Frage: Mundsoor Behandlung wirkt nicht

Lieber Herr Busse, unsere Kleine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wurde 36+3 spontan und ohne Hilfsmittel entbunden. Sie hat Neugeborenen Ikterus und ist immer noch „gelb“. Seit ihrer 2 Lebenswoche besteht ein weißer Belag auf ihrer Zunge. Die Hebamme sagte er ist abwischbar und schloss Soor aus. Bei der U3 hat sich Ärztin dazu nicht geäußert, ich habe aber auch nicht daraufhin gewiesen. Vor 6 Tagen haben wir unsere Tochter aufgrund einer Heiserkeit vorgestellt. Hierbei stellte die Ärztin einen Mundsoor mittels Sichtung fest. Die Heiserkeit kommt vom Schreien. Seitdem behandeln wir die Zunge mit Infectosoor erfolglos. Der Belag ist immer noch vorhanden. Zudem hat unsere Tochter nach 2 Tagen einen Windelsoor bekommen. Diesen haben wir mit Candio Hermal Softpaste erfolgreich behandelt. Seit Beginn der Behandlung weint/schreit unsere Tochter nicht mehr so viel, schläft mehr und nimmt den Nuckel wieder. Könnte das ein Resultat der Behandlung sein oder ist das die normale Entwicklung? Nun unsere Fragen: * Was können wir gegen den Belag tun? * Könnte der Pilz die Heiserkeit verursachen, indem er die Stimmbänder befallen hat. * Besteht bei einem Windelsoor grundsätzlich eine Besiedlung des Darms mit dem Pilz? * Inwieweit besteht die Gefahr einer systematischen Ausbreitung aufgrund des langwierigen Bestehens des Pilzes im Körper? Herzliche Grüße Kristin

von KriRi am 18.10.2020, 22:09



Antwort auf: Mundsoor Behandlung wirkt nicht

Liebe K., dass die Behandlung des vermeintlichen Mundsoors nicht erfolgreich ist, kann daran liegen, dass der Belag auf der Zunge normaler Zungenbelag aus Milchresten und abgeschilferten Zellen ist. Mundsoor zeigt sich immer auch als nicht abwischbarer Belag auf der Wangeninnenseite und auf dem Zahnfleisch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundsoor Behandlung mit Natron

Hallo Herr Dr., kann man bei kl. Babys ( 9 Wochen alt) Mundsoor auch mit Natron auswischen oder welches Medikament können Sie empfehlen? Danke.


Mundsoor seit 2Wochen Behandlung und immer noch da. Ist das normal?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 8 Wochen alt und hat vor ca 2 Wochen einen Mundsoor diagnostiziert bekommen. Wird seither mit Miconazol behandelt. Leider ist der Soor immer noch da. Ist das normal, ich dächte es würde schneller besser werden. Vielen Dank


Mundsoor falsche Behandlung

Guten Tag Herr Busse, Mein 18 Monate alter Sohn hat weiße Flecken auf der Innenseite der Lippen, er hat aber keine Schmerzen. Ich war mit ihn am Donnerstag beim Arzt. Die Ärztin schaute sich das an und verschrieb mir ein schmerzstillendes Gel für den Mundraum. Nun meine Frage: Muss von dem Belag nicht eigentlich ein Abstrich genommen werdenwerden...


Mundsoor - keine Besserung trotz Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (4 1/2 Wochen) wurde Mundsoor diagnostiziert. Wir behandeln den Pilz nun seit 6 Tagen mit Mycostatin orale Suspension und ich verwende für meine Brustwarzen Daktarin 2% Creme. Der Belag auf seiner Zunge fiel mir ca. 4-5 Tage bereits davor auf, ich wusste aber nicht, dass es sich um einen Pilz handelt...


Mundsoor trotz Behandlung mit Nystatin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ersteinmal möchte ich Ihnen danken für Ihre schnellen und kompetenten Ratschläge. Ich war am Freitag mit meinem Sohn, 19 Wochen alt, beim Kinderarzt. Es wurde Mundsoor diagnostiziert welchen ich mit Mykundex Suspension 5 Tage lang alle 4 Stunden behandeln soll. Die Flasche ist nun leer seit gestern Abend. Nun ha...


Geht mundsoor auch ohne Behandlung weg

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe. Also mein Sohn ist gerade eins geworden und hat seid 8 Wochen mundsoor und wir bekommen es trotz Behandlung mit candio hermal mundgel nicht weg. Seine Kinderärztin meinte jetzt wir sollen das mundgel weg lassen und abwarten. Was halten Sie davon es ist wieder etwas schlimmer gew...


Mundsoor Behandlung schlägt nicht an

S.g. Dr. Busse, meine Kleine (genau 6 Wochen) hat seit ca. 4 Wochen einen Mundsoor. Die Hebammen haben immer gemeint, dass es Muttermilch Rückstände sind, erst der Kinderarzt vor 11 Tagen hat gemeint, dass es eindeutig Mundsoor ist und sie hat mittlerweile am Popo auch etwas. Ich gebe ihr nun seit 11 Tagen 4 Mal täglich 0,5 ml Mycostatin oral u...


Behandlung Mundsoor/Brustwarzensoor beim Stillen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Neugeborenes (4 Wochen) hat Mundsoor. Vom Kinderarzt wurde zur Behandlung InfectoSoor Mundgel (Wirkstoff Miconazol) verschrieben. Vom Frauenarzt für die Mitbehandlung der Brust die Creme Miconazol Acis (gleicher Wirkstoff) empfohlen. Hier steht in der Packungsbeilage jedoch, dass sie in der Stillzeit im Brustbereic...


Mundsoor

Hallo, mein Sohn inhaliert seit gestern Abend mit Flutide mite. Also einmal gestern Abend, einmal heute morgen.   jetzt habe ich vorhin eine recht dicke weiße Stelle auf der Zunge entdeckt. Ist es wirklich möglich, dass er in dieser kurzen Zeit schon einen mundsoor bekommen hat? Wir haben direkt nach dem inhalieren den Mund abgewaschen...


Leitlinien Behandlung Hypospadie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist zwei Monate zu früh geboren und hat eine Hypospadie. Die Kinderurologie vor Ort erklärte uns, dass keine Unterteilung mehr nach Schweregraden unterfolge, er jedoch wenn man es einordnen wolle, eine leichte Form ( Grad 1) hätte. Mittlerweile waren wir ein zweites Mal in der Kinderurologie er ist jetzt ...