Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mukoviszidose

Sehr geehrter Herr Busse,

wird Mukoviszidose schon kurz nach der Geburt festgestellt falls ein Kind so etwas hat oder kann es auch erst nach mehreren Jahren festgestellt werden?

Liebe Grüße Denise Mahler

von rl124 am 27.02.2010, 22:43 Uhr

Antwort:

Mukoviszidose

Liebe D.,
eine Untersuchung auf Mukovoszidose wird nur bei entsprechenden chronischen Beschwerden gemacht.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2010

Antwort:

Mukoviszidose

Hallo

ja die mukoviszidose oder auch zystische Fibrose genannt ist eine angeborene Erkrankung.wichtig ist nur das sie im Neugeborenenalter diagnostiziert wird um dem Kind eine längere und bessere Lebenszeit zu gewähren!

Sonne

von Sonne909 am 28.02.2010

Antwort:

Mukoviszidose

Die Diagnose sollte/kann sofort nach der Geburt festgestellt werden. Wenn allerdings die ersten Anzeichnen übersehen werden bzw. nicht da sind kann die Mukoviszidose auch noch später diagnostiziert werden. Übelriechende Stühle, schlechtes Gedeihen, immer Husten und Erkältungen.
Je eher die Diagnose erfolgt um so mehr Chancen bestehen für eine gute Therapie. Trau dich ruhig zu fragen
hier findest du Infos
www.muko.info
Gruß
Frihelm

von Frihelm am 28.02.2010