Frage: Mundsoor Behandlung wirkt nicht

Lieber Herr Busse, unsere Kleine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wurde 36+3 spontan und ohne Hilfsmittel entbunden. Sie hat Neugeborenen Ikterus und ist immer noch „gelb“. Seit ihrer 2 Lebenswoche besteht ein weißer Belag auf ihrer Zunge. Die Hebamme sagte er ist abwischbar und schloss Soor aus. Bei der U3 hat sich Ärztin dazu nicht geäußert, ich habe aber auch nicht daraufhin gewiesen. Vor 6 Tagen haben wir unsere Tochter aufgrund einer Heiserkeit vorgestellt. Hierbei stellte die Ärztin einen Mundsoor mittels Sichtung fest. Die Heiserkeit kommt vom Schreien. Seitdem behandeln wir die Zunge mit Infectosoor erfolglos. Der Belag ist immer noch vorhanden. Zudem hat unsere Tochter nach 2 Tagen einen Windelsoor bekommen. Diesen haben wir mit Candio Hermal Softpaste erfolgreich behandelt. Seit Beginn der Behandlung weint/schreit unsere Tochter nicht mehr so viel, schläft mehr und nimmt den Nuckel wieder. Könnte das ein Resultat der Behandlung sein oder ist das die normale Entwicklung? Nun unsere Fragen: * Was können wir gegen den Belag tun? * Könnte der Pilz die Heiserkeit verursachen, indem er die Stimmbänder befallen hat. * Besteht bei einem Windelsoor grundsätzlich eine Besiedlung des Darms mit dem Pilz? * Inwieweit besteht die Gefahr einer systematischen Ausbreitung aufgrund des langwierigen Bestehens des Pilzes im Körper? Herzliche Grüße Kristin

von KriRi am 18.10.2020, 22:09

Antwort auf: Mundsoor Behandlung wirkt nicht

Liebe K., dass die Behandlung des vermeintlichen Mundsoors nicht erfolgreich ist, kann daran liegen, dass der Belag auf der Zunge normaler Zungenbelag aus Milchresten und abgeschilferten Zellen ist. Mundsoor zeigt sich immer auch als nicht abwischbarer Belag auf der Wangeninnenseite und auf dem Zahnfleisch. Alles Gute!