Frage: Mund Hand Fuß Krankheit (Dringend!)

Mein Sohn (1,7 Jahre) hat die Mund Hand Fuß Krankheit. Wir waren am Freitag beim Kinderarzt und da bestand eben erstmal der Verdacht. In der Kita geht die Krankheit auch um, daher eben der Verdacht. Nun hat er eine riesen Blase (die weißlich belegt ist) an der Zunge die ihm echt zu schaffen macht. Nun meine Frage, was kann ich da drauf tun, wir haben Sonntag früh :-( Was ich noch da habe ist Osa Gel und Dentinox. Oder gibt es irgend ein Hausmittel?

von Sandra100584 am 07.09.2014, 05:59



Antwort auf: Mund Hand Fuß Krankheit (Dringend!)

Liebe S., ich kann aus der Ferne weder bestätígen, dass es sich um die Hand-Fuß-Mundkrankheit handelt, bei der es eher kleine Bläschen insgesamt im Mund und an Händen und Füßen gibt, noch kann ich beurteilen, worum es sich wirklich handelt. Bitte lassen Sie vor Ort den Kindernotdienst nachsehen, wenn Ihr Kind leidet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Guten Abend Herr Busse, meine beiden Söhne (2 und 4 Jahre alt) haben seit dem Wochenende die HFM-Krankheit. Mittlerweile haben sie wohl das Gröbste überstanden: das Fieber ist weg, sie essen seit gestern Abend wieder mit Appetit und ohne Schmerzen und die wenigen Bläschen, die sie haben, heilen schon ab. Bei meinem Mann und mir sind keine Symptome...


Hand-fuß-mund Krankheit 7monate

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und hat seit vorgestern sichtbare Bläschen im Mund die im Schmerzen bereiten. Seit gestern hat er nur 2 Fläschchen zu sich genommen und ein kleines Jogurt heute Mittag. Gebe Nystatin Lösung, Paste aus 10 Schüsslersalbe. Dentinox gel wirkt nicht, Paracetamol Zäpfchen nehmen im auch nicht wirklich die schmerzen da...


Hand Mund Fuß Krankheit um Entbindungstermin

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 J.) hat sich vermutlich mit der HMF Krankheit angesteckt, die gerade im Kindergarten und insbesondere auch unter ihren Freunden umhergeht. Sie hatte bisher kein Fieber oder Halsweh und auch "nur" ein paar rote Punkte im Mund. Aber dennoch gehe ich davon aus, dass sie sich angesteckt hat. Es tut ihr wohl au...


Ist Hand Mund Fuß Krankheit gefährlich?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ,3 Jahre alt, hatte letzte Woche Freitag Fieber. Einen Nachmittag und eine Nacht, dann war es schon vorbei. Er hatte dann noch eine bakterielle Infektion an der Oberschenkel Innenseite und am Hodensack, vom Kinderarzt bekamen wir dafür eine Salbe, die auch direkt gut anschlieg. Nun eine Woche später bekam er wieder Fi...


Hand Mund Fuß Krankheit Baby

Hallo Dr. Busse, in der Familie ist jemand mit der Hand Mund Fuß Krankheit infiziert zu dem gestern noch Kontakt Bestand. Mein Sohn ist 4 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen welche Auswirkungen die Krankheit bei so kleinen haben könnte..wie wahrscheinlich ist ein Schwerer Verlauf ? Liebe Grüße Bell23


Hand Mund Fuß Krankheit

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Kann bei der Hand Mund Fuß Krankheit der Ausschlag auch an anderen Stellen auftreten? z.B. am Hals, in der Kniekehle, im Windelbereich und am Oberschenkel? Gibt es Mittel, wie z.B. Schwarztee oder desinfizierende Cremes, die den Ausschlag besser abheilen lassen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.


Hand Fuss Mund Krankheit- neugeborenes

Ich bin aktuell in der 38. Ssw und im kindergarten meiner grösseren Tochter geht Hand-Fuss-Mund-Krankheit um. Ist die Krankheit im Falle meiner Ansteckung auf das ungeborene übertragbar bzw für ein Neugeborenes gefährlich? Ich überlege, meiner Tochter bis zur Geburt zu Hause zu lassen… Herzlichen Dank und beste Grüße


Impfung bei möglicher Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Lieber Dr. Busse, die von uns besuchte Kinderarztpraxis ist aufgrund ihrer Größe telefonisch nur eingeschränkt erreichen, deshalb wende ich mich an Sie, bevor ich das Vorgehen morgen mir unserer Kinderärztin bespreche. Mein Frühchen (7 Monate, korrigiert 5 Monate) soll morgen zum zweiten Mal gegen Meningokokken B geimpft werden. Nun hatten w...


Corona & Hand,Mund, Fuß Krankheit

Guten Tag Dr Busse, Vor 3 Wochen bekam meine 7 Monate alte Tochter hohes Fieber und Atemaussetzer. Wir sind schnell in das nächste Krankenhaus gefahren. Dort wurde festgestellt das sie die Hand, Mund, Fuß Krankheit hat. Durch das hohe Fieber hielt sie immer wieder die Luft an, da ihr das schnellere Atmen wohl Angst machte. Ihr Sauerstoff war be...


Nachtrag Hand-Fuß-Mund Krankheit

Danke für Ihre Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass es darum geht dass sich mein eigenes Kleinkind nicht ansteckt. Passt Ihre vorherige Aussage trotzdem?    Liebe Grüße