Frage: Mütze über Nase

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Neugeborenes hatte heute die Mütze über der Nase, wie lange weiß ich nicht. Ich habe es gemerkt als er wild gestrampelt und gequängelt hat. Der Mund war frei, eventuell waren die Lippen leicht bläulich. Ich habe ihn sofort befreit und hochgenommen. Er hat dann sofort geschrien und war rosig. Seitdem hat er gut getrunken und sich so wie immer verhalten. Muss ich jetzt Langzeitfolgen befürchten? Ich mache mir solche Vorwürfe

von Sonnenblume0508 am 31.12.2019, 17:12



Antwort auf: Mütze über Nase

Liebe S., auch Babys können über den Mund atmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.01.2020



Antwort auf: Mütze über Nase

Du schreibst doch selbst dass der Mund frei war. Babys können auch durch den Mund atmen.

von Tigerblume am 31.12.2019, 17:52



Antwort auf: Mütze über Nase

"eventuell waren die Lippen leicht bläulich" So ein Quatsch. "Eventuell". Auch Babys können durch den Mund atmen. Da war nichts bläulich, man muss nicht alles dramatisieren. So lange das Kind quängeln kann bekommt es auch Luft.

von Port am 31.12.2019, 18:00



Antwort auf: Mütze über Nase

Der nasolabialer Dreieck konnte bläulich gefärbt werden wenn das Kind weint. Bei Neugeborenen kommt das öfters vor. Hat mit.der Luftzufuhr nichts zu tun

von Xazaria am 31.12.2019, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schaden durch Mütze vor Nase

Lieber Dr. Busse Meinem Sohn (3Monate) ist heute im Maxi Cosi die dünne Baumwollmütze vor Nase und Augen gerutscht. Ich hab bemerkt, dass er anders weint als sonst und schnellst möglich gehalten. Auf Grund der Strassenverhältnis dauerte es aber ein paar Minuten. Sein Gesicht war rot, aber nicht blsu. Nun hab ich Angst vor möglichen Schäden we...


Mütze über Nase gerutscht

Guten Abend Herr Dr Busse, ich habe heute mit meinen Zwillingen korrigiert 7 Wochen( Extremfrühchen) einen Spaziergang gemacht. Wir haben einen Monitor für zu Hause erhalten. Ein paar Minuten bevor wir zu Hause ankamen fing meine Tochter an zu weinen. Der Monitor konnte nicht mehr richtig ableiten und zeigte nur noch „?“ an. Ich vermute, dass ...


Neugeborenes Mütze über Nase

Guten Tag, ich habe nach der Autofahrt festgestellt dass mein Neugeborenes (2 Monate) leider die Mütze über der Nase hatte - wie lange weiß ich leider nicht aber die Fahrt ging 1 Stunde. Es heißt ja dass man erst ab 6 Monaten auch durch den Mund atmen kann daher bin ich nun besorgt ob der Sauerstoffmangel ihm geschadet haben könnte. Danke und vie...


Sichtbar verstopfte Poren an der Nase

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter wird in wenigen Monaten 8 Jahre alt und mir fiel vor Kurzem auf, dass sie am Nasenflügel sichtbare, verstopfte Poren hat, wie man es sonst nur von Teenagern und Erwachsenen kennt. Ich bin etwas erschrocken darüber und frage mich, ob das schon erste Pubertätsanzeichen sind. Sie hat ansonsten keinerlei Picke...


Baby Nase nachts verstopft

Hallo Dr. med. Andreas Busse, meine Tochter ist 4 Monate und seit 1-2 Wochen hat sie immer wieder nur nachts eine verstopfte Nase. Wenn ich die aber aussauge oder spüle kommt da nichts raus. Sie quält sich ab ca 3 Uhr dann immer beim weiter schlafen, wenn ich sie dann auf meine Brust lege und sie im sitzen so halte geht es dann.     Woran k...


Verstopfte Nase

Hallo Frau Althoff, meinen Kleinen (3 Monate) hat es erstmalig mit einer sehr verstopften Nase (nur nachts) erwischt. Was kann man da tun? NaCl habe ich bereits. Darf ich ihm beliebig oft täglich 1 Tropfen in jedes Nasenloch geben?  Und gibt es sonst irgendwelche Tipps? Vielen Dank! 


Nase verstopft

Guten abend mein kind ist 6 jahr alt die hatte vor 10 tage nase verstopft gelb schnupfen hat 10 tage antibiyotik bekommen schnupfen ist vorbei aber heute schnarcht sie und nase ist wieder verstopft ich weiss echt nicht mehr


Nase Baby zu

Hallo Herr Dr Brügel,  Unser sieben Monate alte Sohn hat derzeit fast täglich eine verstopfte Nase mit wirklich riesigen popeln drin, wo ich mich frage, wie so ein kleiner Mensch solche popel züchten kann😂😂 Er lässt uns aber partout nicht an seine Nase. Manchmal hat mein Mann Glück und kriegt diese Brocken dann irgendwie aus der Nase raus. Je...


Baby hat dauernd verstopfte Nase

Hallo!    Mein zwei Monate altes Baby hat seit drei Wochen ständig eine verstopfte Nase. Erst kam noch Schleim raus und das Ganze war wie ein schnupfen, aber jetzt ist die Nase teilweise noch immer verstopft. Er verhält sich normal, lacht sehr viel, spielt, schläft und trinkt ausreichend. Nur vor allem nachts kann er kaum schlafen und atmen....


Nase rubbeln

Guten Tag, Unser Kind, 1,5 Jahre, hat vor ca. 4 Wochen begonnen sich am der Nase zu kratzen ( rubbelt mit der Faust drüber).  Er macht das ziemlich fest. Wir dachten zuerst an einen Tick. Man sieht nämlich nichts.  Aber mittlerweile glauben wir, dass ihn irgendetwas stört oder es juckt. Er wacht teilweise auf, rubbelt heftig und jammert. Tei...