Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Mütze mit 10 Monaten

Lieber Herr Dr. Busse,

müssen Kinder mit 10 Monaten noch ständig draußen eine Mütze tragen? Ausgenommen natürlich, wenn es kalt, regnerisch oder windig ist.
Noch eine Frage: Meine Tochter (10Mo.) hat seit kurzem an einem Bein zwei ganz kleine (5 mm), ganz hellbraune Hautveränderungen bekommen. Ist dies ein Grund einen Hautarzt aufzusuchen? Oder ist es vielleicht nur eine kleine Pigmentstörung?

Vielen Dank!

LG Simone

von Simone am 09.05.2001, 22:18 Uhr

 

Antwort:

Mütze mit 10 Monaten

Liebe Simone,
wenn es warm ist, dann benötigt ein Kind mit 10 Monaten keine Mütze sondern nur bei Bedarf einen Sonnenhut oder eine Kappe. Die Pigmentflecken können Sie bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung dem Kinderarzt zeigen. Es ist völlig normal, dass in diesem ALter Muttermale zum Vorschein kommen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2001

Antwort:

Mütze mit 10 Monaten

Hallo Simone,

also wenn Du mich fragst würde ich sagen das man mit 10 Monaten nicht mehr ständig eine Mütze braucht.
Ich selbst habe meiner kleinen (sie wird jetzt 4 Monate alt) bis jetzt immer eine Mütze übergezogen selbst wenn es mal richtig warm war.Meine Mutter und mein Freund sagten auch immer ich würde übertreiben, bei Wärme der Kleinen eine Mütze aufzusetzen, aber ich wollte nicht hören. Dann hatte sie aber einmal (Mütze war wie immer über den Kopf gezogen) richtig doll geschwitzt (es war warm), Stirn und Nacken waren richtig heiss. Seit das passiert ist gehen wir wenn es warm ist auch ohne Mütze raus (habe sie aber sichertshalber mit).

Mein Tipp wäre: wenn es warm ist, ruhig ohne Mütze rausgehen (nimm sichertshalber eine mit).
Bei Kälte, Regen oder wenn es etwas sehr weht natürlich die Mütze übern Kopf ziehen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen...

In übrigen, wie wäre es mit einem Stirnband? Dann brauchst Du keine Mütze, aber die Ohren sind geschützt (will mir auch noch eins zulegen).

Liebe Grüsse Jessica

von Jessica am 09.05.2001

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.