Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Mukoviszidose - Frage zu Symptomen

Hallo Dr. Busse,

heute morgen war ich mit meinem Sohn (3 Jahre) beim KIA um endlich den ewig dünnen Stuhl abklären lassen. Eigentlich hatte er nur während einer 6 wöchigen Kur mit HylakN forte einen regelmäßig festgeformten Stuhl. Das blieb okay, bis er wieder einen Durchfallinfekt hatte und dann begannen wieder die mehr oder weniger dünnen Stühle.

Mein Sohn hatte bereits als Baby häufig Durchfälle, die immer sehr lange brauchten um sich zu normalisieren. Er hat ein Kuhmilchunverträglichkeit, scheint aber inzwischen gesäuerte Milchprodukte zu vertragen. Erkältungskrankheiten hatte er bereits häufig. Allerdings fiel mir keine ungewöhnliche Verschleimung usw. auf. Auch Dauerhusten (ab 4 Wochen aufwärts, wenn ich richtig informiert bin) hatte er noch nie. Nur eben immer wieder diese Verdauungsprobleme.

Er ist ziemlich dünn, hat aber immer ein Gewicht am Rand der im gelben Untersuchungsheft angegebenen Kurven. Gedeihstörungen gibt es also keine. Das Gewicht dürfte wohl vererblich so niedrig sein, mein Mann war ebenfalls sehr dünn als Kind. Außerdem hat mein Sohn einen unauffälligen VSD. Er ist aber sehr lebhaft und macht einen gesunden Eindruck.

Da mein KiA der Assistentin diktiert hat, falls Stuhltest und Allergietest nichts ergeben sollte ein Schweißtest gemacht werden, möchte ich gerne wissen, wie wahrscheinlich eine Mukoviszidose ohne große Auffälligkeit der Lunge bzw. auffälligen Husten ist.

Leider war ich bereits dabei die Praxis zu verlassen und habe nicht rückgefragt. Jetzt bin ich aber doch beunruhigt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Stephanie

von Stephanie am 28.06.2001, 09:58 Uhr

 

Antwort:

Mukoviszidose - Frage zu Symptomen

Liebe Stephanie,
die Wahrscheinlichkeit ist sicher kleon, das gehört aber zur routinemässigen Abklärung bei solchen Verdauungsproblemen dazu.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2001

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.