Frage: Mundabstrich

Hallo, war mit meiner 7 Wochen alten Tochter beim Ostheopathen, da sie sehr viel schreit, Bauchschmerzen hat etc. Da sie seit ihrer Geburt einen Belag auf der Zunge hat, hat er einen Abstrich gemacht. Am Telefon hat er mir gesagt, es seien keine Pilze gefunden worden. Allerdings L-Coli Bakterien (mehr als normal). Da einen Tag nach dem Abstrich bei meiner Tochter und mir Symptome einer Magen-Darm-Grippe aufgetreten sind, die uns jetzt 5 Tage danach auch noch plagt, kann man sich diesen Befund wohl erklären und der Arzt meinte er würde auf eine Antibiotikagabe verzichten und erst mal abwarten. In einem Nebensatz sagte er, es seien auch noch Streptokokken gefunden worden, aber er meinte ja, meine Tochter bräuchte keine Behandlung. Jetzt bin ich mir aber unsicher, muss sowas nicht behandelt werden? Ich weiß leider auch nicht welche Streptokokken, aber müssen die nicht in jedem Fall behandelt werden?? Meine Kinderärztin sieht Osteopathen kritisch, deswegen traue ich mich nicht so richtig mit ihr über den Abstrich zu sprechen (der Osteopath ist auch Sport- und Allgemeinmediziner, also kein Heilpraktiker oder so) Mache mir einfach Sorgen und bin mir nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll. Vielen Dank für ihre Antwort

Antwort auf: Mundabstrich

Liebe R., der Osteopath hat offensichtlich keine Ahnung von Kindern, sonst wüsste er, dass dieser Zungenbelag normal ist und selbstverständlich Keime der Mund- und Darmflora enthalten darf, was keinerlei Bedeutung hat. Vielleicht gehen Sie in Zukunft doch besser zu ihrem Kinderarzt.....! Alles Gute!