollständig entfernen konnten. Das "Beißwerkzeug" vorne ist drin drin geblieben, nicht der Kopf. Heute Nachmittag hatte kein Arzt mehr offen (Mittwoch), muss ich morgen zum Arzt? Schwarzes ist ...


Folgen einer Zecke

Hallo Hr Dr Busse, mein Kind 18Mon hatte gestern seine erste zecke. Ich hab sie sofort entfernt, als ich sie entdeckt hab - kann man da viel falsch machen? War meine erste zecke zum entfernen.., hab die Zeckenpinzette aus dem erste Hilfe Set genommen und sie gerade nach oben heraus gezogen. Natürlich hat mein Sohn sich gewehrt und ein kleiner Te...


Verunreinigung Pinzette Zecke

Guten Tag, Ich hab meiner Tochter eine Zecke entfernt und bin anschließend ausversehen mit der scharfen Pinzette an ihre Haut gekommen, was einen kleinen Schnitt verursacht hat. Diesen haben wir sogleich definfiziert. Geht davon noch eine Gefahr aus, da ja zuvor an der Pinzette die Zecke hing? Freundliche Grüße


Zecke bei Baby

Hallo Hr. Dr. Busse, heute früh haben wir eine Mini Zecke bei unserem 5-Monate alten Baby entdeckt. Wir sind sofort zum Hausarzt gefahren und haben diese ziehen lassen. Sie war echt mini und war nicht vollgesaugt. Über das Thema mit der Wanderröte (Borreliose) sind wir uns im Klaren (Anzeichen die nächsten Wochen). Wie sieht es denn mit FSME ...


Zecke

Hallo lieber Herr Brügel, unsere 2 jährige Tochter hatte eine Zecke die vom Kinderarzt entfernt wurde. Um die Einstichstelle hat sich kein Kreis gebildet bis jetzt. Aber ich mache mir große Sorgen wegen fsme weil wir in Bayern leben. Was muss ich nun beachten? Liebe Grüße N. 


Zecke zerquetscht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat leider nach dem "Absammeln" unterwegs draußen eine Zecke mit dem Fingernagel zerquetscht (hat sie mir erzählt, das kennt sie vom Anschauen, wir zerquetschen Zecken aber immer so, dass wir nicht mit den Körperflüssigkeiten in Berührung kommen). Die Zecke ist natürlich kaputt gegangen und hat die...


Zecke

Mein Sohn hatte vor gut 2 Wochen eine Zecke an der Wade . Wir haben sie entfernt und es ist bis jetzt auch keine Wanderrötung aufgetreten. Was mich nur wundert, das man den Zeckenstich immer noch deutlich sehen kann als kleine Erhebung wie ein Pickel circa. Sonst nichts, und so geht es ihm auch gut. Ist das normal ?   


Fieber nach Zecke

Hallo Dr. Brügel,  mein Sohn (6 Jahre alt) hatte vergangenen Samstag eine Zecke, welche wir zwei Stunden nach unserer Rückkehr aus dem Wald entfernt haben. Sie war sehr klein. Gestern hat er Fieber bekommen und wirkt seitdem sehr schlapp. Daher waren wir heute bei unserem Kinderarzt. Er war total entspannt und meinte, das sei nicht von der Zeck...


Mittelohrentzündung/Zecke

Sehr geehrter Herr Dr., meine drei einhalb Jährige Tochter hat wegen einer Mittelohrentzündung von unsere Ärztin für 7 Tage 3x 3,2 ml Tag Ceclor bekommen. Wir haben uns genau an die Anweisung gehalten nun ist aber die Flasche nach 5 Tagen leer und die Ärztin nicht da. Vertretungsarzt wollte mir keine Antibiotika geben er hat gesagt er behaldelt...


Zecke gequetscht

Guten Tag Dr. Busse. Meine Tochter 3 Jahre hat bein streicheln des Hundes, wohl eine Zecke gefunden und das nicht als solches gesehen und den Bauch zerquetscht.  Die reste sahen aus wie eine Larve oder Nyphe. Leider hat sie eine offene Stelle am Daumen . Besteht dabei Handlungsbedarf, könnte da etwas passiert sein. Mfg und Dankeschön