Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Mütze beim Schlafen

Hallo,

meine Tochter wird Ende Januar 4 Monate alt. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer in einem eigenem Bett. Bei uns sind ca. 16-18 C im Schlafzimmer.Bisher hat sie immer mit Mütze geschlafen. Seit ein paar Tagen wälzt sie solange ihren Kopf hin und her, bis die Mütze ab ist. Ich weiß nicht, ob es ihr zu warm ist oder ob es ihr einfach unangenehm ist.Ihr Nacken ist ohne Mütze manchmal sehr warm und manchmal eher lau. Braucht sie noch eine Mütze beim Schlafen (sie hat nicht sehr viele Haare)??

von Püppi28 am 17.01.2008, 12:52 Uhr

Antwort:

Mütze beim Schlafen

Liebe P.,
von einer Mütze zum Schlafen kann ich nur dringend abraten. Die mögliche Überwärmung kann ein Risiko für den plötzlichen Kindstod bedeuten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2008

Antwort:

Mütze beim Schlafen

Hallo,

man sollte einem Baby zum schlafen keine Mütze aufsetzen. Sie regeln die temperatur über den kopf. Die Zimmertemperatur ist optimal, also mach dir keine sorgen, lass das Mützchen einfach weg!

Ich habe ein frühchen gehabt und mir wurde im KH schon gesagt das die kleinen das nicht brauchen.

Alles Gute

von Annkatrin am 17.01.2008