Frage: Mumpstiter

Lieber Dr. Busse. Bei meinem Sohn wurde vor einem Jahr der Mumpstiter bestimmt, da dieser laut Kinderärztin bei vielen Kindern in dem Alter nicht ausreichend ist. Er lag bei 6 statt 9. Der Maserntiter war auch niedrig, aber ausreichend. Röteln war ausreichend. Nun ist ein Jahr vergangen, mein Sohn 12 Jahre alt und die Ärztin fragte, ob wir die 3. MMR denn nun machen wollen. Ich bin nach wie vor unsicher, da ja nur die zwei Impfungen empfohlen werden. Bei ihren Kindern hat sie dies aber wohl auch aufgefrischt. Und andere Eltern bei niedrigem Titer wohl auch. Nun meine Frage. Besteht mit Titer 6 nun gar kein Schutz mehr und sollen wir die 3. MMR machen? Ich bin so unsicher, was wir machen sollen. Vielen Dank vorab!

von Aramsamsam888 am 30.08.2020, 14:53

Antwort auf: Mumpstiter

Liebe A., es macht nach Ansicht aller Impfexperten keinen Sinn, Impfantikörper zu bestimmen und daraus einen Schutz oder "Nicht-Schutz" ableiten zu wollen. Das Immunsystem besteht nämlich nicht nur aus Antikörpern sondern auch aus Gedächtniszellen, die dafür sorgen, dass im "Ernstfall" rasch Abwehrzellen und Immunglobuline gebildet werden. Nach 2 maliger Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken dürfen Sie von einem soliden Impfschutz ausgehen und es gibt keinen Grund, eine weitere Impfung zu machen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.